Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

morox
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:37

Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von morox »

Hallo zusammen,

wir haben noch immer die etwas seltsame Männer-WG mit einer Dame, derzeit 3 Böcke (zwei Große, die sich ziemlich zanken und ein Sohn (1 Jahr)) und die Mama. Mama hat gerade ein Bocklamm names Silvester, also 4 Wochen alt.

Nächstes Wochenende sollen zwei kleine Auen dazukommen, eins erst 6 Wochen alt und das andere 16 Wochen. Nun ist die Sorge, ob das Lämmchen, das ja auch gerade erst frisch Wiederkäuer sein müsste, womöglich dem anderen Lamm die Milch streitig macht? Kann das passieren bzw würde es trotzdem genug Milch geben? Würde man die Tiere einfach zusammenführen oder erstmal auf der Nachbarweide?

Vielen Dank und schönen Sonntagabend noch, euer Moxpox
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von mara »

War das 6 wöchige denn ein Flaschenlamm oder warum holt ihr das so früh?
Das würde ich doch besser noch bei der Mutter lassen.
morox
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:37

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von morox »

Das war der Vorschlag des Verkäufers, ich fand es auch etwas früh, aber er macht das schon länger als ich, deswegen habe ich es erstmal nicht hinterfragt.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von Zibble »

Wenn das 6 Wochen Lamm es schafft an das Euter zu kommen, würde ich es lassen und beobachten. 6 Wochen sind schon eine arg kurze Zeit für das Lämmle.
Normalerweise wird das fremde Lamm weggestoßen. wenn es trotzdem Milch abzwackt, wird halt mehr produziert im Euter.
Ich würde sie zusammen lassen und beobachten, auch aus dem Grund, weil die Aue fremden Lämmern ziemlich rabiat gegenüber sein kann.

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von Sybille1 »

Dein erster Gedanke war das noch zu früh ist das Lamm zu nehmen und erste Gedanken sind oft die Besten. Ich würde es nicht riskieren das Lamm mit 6 Wochen zu nehmen. Mit 6 Wochen ganz ohne Milch halte ich auch für zu früh.Wenn Du Pech hast läßt Deine Aue das Lamm nicht ans Euter oder aber sie hat nicht genügend Milch für 2 Lämmer.
Grüße
Monika
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von mara »

Abgesehen davon kommen die beiden Jungtiere zu gleich 3(?) geschlechtsreifen Böcken und werden dann sehr jung gedeckt.
Hast du nicht geschrieben deine Weidefläche sei 2000qm? Werden das dann nicht ganz schnell zu viele Schafe?
6 Wochen und das jetzt im Winter würde ich nicht riskieren. Ihr hattet doch nun schon viele Probleme aber so sehe ich die nächsten schon kommen…
Was ist dein Ziel mit den Schafen? Züchten? Dann würde ich auf einen Bock reduzieren und adulte weibliche Schafe dazuholen.
Oder du machst eine Männergruppe.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von eifelschaf »

Dass das Lamm zum Milchräuber wird, ist durchaus möglich, meiner Meinung nach aber nicht sonderlich wahrscheinlich. Die Aue weiß sehr genau, welches Lamm zu ihr gehört. Alle anderen wird sie wegstoßen – da muss das Lamm sich schon geschickt anstellen, um trotzdem an die Milchbar zu gelangen. Und selbst wenn: Die Aue hat nur ein leibliches Lamm, also könnte das Euter tatsächlich mehr Milchleistung bringen, um beide satt zu bekommen.

Meine Bedenken wären in dieser Situation ganz andere:

Das Lamm hat in deiner "testosteronlastigen" Herde aber niemanden, der es evtl. mal verteidigt. Im schlimmsten Fall legt es sich noch mit der Aue (wegen der Milch) an. Dann sind alle gegen das Lamm, das kann böse enden, weil es keinerlei Schutzraum hat.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Muss es so früh von seiner Mutter getrennt werden oder kann es noch etwas gedeihen, bevor es bei dir einzieht? Falls das keine Option sein sollte: Evtl. wäre es eine Möglichkeit, ihm in der ersten Zeit noch etwas Milch per Flasche zuzufüttern? Nur zur Sicherheit, dass es auf jeden Fall alles an Nährstoffen bekommt, was es benötigt, und nicht hungernd in der Ecke liegen muss, wo es von allen anderen misstrauisch beäugt wird?
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von Zibble »

Tja, oder tot in der Ecke, weil es als Eindringling von den anderen, Den Böcken und der Aue attackiert wird.
Wenn Du die Aue mit den 3 Lämmern von den Böcken getrennt halten kannst, würde ich es versuchen.
Aber besser wäre es natürlich, das 6 Wochen Lamm noch bei seiner Mutter zu lassen. Egal was der Verkäufer meint.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von Sybille1 »

in deiner "testosteronlastigen" Herde
Sag bloß Du holst Dir noch 2 Lämmer zu 3 unkrastrierten (?) Böcken? :grusel:
Grüße
Monika
morox
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:37

Re: Können neue Jungschafe der säugenden Kamerunmutter die Milch stehlen?

Beitrag von morox »

Danke für die Rückmeldungen! Es hat sich rausgestellt, dass das Lamm sogar erst 4 Wochen alt ist, also warten wir jetzt. Das andere Schaf ist ja schon älter, dann 20. Wochen. Und richtig, ich möchte die Böcke reduzieren (abgeben) oder teilweise kastrieren. Denkt Ihr besser den jungen Bock kastrieren oder einen von den alten? Die Schafe sind als Hobby zum Anschauen und, falls es mal zu viele Lämmer gibt, auch für Fleisch.
Antworten