Böckchen

Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Zibble »

Es bleibt immer schwierig, dem TA eine Fehlbehandlung nachzuweisen. Als tiermedizinischer Laie hat man das Nachsehen. Dazu kommt, dass ein Schaf als Nutztier gesehen wird, zum Konsum verbraucht.
Die blutige Kastration hat die meisten Risiken. Warum wurde dieses Verfahren gewählt?
Und welche Narkose hat hat der TA gemacht?
Natürlich ist es müßig, Schadensersatz wirst nicht bekommen, nicht finanziell und schon gar nicht emotional.
„Kolik“ ist eine der blödesten Diagnosen, die ein TA in dem Zusammenhang als todesursächlich stellen kann
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Böckchen

Beitrag von Henry »

Jedes Tier, dessen Todesursache nicht völlig klar ist, kommt in die Pathologie der Landesämter. Auf den Formular gibt es extra ein Feld „Tierarzthaftung“. Clostridientoxine sind nachweisbar. Es muß nur schnell gehen mit der Einlieferung.

Im Ergebnis wird kein Tierarzt mehr zu Dir kommen. Dann bist Du in der selben Situation wie viele andere Tierhalter auch. Damit mußt Du dann leben.

„Kolik“ beim Schaf ist mir nicht bekannt. Darmverschlüsse und Enterieden sehr wohl. Vielleicht wollte der TA etwas blumiger sprechen. … Oder er ist Pferdepraktiker.
Henry
der
Schafschützer
Sabine S
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:27
Schafrasse(n): Kamerunschafe
Herdengröße: 2

Re: Böckchen

Beitrag von Sabine S »

Servus Henry,

Ich will meinen Tierarzt nix böses -ich will einfach nur wissen was passiert sein könnte.
Wenn du sagst es gibt keine Kolik bei Schafen dann glaub ich dir natürlich
Ich habe erst angefangen mit Schafe und brauch noch Erfahrung Ich hab sie alle mit dem Fläschchen groß gezogen
Aber ich kann sagen das unser Böckchen er war 5Monate alt auf den Boden lag und keine Luft mehr bekam.
Er hatte einseitig einen dicken Bauch und es war einfach nur schrecklich zu sehen wie er starb.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Böckchen

Beitrag von Henry »

Was passiert sein könnte:
OP-Wunde infiziert, Nervengewebe wirkt als bakterielle Schnellstraße, Entzündungsreaktion, Hinterhandlähmung bzw. neurologische Ausfälle, Durchgreifen der Infektion Richtung Kopf mit gesteigerter Beeinträchtigung von Darmbewegung, Pansenbewegung, Schließmuskelsteuerung an der Speiseröhre, Aufgasen, Zwerchfellbeeinträchtigung, Sauerstoffarmut, kognitive Ausfälle, … exitus.

Ursache könnte sein:
Infektion mit Clostridien über die OP-Wunde und den Luftabschluß durch Wundverschluß. Fehlende Antibiose über 10 Tage. Immunsupression durch als Schmerzmittel eingesetzte Entzündungshemmer wie Meloxicam.

Das fällt alles unter reine Hypothese und ist absolut spekulativ. Es macht nicht dümmer darüber nachzudenken. Der Befund der Pathologie bringt allerdings mehr Erkenntnis. Auch TA könnte daraus lernen und womöglich entlastet der Befund ihn auch. Vielleicht aber auch nicht, denn planbare Eingriffe sollten an der Tierkonstitution ausgerichtet werden und erst danach nach dem Terminkalender. Eine antiparasitäre Versorgung sollte schon noch drin sein und eine Klauenpflege. Oft ist auch für eine Impfung Zeit.
Henry
der
Schafschützer
Sabine S
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:27
Schafrasse(n): Kamerunschafe
Herdengröße: 2

Re: Böckchen

Beitrag von Sabine S »

Danke für die schnelle Antwort
Also Antibiotika wurde verabreicht gleich nach der OP. Und Schmerzmittel. Geimpft zwei Tage später
Zeit nimmt sich dieser Tierarzt auch und macht nix hudel, hudel
Jetzt ist es wie es ist . Traurig
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Böckchen

Beitrag von Jette67 »

Gewiss ist es traurig.Aber das wenigste ist das man Trost findet und etwas dazu lernt!Das finde ich tut man hier auf dem Forum.Deshalb bin ich froh dass ich dazugestossen bin.
Deshalb ist für andere vielleicht in dem Zusammenhang interessant;wie und wann werden Clostridienimpfungen beim Schaf eingesetzt?Weiß da jemand eine Antwort?
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten