Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von KABA »

Ich finde darüber nichts - weiß jemand, wie lange mach einer Kastration ein Ziegenbock (hier: Zwergziege) noch zeugungsfähig sein kann?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von B-Johanna »

Habe mir vor Jahren über www.Ziegen-caprine.ch/kastration.html
Unterlagen bzgl. Kastration ausgedruckt
und hier steht : ein frisch kastrierter Bock sollte mindestens 2 Wochen von den Weibchen getrennt sein, da die Samen zu dieser Zeit noch
aktiv sein können.....
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von KABA »

Danke. 2 Wochen erscheint mir zu kurz zu sein, aber mein TA macht sich auch mal schlau - kommt ja nicht soo häufig vor ;)
Falls jemand Interesse hat - das Böckchen wäre abzugeben, ich stelle das mal in den Tiermarkt ein.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von KABA »

Tierarzt meint, bei unblutiger Kastration (Zange) sollte man schon so 6 Wochen rechnen, bis er "nicht mehr kann"
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von Henry »

Das ist Unsinn!

Mit der Kastration tritt Sterilität ein. Und zwar sofort. Der Samenleiter wird getrennt oder verschlossen oder beides oder die Hoden werden gleich ganz entfernt.

Spermien, die aus irgendwelchen Gründen proximal der Trennung oder Ligatur lebend verblieben sein sollten gehen im Rahmen der heilungsbedingten Entzündung ein und aktivierte Spermien zwischen Prostata und Penisspitze sind draußen im Grasse beim nächsten Harnabsatz. Unverdünntes unaufbereitetes Schafsperma lebt leider bei Körpertemperatur nur wenige Stunden.

Wenn kastrierte Böcke noch kurz nach der Kastration erfolgreich gedeckt haben sollen, ist meistens auch die Tragzeit reduziert. Warum wohl?
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von mara »

Ein vasektomierter Mann kann doch aber auch noch eine Weile Kinder zeugen. Sind ja auch nur noch die Restspermien im Samenleiter vorhanden aber das geht trotzdem noch mehrere Wochen…
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wie lange zeugungsfähig nach Kastration - Ziegenbock!

Beitrag von Henry »

Schafspermien unterscheiden sich in ihrer Beweglichkeit deutlich von meinen. Auch sieht die weibliche Seite der Geschichte deutlich anders aus. Die Zervixkompartemente sind für mäßig bewegliche Spermien nicht überwindbar (weshalb man Gefriersperma intrauterin versamen muß).

Die bloße Möglichkeit, daß irgendwo am oder im Penis noch ein bewegliches Spermium überlebt hat und daraus tatsächlich ein Lamm wird, darüber hat schon die Natur gelacht und schon dem völlig gesunden Bock paar mehr mitgegeben. Also paar Millionen mehr.

Manchmal finden sich in Herden, in denen kastrierte Böcke angeblich Wochen später noch gedeckt haben, Bocklämmer. Oft zum Zeitpunkt der Lammung dann schon nicht mehr. Und keiner erinnert sich.
Henry
der
Schafschützer
Antworten