unteres Augenlied eingerollt, Alttier

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

unteres Augenlied eingerollt, Alttier

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Zusammen,
Ich habe einen ca 7-jährigen Hammel, Merino mit Bergschaf drin. Hatte vorher nie Probleme damit aber seit ca 6 Wochen ( mit diversen Behandlungsversuchen vom Wimpern entfernen zum täglichen Ausrollen und diverser Salben ) stellt sich kaum Besserung ein.
:schaf3: Ich habe das oft bei Merino-Laemmern gesehen und es war immer behandelbar. bei Alttieren waren es auch mal Einzelfälle aber dort hat sich alles beruhigt bzw normalisiert sobald ich die Wimpern entfernt habe, die ins Auge stachen und mit einer abschwellenden Salbe behandelt habe aber hier bin ich nun ratlos.
Operieren geht auch, das weiss ich, er wird aber vermutlich am Herzkasper sterben wenn bevor wir die Klinik erreichen. Irgendwer Ideen? Erfahrungen? Einfach in Ruhe lassen ?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: unteres Augenlied eingerollt, Alttier

Beitrag von Henry »

Es gibt eine Methode mit Gewebekleber bzw. Sekundenkleber auf dem Lid eine Falte zu kleben, die das Lid nach außen rollt.

Entropiumklammern könnte ein TA haben.

Eine Steppnaht ist auch möglich.

Wichtig wäre, die Ursache zu finden. Es könnte sein, daß der Lidrand gekürzt ist. Dann läßt der sich chirurgisch versorgen.

Alles im Stall ohne Transport in eine Praxis.
Henry
der
Schafschützer
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: unteres Augenlied eingerollt, Alttier

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Henry,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt alles naheliegend, kümmere mich darum.
Antworten