Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
letzte Woche kam bei uns ein kleines Wesen an. Wir hatten es eigentlich erst in zwei Wochen erwartet, daher waren wir etwas überrascht.
Es hat sich alles gut angefangen, aber eine Sache macht uns Sorgen. Es lässt den Kopf hängen, wie beim Grasen. Wenn ich den Nacken streichle, dann fühle ich kaum was an Muskulatur.
Was kann ich dem kleinen helfen?

Trinken wird es wohl nur wenn du die Mutter sich hinlegt.

Es fängt auch schon an am Heu und am Stroh zu knabbern.

Hier noch ein Bild von den beiden.

Volki
ED484E06-6B73-4A92-B2CB-8F4C7030D087.jpeg
ED484E06-6B73-4A92-B2CB-8F4C7030D087.jpeg (118.24 KiB) 1741 mal betrachtet
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von mara »

Schwach sieht es schon mal nicht aus. Aber beweglich ist es? Also kannst du den Kopf hochheben oder geht es anatomisch nicht?
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Zibble »

Hallo Volki
Wie war die Geburt?
Mit Hilfe oder ohne?
Hing der Kopf von Anfang an?
Kräftig sieht das Kleine aus, also trinken kann es wohl,wie auch immer es das anstellt
Ich denke an eine Schwäche der Nackenmuskulatur durch eine Schädigung unter der Geburt.
Wenn alle anderen Muskeln iO sind, es kräftig auf den Beinen steht, sollte kein Mangel zB Selen oder Vitamin B12 vorliegen. Muss aber ausgeschlossen bzw. kann auf Verdacht ohne Schaden gespritzt werden
:schaf2:
Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Henry »

Das sieht nicht gut aus.
Läßt sich der Kopf in eine normale Position heben? Wie hat sich das Lamm bislang ernährt?
Henry
der
Schafschützer
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
die Geburt bekamen wir nicht mit, da bin ich einfach zufällig dazugekommen, als es frisch raus war. Habe es trocken gerieben und im Unterstand neu eingestreut.
Von Anfang an war das Köpfchen nach unten geneigt. Wie gesagt, fühle ich kaum Nackenmuskulatur.

Ja, es baut Gewicht auf, denn es sah bei der Geburt sehr schwach aus und lag da wie ein Frosch. Im Gegensatz zu dem Böckchen aus März - der hat von Anfang an den Kopf gerade gehalten und lag wie ein Schaf auf der Wiese. Das Foto habe ich in einem meiner ersten Posts reingepackt.
Es trinkt wohl tagsüber irgendwie, denn die Euter sind nicht prall bzw. heiß durch Stau bzw. Entzündung. Sind sauber geleckt, so dass ich sicher bin, dass es versorgt wird.
Von Anfang an hat es schon am Stroh und Heu geknabbert, aber gestern habe ich bemerkt, dass es anfängt zu Kauen. Wir lassen es noch ein paar Tage im Pferdeanhänger und da gebe ich dann auch noch Kraftfutter in Form von Pellets oder Reste von Pferdemüsli.

Das mit Selen habe ich gelesen und rückblickend habe ich mich darum nicht gekümmert, lediglich ein Salzleckstein gab es. Jetzt liegt ein Mineralleckstein im Hänger. Wird von der Aue auch angenommen.

Wenn ich es streichle, dann hebe ich das Köpfchen an und dabei macht es keinen Eindruck von Schmerzen oder Unwohlsein.

Ansonsten läuft es gut rum, hüpft schon ein bisschen und ist neugierig wie ein kleines Lamm halt so ist.

Volki
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Henry »

Dann halt Selen, Cu, Vitamine rein und abwarten.
Ein so junges Lamm kann sich jedenfalls nicht von Raufutter oder Kraftfutterperlen ernähren.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Zibble »

Kann mir eine Geburtslähmung vorstellen
Also Kopf vom Lamm irgendwie blöd gelegen, trotzdem hat es die Aue geschafft und rausbekommen, aber Nerven gezerrt / gerissen und deshalb keine Kopfkontrolle. Kann sich bessern, unterstützen kannst Du mit den o.a. Mineralstoffe und Vitaminen. Beim Menschen würde Mann auch Kortison geben, aber gleich, nach Trauma. Später ist kein Erfolg mehr zu erwarten
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Zibble »

Wie gehts dem Lamm?
Magst Du berichten

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
hier mal ein kurzes Update. Dem Lamm geht es schon viel besser. Es legt an Gewicht zu und kann auch schon selbständig im Stehen saugen. Es ist eine Freude, zu sehen, wie es mit dem Schwänzchen wedelt und im provisorischen Stall rumhüpft. Es fängt auch an zu blöken, wenn ich nur die Haustür aufmache um rüber zum Anhänger zu gehen. Es knabbert an allem rum, aber ich denke mal, es ist zu früh, dass es wirklich das Heu und Pellets/Müsli frisst.

Denke mal, dass die Geburt etwas zu früh erfolgte, da es mit nur knapp 3 kg auf die Welt kam und dadurch schwach ist.
Die Nackenmuskulatur scheint noch unterentwickelt zu sein oder bei der Geburt gab es Probleme. Aber wie gesagt, wir waren nicht dabei und sehen nur, dass es den Kopf nicht richtig anheben kann.

Dass das Kleine die Weißmuskelkrankheit kann ich nicht sagen, es ist kräftig und vital. Ich habe ihm dennoch ein bisschen Selen und Vitamin E verabreicht - schadet ihm ja nicht. Im Netz habe ich einen Beitrag eines amerikanischen Halters gefunden, der die Weißmuskelkrankheit mit Apfelessig behandelt hat. Was haltet Ihr von dieser Behandlung?

Gruß
Volki
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling hebt Kopf nicht hoch

Beitrag von Henry »

Weißmuskel wird mit Kupfersulfat behandelt und ist dennoch wenig erfolgversprechend.

Der Kopf oder Hals eines Schafes wird mit Muskeln zum Boden gezogen. Die Sehne auf den Fortsätzen der Halswirbel zieht den Kopf nach oben und hinten. Wenn also die opponierenden Muskeln ausfallen fällt der Kopf auf den Rücken. Bitte denkt an ein totes Schaf oder an einen hängenden Schlachtkörper.

Eine Fraktur im Halsbereich oder eine Sehnendehnung durch Lage oder Lammung führen zum „hängenden“ Kopf.

Das Hängen lassen des Kopfes bei Krankheit und Unwohlsein wird vom Schaf aktiv ausgeführt. Dazu ist Muskelspannung nötig.

Ein Muskel, der den Hals grade und den Kopf aufrecht halten wollte, würde ermüden und Energie verbrauchen. Dafür ist engergiesparend die „Gummisehne“ da.
Henry
der
Schafschützer
Antworten