Böckchen

Sabine S
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:27
Schafrasse(n): Kamerunschafe
Herdengröße: 2

Böckchen

Beitrag von Sabine S »

Hallo ,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir haben unser Böckchen kastrieren lassen müssen und jetzt hat er hinten eingeknickte Hufe.
Der Tierarzt sagt er hat zu lange gelegen und hat deshalb ein Nervenproblem das ungefähr 4 -6 Wochen dauern wird bis es wieder besser ist.
Kann ich irgendetwas tun ausser warten das es besser wird und was kann ich tun.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Jette67 »

Hallo Sabine,
ich könnte mir vorstellen dass eine bakterielle Infektion für das Problem deines Böckchens verantwortlich sein könnte,wie z.B.Clostridien.Ist nur so eine Idee.Mein Erfahrungsschatz ist da noch nicht so gut. Ich habe in letzter Zeit viel darüber gelesen,da meinem Schafbock möglicherweise auch Bakterien zum Verhängnis wurden.Er war nach einer OP an dem Hinterbeinen gelähmt.Die Toxine die diese Bakterien bilden schädigen die Nerven.
Auf jeden Fall solltest du gut beobachten ob die Haltung der Beine schlechter wird.Denn sollte es sich um eine Infektion handeln muss rechtzeitig mit einem Antibiotikum behandelt werden.
Drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Zibble »

Unser Böckchen ist mit der Burdizzo Zange kastriert worden.
Er hatte sicher danach schmerzen und hat die Hinterläufe noch richtig aufgesetzt, wahrscheinlich wegen Spsnnungsschmerzen Leisten Bauchdecken beim Laufen. Ist etwa 4-6 Wochen gegangen bis er wieder rumgehüpft ist
Aber auf infektionszeichen ist auch unbedingt zu achten.
Welche Methode wurde denn angewandt?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sabine S
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:27
Schafrasse(n): Kamerunschafe
Herdengröße: 2

Re: Böckchen

Beitrag von Sabine S »

Erst mal Danke für die Antworten

Der Tierarzt hat den Hodensack aufgemacht alles entfernt und wieder zu genäht.

Er hat in Antibiotika gespritzt und noch Schmerzmittel
Als er nach zwei Tagen zur Kontrolle da war hat er gar nicht verstanden das der Ferdinand (so heist unser Böckchen) jetzt was mit den Füßen hat weil er meinte das haben die Schafe oder Ziegen nur dann wenn sie zu lange liegen.
Ich soll es beobachten .
Vielleicht sind es die Schmerzen vom schneiden und nähen .
Ich hatte heute das Gefühl das es besser wird

Würde da vielleicht ein Kräuterwickel helfen??
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Zibble »

Die Narkose kann auch eine Rolle spielen Bei i.m. Narkose in Hinterlaufmuskeln kann ein Nerv getroffen werden.
Dann würde die Schwäche einseitig sein
Kräuterwickel ( welche Kräuter?) würde ich nicht auf den Wund/Op Bereich machen. Auf keinen Fall Wärme, das kann durch verstärkte Durchblutung zu Blutungen im Op Bereich führen. Das würde verschlimmern, statt gut zu tun
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Böckchen

Beitrag von Henry »

Eine Kastration ist im Gegensatz zu eine behandelten Erkrankung eine Werkleistung des Tierarztes. Daraus können Haftungsansprüche entstehen. Ich würde also garnicht behabdeln, sondern das ausschließlich den TA machen lassen.

Wenn das Tier erhalten werden soll, ist Tetanus-Serum und eine Impfung gg. Clostridien sicher sinnvoll. Auch eine fortgesetze Antibiose wie nach jeder offenen OP ist sicher angesagt.

Üblicherweise wird nach einer blutigen Kastration die Wunde gerade nicht oder zumindest nicht ganz geschlossen, damit sich keine Infektion halten und Windsekret abfließen kann.
Henry
der
Schafschützer
Sabine S
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:27
Schafrasse(n): Kamerunschafe
Herdengröße: 2

Re: Böckchen

Beitrag von Sabine S »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.

Leider ist unser Böckchen gestern an einer Kolik gestorben. Ich bin so traurig 😢
Der Tierarzt konnte nichts mehr für in tun .
Was ist nur passiert ich verstehe es nicht.
Wir haben in mit dem Fläschchen aufgezogen und jetzt das.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Zibble »

Das ist traurig und wenn es keine Erklärung gibt, fühlt man sich hilflos
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Jette67 »

Oh,das tut mir total leid.
Den Schmerz kann ich nachvollziehen ,da mein Bock den wir ja auch als Flaschenkind hatten vor kurzem gestorben ist.
Was soll ich sagen; ich hatte ihn aus lauter Angst es könnte an ihn etwas drankommen, nicht kastrieren lassen.Trotzdem ist er nun nicht wirklich alt geworden .

Aber eine Erkenntnis bleibt für mich.
Schafe sind ganz wunderbare Tiere,für die es sich zu kämpfen lohnt!
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Böckchen

Beitrag von Loulou »

Henry hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:05 [...]
Wenn das Tier erhalten werden soll, ist Tetanus-Serum und eine Impfung gg. Clostridien sicher sinnvoll. Auch eine fortgesetze Antibiose wie nach jeder offenen OP ist sicher angesagt.

Üblicherweise wird nach einer blutigen Kastration die Wunde gerade nicht oder zumindest nicht ganz geschlossen, damit sich keine Infektion halten und Windsekret abfließen kann.
Kann man nur 100%ig unterstreichen, Satz für Satz.
Man gibt auch keine Injektion in den Hinterschenkel, sondern in die Halspartie vor der Schulter.
Ein Schmerzmitttel mit Depotwirkung war auch angesagt.
Für die OP sollte das Tier 12 Std vorher nüchtern sein.
Die "Kolik" ist sicher eine aus der Luft gegriffene Diagnose des TA, nach dem Motto "unvorhersehbar und in den Folgen unausweichlich".
Antworten