Quessant Bock - Umgang

Antworten
LaLeLu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 20:52

Quessant Bock - Umgang

Beitrag von LaLeLu »

Hallo,

wir werden demnächst 3 Quessants übernehmen. Einen jungen Bock mit 7 Monaten, 2 Augen mit 1,5 Jahren.
Platz ist da, Ahnung grundsätzlich auch. Mit einem Aber: noch nie nen Schafsbock älter als 6 Monaten gehabt.
Nu liest man überall den bock nicht verhätscheln, nicht streicheln, nicht aus der Hand füttern.

Da die bei uns überwiegend Rasenmähen sollen und zwar natürlich ihren Stall, Auslauf und 2 Feste Wiesen (Wechselweide) haben - sind die natürlich dann auch mal unmittelbar in unserem Garten zum abweiden. Und wir haben täglich Umgang mit denen (Misten, Zufüttern etc).
Nu stell ich mir die Frage der PRaxistauglichkeit bezüglich des Bocks wenn man den quasi nicht anfasst. Hin und wieder möchte ich die natürlich auch wieder von meinem Rasen in deren Bereich "locken" und hab das früher immer mit nem Futtereimer gemacht.
Natürlich würd ich die schäfchen auch gerne mal anfassen. Kuscheln sicher eher weniger.
Heißt das das geht gar nicht weil Bock anwesend - oder muss man das beobachten?

Überall hört man Quessants - auch die Böcke sind sehr umgänglich etc. Das widerspricht sich dann aber mit Fällen wenn man mal en detail auf die Suche geht im www.

Klar steht zur Option das der Bock wenn er Theater macht umgehend kastriert werden kann. Aber wir hätten eigentlich auch gerne Nachwuchs von den Damen.

Tipps?
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von bunteschar »

Moin,
mit den Muttern darfst du kuscheln. Mit dem Bock nicht. Natürlich musst du ihn manchmal anfassen - zum Klauenschneiden und Scheren. In dem Augenblick macht er aber Negativfahrungen mit dir und wird danach lieber etwas Abstand halten, was auch erwünscht ist.
Achte darauf, dass sich die Muttern vor Menschen nicht erschrecken und Angst bekommen. Das weckt beim Bock sofort den Beschützerinstinkt und führt schnell zum Angriff!
Mit dem Eimer locken sollte auch gehen, ich würde die Tiere aber nicht aus dem Eimer fressen lassen, wenn er in der Hand gehalten wird. Fülle am Zielort lieber den Futter in eine Schüssel oder Futtertrog um und entferne dich ein paaar Schritte.

Bocklämmern, die zu aufdringlich werden und die erstmal nicht geschlachtet werden sollen, kneife ich schonmal ins Ohr. Das können sie gar nicht leiden und halten Abstand.
Natürlich gibt es auch Ausnahmeböcke. Ich hatte mal einen handzahmen, riesigen Tiroler Bergschafbock 3-jährig gekauft. Der hat niemals angegriffen, trotzdem habe ich ihn nie aus den Augen gelassen, wenn ich auf den Wiese war...

Viel Spaß mit den neuen Schäfchen!
Andreas
Butterblume
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2018, 10:20
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 15

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von Butterblume »

Hallo LaLeLu,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Dazu zählt zum Beispiel, dass in der Deckzeit auch der netteste Bock mal den Macker raushängen lässt. Manche drängen sich dann nur zwischen mich und die Mädels, manche geben mir deutlicher zu verstehen, dass die Mädels ihnen gehören...

Ich trenne grundsätzlich die Böcke nach der Deckzeit von den Auen. Sie gehen dann wieder in die Männer-WG.
Dann habe ich die Mädels für mich und kann mit ihnen kuscheln so viel ich will, ohne das dritte Auge auf einen Bock werfen zu müssen.

Lammböcke fasse ich kaum an. Mit 3-4 Monaten gehen sie in die Männer-WG. Die meisten werden mit 7/8 Monaten zum ersten mal etwas aufmüpfig. Ich halte sie auf Abstand. Mit einem Jahr kommen sie ins Flegelalter, dann landen die ganz hartnäckigen bei ihrem ersten Vorstoß postwendend auf dem Rücken. Das hat bisher gereicht, um sie nicht zu frech werden zu lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich recht viel Kontakt zu den Tieren habe, da ich sie jeden Abend einigermaßen wolfssicher verbringen muss und sie morgens wieder auf die Weide lasse.

Ich mag meine Jungs, sie sind einfach im Verhalten interessanter aber ich habe sie immer im Blick. Sie sind nicht aggressiv aber es sind Böcke...

Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen.
Probiere es einfach aus. Einzig Kinder würde ich dabei außen vor lassen.

Gruß
Butterblume
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von Dölf »

Hoi,
für einen speziellen Skuddenbock war bei uns eine Wasserpistole im Einsatz😊
Ein paar mal direkt ins Gesicht gespritz und dann reichte es bereits aus wenn er nur schon das Spielzeug sah um den Rückwärtsgang einzulegen.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von mara »

Ouessant Böcke habe ich nicht als umgänglich erlebt, dafür aber zu den Schafen, die konnten problemlos ganzjährig beisammen bleiben, gibt ja pro Aue eh nur 1 Lamm pro Jahr.
Unsere bekamen jeweils ein Glöckchen um. Gefährlich sind sie ja nur, wenn sie unbemerkt von hinten kommen.
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von morpheus »

mara hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 02:01 Unsere bekamen jeweils ein Glöckchen um. Gefährlich sind sie ja nur, wenn sie unbemerkt von hinten kommen.
Schafböcken würde ich nie eine Glocke anlegen. Unter Umständen werden sie dadurch erst recht agressiv. Ein Riemen ist kein Problem, aber keine Glocke.
Kann dir dazu jedoch keine Studie vorlegen. Ältere Schäfer haben mir das so erzählt und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von Fröschchen »

Interessant zu erfahren, dachte nämlich auch an ein kleines Glöckchen.
Aber warum sollte denn dann der Riemen bleiben sollen?
Wenn ich den Bock brauche (für Klauen, Medis etc.), kann der doch in einer Ecke die Leine um den Hals geschlauft oder eben das Halsband angelegt bekommen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von morpheus »

Damit wollte ich nur sagen, dass das Glöckchen Verhaltensprobleme machen kann. Der Halsriemen allein ohne Glocke ist aber kein Problem.

Bei mir haben alle Böcke ein Halsriemen an. Ich finde das Handling einfacher, vor allem auf der Weide. Und meine Böcke kommen halt nie zum Lammen in den Stall :rofl:
LaLeLu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 20:52

Re: Quessant Bock - Umgang

Beitrag von LaLeLu »

Danke für eure Meinungen. mittlerweile wohnen sie hier und er ist soweit recht umgänglich.
Klar ein junger Kerl im ersten Herbst mit den Mädels in der Nase... hie und da will er mal den Maker markieren was von uns aber unterbunden wird. Und dann ists auch erstmal wieder gut.
Wir hoffen das bleibt so... ansonsten kommen schnellstmöglich die Klöten einfach ab :-)
Antworten