Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Zibble »

Volki,
Freut mich, dass es dem Lamm besser geht
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Heumann »

sowas hatte ich vor Jahren auch mal. Zwilling oder ich glaube sogar Drilling. Der Kopf ließ sich von Hand heben, aber ohne Hilfe fiel das Köpfchen immer wieder fast auf den Boden.

Ich habe es mit der Flasche aufgezogen, weil es niemals am Euter saufen konnte.

Das Schaf habe ich immer noch und es zieht jährlich zwei Lämmer groß (wovon ich aber natürlich nie eins behalte!)
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von mara »

Und hat sich die Kopfhaltung normalisiert?
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Heumann »

vollkommen normal
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
kurzes Update. Dem Lamm geht es prächtig, es legt gut an Gewicht zu und freut sich des Lebens.
Das mit der Kopfhaltung hat sich nicht verändert, macht nichts, es kommt gut damit zurecht - frisst und trinkt wie ein Lamm es soll.
Volki
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

So, nun mal ein Foto der kleinen Schaffamilie.
Habe sie nun auf einem kleinen fest eingezäunten Teil der Weide stehen und füttere zu.
Schaffamilie.jpg
Schaffamilie.jpg (148.75 KiB) 900 mal betrachtet
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von KABA »

Na, der ist ja schon richtig groß geworden! Höher als so bekommt er den Kopf nicht? Erstaunlich, dass er trotzdem bei der Mutter trinken kann!

Ich hatte am 20.3. eine Drillingsgeburt, wobei das erste so falsch lag, dass ich es leider nur noch tot holen konnte: die Vorderbeine waren untergeschlagen und der Kopf mit der Nase nach hinten Richtung Schwanz gedreht - also so, dass man beim Reingreifen als erstes den Hinterkopf fühlen konnte. Es war etwas mühsam, ihn "richtigrum" zu drehen, so dass dann schließlich das Lamm rausgezogen werden konnte. Die beiden anderen habe ich dann vorsichtshalber auch geholt - Nr. 2 kam mit den Hinterbeinen zuerst, lebte, und das letzte konnte ich ebenfalls lebend holen. Dieses allerdings hatte Probleme aufzustehen: alleine ging es gar nicht, mit Hilfe stand es nur "angelehnt". Also hab ich erstmal Biestmilch abgemolken und gefüttert. Am nächsten Morgen gleiches Bild - stehen nur mit Unterstützung, Trinken aus Flasche klappte. Im Laufe des Tages war klar: das Lamm konnte den Kopf nicht hochheben, zumindest nur bis es mit dem Rücken auf einer Linie war. Außerdem schien der Rücken, von oben betrachtet, nicht eine gerade Linie zu bilden, sondern von Kopf bis Schwanz sah es leicht s-förmig gebogen aus. Ab dem 3. Tag kamen Mutter und Lämmer in den Garten - Sonne ist immer eine wichtige Unterstützung beim Wachsen :-) Das Lämmchen hüpfte mit der Schwester um die Wette, was etwas lustig aussah, denn der Kopf blieb auf Rückenlinie - sozusagen wie mit zwischen den Schultern eingezogenem Kopf. Trotzdem versuchte sie mit Erfolg, bei der Mutter zu trinken, Flasche gab es zusätzlich. Und heute sieht man nichts mehr von dieser anfänglichen Veränderung - sie trägt den Kopf genau so hoch wie ihre Schwester, trinkt bei Muttern und tobt mit den anderen Lämmern auf der Weide. :huepf:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
wir mussten das Kleine gestern Abend erlösen, da es seit einigen Tagen sehr schwach war, nicht mehr richtig fraß und trank, sehr abgemagert war und sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Auch der Fluchtreflex war nicht mehr vorhanden, ich konnte mich ohne Probleme nähern.

Habe vor über einer Woche die Veränderungen festgestellt. Dachte, dass es wegen der hohen Temperaturen nicht genügend trinkt und ihm daher die automatische Tränke nach unten versetzt, damit es besser dran kommt.
Auch war das Gras sehr hoch und mein Gedanke war, dass es dadurch nicht an das zarte Gras kommt. Also alles erst mal von Hand abgemäht.

Seit Tagen war der Bauch gespannt und beim Massieren hat es stark gerülpst. Daher habe ich noch einen Seifeneinlauf und Öl verabreicht, was zu gutem Stuhlgang geführt hat.
Da es den Kopf nicht bewegen konnte, war es auch sehr verkotet und viele Schmeißfliegen flogen drum herum. Auch das Waschen des Fells half nichts.

Alles hat nichts geholfen, daher habe ich einen befreundeten Jäger gebeten, sie zu erlösen. Das ging mir schon nahe.

Bei der Betrachtung von Leber und Nieren meinte er, dass diese etwas vergrößert waren. Daher denke ich, dass es auch ein Wurmbefall sein könnte.

Die Elterntiere dagegen sind sehr vital, zeigen keine Anzeichen von Abmagerungen oder eingefallenen Flanken. Nur ist die Aue schon wieder trächtig und ich gehe davon aus, dass die Lammung Mitte / Ende Juli stattfindet, daher muss ich sehen, wie ich das mit der Entwurmung mache. Was könnt Ihr mir an Mitteln empfehlen?

Gruß
Volki das Oberkamel
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von shorty »

Ich frag jetzt mal doof , die Aue die im Januar erst gelammt hat ?Grübel
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von KABA »

Hmm - hast du wirklich nur die 2 Schafe? Das ist zu wenig!
Auch wenn da in absehbarer Zeit wieder ein Lamm kommt, reicht es nicht für eine Herde. Und vor allem: der Bock deckt dann ja schon wieder bald, das kann nicht gut ausgehen :o:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten