Wasserversorgung bei schafen

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von dicke wolke »

Wer Kanister braucht, sollte sich an die nächste Dialysepraxis wenden, dort fallen regelmäßig Kanister an und die sind froh wenn sie die los sind. Gründlich ausspülen, fertig.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Zibble »

Und was war da vorher drin??
Ich habe Schaf und ich weiß warum
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von dicke wolke »

Dialysatlösung, zur Blutwäsche, gut ausspülen aber definitiv schneller ausgespült als Kanister in denen vorher Reinigungsmittel waren
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Noramaus »

Ja, so ist das deutsche Amt!
Mal zu meinen Kamerunschafen: auf der Wiese steht ein Wassertrog, so von früher, halbrund, Meter lang. Der gleiche steht im Stall. Im Stall wird das Wasser nicht angerührt, obwohl ich täglich wechseln und saubermachen tu. Hab schon nen Eimer mit Wasser hingestellt- saufen nicht. Aber früh, wenn ich sie rauslasse, das erste was sie tun: zum Trog auf der Wiese. Jeder kurzen Zug und ab zum Fressen.
Warum saufen sie nicht im Stall???
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Ms. Jackson »

Gib mal Heu im Stall, also Heu was sie auch fressen. Oder Leckschalen in den Stall hängen/hinstellen.

Bei mir ist es andersrum. Auf der Weide saufen die nicht einen Milliliter, wenn sie von der Weide kommen, will jeder der erste sein.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Noramaus »

Hahahaha. Ja, kann man wohl nichts machen. Salzstein und täglich frisches Heu hat die Bande...
Anni
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:27
Schafrasse(n): Merino
Herdengröße: 3

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Anni »

Hast Du schon ausprobiert, den Trog mal woanders hinzustellen? Ich hatte im Winter ein bisschen ein hin- und her, wie ich die Eimer am Besten positioniere, um ein Einfrieren zu vermeiden. Am für diesen Zweck besten Platz wurde am wenigsten getrunken. Da hat man lieber an den eingefrorenen Eimern, die an anderen Ecken standen, rumgeleckt. Am Eimer selbst lags nicht, wenn er woanders hingestellt wurde, hat man wieder gerne daraus getrunken.

Grad stehen sie auf einer neuen Weide, da wars das gleiche Spiel. Wasserbehälter 1 wurde sofort genutzt, Nr. 2 interessierte nicht, bis ich ihn umgestellt habe.

Vielleicht, wenn der Trog nicht zu schwer ist, wärs einen Versuch wert.

Gestern musste ich als Schaf-Neuling so lachen. Ich hatte ein Apfelessig-Wasser-Gemisch dabei - na, der Eimer stand wohl auch gut: plötzlich schlürfts laut und genüsslich neben mir u nur noch der Schwamm war im sonst leeren Eimer…Ich hab mal blöd geguckt. Der war nicht zum Trinken gedacht u ich hab nicht mal drüber nachgedacht, dass das Zeug schmecken könnte. Naja, jetzt weiß ichˋs :-)
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 201
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von PrinzB »

Noramaus hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:09 Im Stall wird das Wasser nicht angerührt, obwohl ich täglich wechseln und saubermachen tu.
Wie streust du ein?
Bei einer Mistmatratze mit den entsprechenden Ausdünstungen könnten z.B. eben diese Gerüche dafür verantwortlich sein.

Gibt es sonst irgendwelche Störquellen?
Eine Freundin hat mal einige Jahre in Spanien gelebt und die hatten Ziegen. Als Schattenspender hatten sie ein Blechdach, unter dem auch die Tränken standen. Irgendwann haben die Ziegen nicht mehr gesoffen und waren regelrecht dehydriert. Die haben die Tränken desinfiziert, die Tiere untersuchen lassen - nichts. Dann ist mal jemanden aufgefallen das ein Dachblech lose war und es wurde wieder befestigt. Nachdem das Klappern weg war, haben die Ziegen wieder gesoffen. Darauf muss man erstmal kommen.
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Noramaus »

Das ist krass. Alle 3 Tage wird ausgemistet; mit den Gerüchen kann ich nicht viel machen, gestampfter Lehmboden, der saugt schon was weg. Ich habe den Trog näher an die Tür etwas höher gestellt- siehe da, jetzt wird gesoffen. Ich muss was anderes machen, da der Trog sehr schwer ist und das reinigen muss ich wohl draußen machen
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wasserversorgung bei schafen

Beitrag von Sybille1 »

Nora sperrst Du die Kameruner nachts ein? Meine haben einen Unterstand und den irdenen Boden muss ich nur ausfegen da sie das Heu vermatschen. Sie schlafen lieber draußen als drinnen. Drinnen sind sie nur wenn es extrem regnet.
Antworten