Listeriose bei einjähriger Aue

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von annekatri »

Liebes Forum,
wir hatten jetzt fast ein Jahr Ruhe und gesunde glückliche Schafe. Heute Nachmittag hatte unsere kleine Aue etwas Heu im Maulwinkel hängen und wirkte etwas schlapp. Ich habe immer wieder nach ihr gesehen, mal war es besser und sie fraß und dann war sie wieder sehr ruhig. Ich habe dann vorsichtshalber den TA informiert. Als er dann nach ca.2 h kam, hatte die Kleine deutliche neurologische Ausfälle (die Lippen zitterten, das Auge zuckte, dazu Zähneknirschen und die Tendenz im Kreis zu laufen).
Wir haben bis vor kurzem nach Heulage gefüttert und dachten wir waren dabei immer vorsichtig, ich denke es liegt an der Heulage.
Sie wurde sofort mit Penicillin, Vitamin B und einem Tropf zur Stabilisierung behandelt. Der TA gibt aber eine vorsichtige Prognose.
Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft. Kann ich noch irgend etwas tun und besteht Hoffnung, weil sie sofort nach Symptombeginn behandelt wurde?
Morgen kommt der TA sofort wieder und spritzt wieder Penicillin, er sagt, es kann aber auch sein, dass sie die Nacht nicht schafft... :traurig:
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von dicke wolke »

Ich hatte Dez 2020 ein Lamm mit Listerienencephalitis, der Kleine hat 10 Tage Antibiose ( Amoxicyclin) bekommen außerdem Selen und Vit B Komplex. Er hat es geschafft, ist völlig gesund geworden. Ich drücke dir die Daumen
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von annekatri »

Vielen lieben Dank!
Ich war heute Nacht mehrmals bei ihr, sie war ganz ruhig und hat wiedergekäut. Schluckbeschwerden hat sie nicht entwickelt. Heute Morgen hat sie sich lautstark aus ihrem Separee beschwert und wirkt schon fitter. Nachher kommt nochmal der TA und kann meinen Eindruck hoffentlich bestätigen.
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von annekatri »

Ich habe nochmal auf den Zettel des TA geschaut, sie hat folgendes bekommen..
Penicillin
Dexametathon
Vitamin B
und etwas Unleserliches Aumila...=Anmila...
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von Henry »

Das Dexamethason hat die extreme Entzündungsreaktion und damit den Druck auf die Nerven reduziert. Das hat die neurologischen Ausfälle abgemildert.

Wichtig ist jetzt, daß die Antibiotikatherapie unbedingt fortgesetzt wird. Zu früh gefreut ist zu früh bereut!
Henry
der
Schafschützer
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von annekatri »

Guten Morgen liebes Forum,
vielen Dank für Deine Antwort Henry. Auch heute macht sie sich super. Sie bekommt weiterhin täglich Penicillin gespritzt. Der TA meinte 7 Tage insgesamt. Lieber noch ein wenig länger?
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent :)
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von Henry »

Mindestdauer aller AB beim Schaf 10 Tage. Das bleibt praktisch bedeutungslos für die Karrenz kann aber entscheidend sein für den Rückfall. Ich habe das frühere Absetzen bitter bereut und Schafe haben mit dem Leben bezahlt. Auch, wenn es - anders als hier - Bagatellinfektionen nach Bagatelleingriffen waren.

Der Bacille keine Chance! Auch ihren Enkeln nicht!
Henry
der
Schafschützer
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von annekatri »

Vielen lieben Dank!
Ich werde den TA um 3 weitere Dosen Penicillin bitten. Die Kleine erholt sich weiterhin sehr gut. :verliebt:
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von annekatri »

Heute gab es die letzte Spritze Penicillin. Coffee hat sich sehr gut erholt und wird keine Einschränkungen haben.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung :) und noch einen schönen Sonntagabend.
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Listeriose bei einjähriger Aue

Beitrag von Henry »

Das liest man sehr gern!
Henry
der
Schafschützer
Antworten