Schafverhalten (aufdringlich)

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Tinu
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:16

Schafverhalten (aufdringlich)

Beitrag von Tinu »

Hallo,
wir haben 3 Schafe, die hier an unserer Schule u.a. auch von den Kindern versorgt werden.
Seit einigen Wochen verhalten sie sich zunehmend rüpelig, rempeln vornehmlich Erwachsene, aber nun auch die Kinder vermehrt an. Insbesondere bei einem Schaf ist zu bemerken, dass es sehr viel Nähe sucht, sich mit dem Kopf am Bein reibt/stößt, gekrault werden will. Auch untereinander ist dieses Verhalten zu beobachen (anrempeln, auch anspringen usw.). Es gab auch schon kleinere Verletzungen an Kopf und Hörnern, da auch die Zäune attackiert werden.

Es handelt sich um 3 weibliche Tiere, die schon ihr ganzes Leben lang zusammen sind.
Aktuell stehen sie (seit November) in einem eingezäunten Areal (im Sommer sind sie auf einer größeren Weide).
Ansonsten gab es noch die Veränderung, dass wir über den Winter regelmäßig Kraftfutter gegeben haben, nun aber seit etwa 2-3 Wochen auf Anraten der Tierärztin nicht mehr. Das Verhalten hat sich seit dem Weglassen des Kraftfutters verstärkt, würde ich sagen.

Habt ihr Ideen und Tipps, wie wir damit umgehen können? Was brauchen die Schafe? Zum einen möchte ich nicht, dass sie sich verletzen, zum anderen ist es sehr schade, wenn die Kinder Angst haben, zu ihnen zu gehen.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schafverhalten (aufdringlich)

Beitrag von KABA »

Moin!
Wie alt sind die Schafe, seit wann habt ihr sie? Hört sich für mich an, als ob sie "voll bock auf Bock" haben - zumindest verhalten sich einige meiner Mädels so ähnlich, wenn sie in der Phase sind, allerdings springen sie mich nicht an, suchen nur Nähe und reiben auch gerne den Kopf an meinen Beinen. Theoretisch sollte das mit Ende der Deckbereitschaft auch wieder verschwinden, aber bei asaisonalen Rassen kann es natürlich nach 3-4 Wochen wieder so sein, weil sie dann eben wieder "möchten".
Ist natürlich nicht wirklich hilfreich zur Änderung der Situation, aber möglicherweise eine Erklärung :lachma:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Tinu
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:16

Re: Schafverhalten (aufdringlich)

Beitrag von Tinu »

Danke für deine Antwort.... mmh ja vielleicht ist es das. Das zudringlichste Schaf ist 4. Die anderen beiden (Mutter und Tante) sind von 2015 und 2017, alle bei uns geboren. In der Form haben wir das noch nicht erlebt, meine Kollegin wurde eben richtig attackiert. Hoffentlich geht es schnell wieder vorbei
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schafverhalten (aufdringlich)

Beitrag von Zibble »

Wahrscheinlich habt Ihr sie durch die Kraftfuttergabe noch zusätzlich „geflusht“.
Und jetzt sind sie bereit für den Bockeinsatz.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten