Wasserversorgung bei schafen

HollyMolly
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von HollyMolly »

Ich nehme auch nur Wasser und ne Bürste. Im Sommer eigentlich jeden Tag, im Winter bei Bedarf. :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Henry »

Desinfektion beim Tränkewasser wird überbewertet. Wenn der Lehrbub das Wasser nicht trinken will, wird er den Trog wohl reinigen müssen. Algen sind kein Problem. Im Stall sind es auftreibende Oozysten.
Henry
der
Schafschützer
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Ja, wie peinlich. Ich meine vielleicht eher Algen. Natürlich wechsel ich täglich das wasser.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von KABA »

Statt Schwamm und Bürste kann man auch einfach nur ein Büschel Gras, einen Zweig mit Blättern, zusammengefaltet, oder was auf der Weide gerade so greifbar ist, benutzen. Aber nix mit irgendwelchen Chemikalien - grrrh. Erinnert mich an die Mutter, die den runtergefallenen Schnuller ihres Kindes mit Sagrotan reinigte... :grusel:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Und wie soll man die Kanister reinigen, in die man mit keiner Bürste etc hineinkommt?
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von eifelschaf »

Hermine&Hedwig hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 15:50 Und wie soll man die Kanister reinigen, in die man mit keiner Bürste etc hineinkommt?
Einen Schluck Wasser, nen kleinen Haufen Steine rein und dann ordentlich schütteln. Klappt auch bei Gießkannen ganz gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von KABA »

oder Blumenvasen - dann besser nur "Steinchen" nehmen... :duck:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Sybille1 »

Wenn einer der Kanister mal wirklich richtig grün innen ist gebe ich ein klein wenig Chlor rein und lasse das Ganze über Nacht stehen. Danach spüle ich ihn gründlich aus bis der Chlorgeruch weg ist.
Grüße
Monika
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Fröschchen »

Für Wassertröge: Autoschwamm + Insektenschwamm aus dem Baumarkt mit griffbereiter Aufbewahrung in einem Kinderfahrrad-Körbchen an der Horde.

Chlor für Kanister wäre mir persönlich zu heftig, auch Kukident nehme ich nur bei Blumenvasen. Mit Steinchen/ Split/ Kies -halt rein mechanisch- wäre mir wohler.

Nur frage ich mich, wie lange Wasserkanister in der Sonne stehen müssen, um grün zu werden? Ich befülle früh für abends und umgekehrt, stehen dann drinnen und werden hingefahren, ausgeschüttet und gut ist? Habe meine seit Jahren im Einsatz. Wenn einer mal mechanisch (statt grün) hin sein sollte: 10 l Bergfrühling aus Metro gekauft für'n Hausputz, danach 10 x mit Wasser befüllen und irgendwelche Pflanzen damit bewässern, und danach Einsatz als Wassertransporter ?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Sybille1 »

Nur frage ich mich, wie lange Wasserkanister in der Sonne stehen müssen, um grün zu werden?
Die müssen schon mehrere Wochen stehen. Ich hatte das mit 3 l Kanistern die eigentlich nur für den Notfall in der Ecke standen.
Grüße
Monika
Antworten