Winterraps beweiden

Antworten
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Winterraps beweiden

Beitrag von morpheus »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit beweiden von Winterraps(als Ackerkultur, zur Speiseölgewinnung)?
Wintergetreide beweide ich schon länger, wirkt sich immer sehr positiv auf die Bestockung aus. Bei Raps trau ich mich nicht so recht...

Der Raps wurde Mitte August gesät, in Mischung mit Bockshornklee,Linsen, Guizotia und Alexandrinerklee(alles abfrierend).
Nun ist der Raps kniehoch. Und somit viel zu hoch für in den Winter.

Zu welchem Zeitpunkt wird bei euch Raps beweidet?

Danke für alle Tipps! :bet:
Martens-Blackface
Beiträge: 53
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 15:34
Wohnort: 23898 Kühsen
Schafrasse(n): Schwarzkopf,Blackface, Mules, Border Leisester und Blueface Leicester
Herdengröße: 820

Re: Winterraps beweiden

Beitrag von Martens-Blackface »

Guten Abend,

Ich lasse jedes Jahr mehrere Schläge Futterraps extra anbauen,
Wichtig ist das richtige anweiden der Schafe, und es ist in 25 Jahren noch nicht einmal zu einem Todesfall gekommen.
Wichtig! keine hungrigen Schafe auf den Raps treiben, die Schafe müssen gut in Kondition sein und müssen am späten Nachmittag/Abend aufgetrieben werden.
Wenn gegen Abend die Schafe schon recht voll sind, dann auf den Raps, dann nehmen sie nur noch wenig zu sich, und so kann bei baldiger einsetzener Dunkelheit kein Überfressen mehr statt finden.
Auch ist es Wichtig in den ersten Tagen die Fläche zu begrenzen, ein Netz breit, und ein Netz hoch, also 50x50m,dann diese Fläche nicht runtereiden,
an den nächsten drei Tagen immer die selbe Größe neu zugeben, und ab den 4. Tag kann alles beweidet werden.Nun hat der Pansen sich daran gewöhnt, und es gibt keine Probleme mehr.
Wenn die Schafe Raps gewohnt sind, kann ein umweiden von Raps in neuen vollen Raps ohne anweiden erfolgen.
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Winterraps beweiden

Beitrag von morpheus »

Danke dir für die Ratschläge.
Da sonst niemand geantwortet hat, hab ich es halt einfach ausprobiert.
Da der Raps stellenweise bis 1m hoch war, waren die Schafe etwas überfordert mit der Übersicht. Habe dann das ganze Feld mit dem Traktor etwas runtergedrückt(nicht gewalzt!). Und Tiere mit ganz jungen Lämmern habe ich nicht aufgetrieben.
Es sind alle permanent vollgefressen, aber keine Blähungen. Nur Struktur fehlt halt etwas im Futter....

Bild
Dateianhänge
IMG_2022a.jpg
IMG_2022a.jpg (677.6 KiB) 1363 mal betrachtet
Antworten