Recherchfrage: alte Rassen mit Merino kreuzen

Antworten
Lili
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2023, 19:03

Recherchfrage: alte Rassen mit Merino kreuzen

Beitrag von Lili »

Hallo zusammen,

Der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe, ist wohl etwas ungewöhnlich. Und zwar arbeite ich hauptberuflich als Autorin und schreibe momentan an einem Projekt, das in den 1860ern in England spielt und von der dortigen Wollindustrie handelt - oder vielmehr von den Arbeitern, die zu jener Zeit in den Spinnereien gearbeitet habe. Somit musste ich mich kräftig in das Thema Wolle einarbeiten und habe auch vor Ort recherchiert.
Es gibt in einem Nebenstrang der Geschichte eine junge Frau, die eine kleine Herde Swaledale Schafe hat. Nun hatte ich die Idee, dass sie sich das Geld für einen Merinobock zusammenspart, den sie mit ihren Swaledale Schafen kreuzt, um die Faserndichte zu erhöhen - denn dann bekommt sie mehr für die Wolle, da bessere Qualität. Nun komme ich irgendwie nicht weiter bei meiner Recherche und dachte, ich frage einfach euch Schaf-Kenner :) ist es möglich, solch eine Kreuzung zu machen? Oder funktioniert das nicht? Und würde es wirklich die Faserndichte erhöhen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen könntet.

Viele Grüße
Lili
Benutzeravatar
Der gute Hirte
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jul 2021, 22:01
Wohnort: Niederbayern
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 10

Re: Recherchfrage: alte Rassen mit Merino kreuzen

Beitrag von Der gute Hirte »

Hallo Lili,
Swaledale sheep mit Merino zu kreuzen ist sicherlich möglich. Und dass das im 19. Jh. historisch denkbar ist, glaube ich auch: Der Verdruss über die kratzige Wollqualität der alten Rassen und die aufkommende Konkurrenz feinwolliger Rassen ist im 19. Jh. belegt.