Crystalyx

Antworten
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Crystalyx

Beitrag von Stockmann »

Wer Erfahrungen mit der Crystalyx Leckmasse gemacht? Meine Pferde ware darauf extrem versessen und haben so einen 10 kg Bottich gleich am ersten Tag verschlungen. Danach konnte man erstmal nicht mehr den Stall betreten ohne komplett zugesaut zu werden. Sie nannten es wohl schmusen! :rofl: Bei Schafen wird das wohl eher nicht so sein. Nur, brauchen Schafe ätherische Öle? Hat das Einfluß auf Würmer?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Spaßfahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 21:49

Re: Crystalyx

Beitrag von Spaßfahrer »

Meine Erfahrungen sind gut.
Ich habe in zwei Wintern je einen 80kg-Bottich angeboten (ca. 30 Merinos) und hatte den Eindruck, daß danach kräftigere Lämmer kamen. Bei den Schlachtlämmern war dann allerdings auch ein deutlicher Hauch Knoblauch in der Bauchhöhle zu erschnuppern (Crystalix Garlic).
Ob das Zeug hilfreich ist oder das Ergebnis anderweitig herkommt weiß ich nicht, ich werd's auf jeden Fall wieder probieren, auch wenn das kein billiger Spaß ist.
Grüße
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Crystalyx

Beitrag von Dölf »

Hoi zämme,

wir hatten es auch schon mal getestet, in der Hoffnung das der "Garlic" positive Wirkung auf die Abwehr von Gnizzen bewirkt.
Allerdings erschien uns der Anteil von Zucker bzw. Melasse relativ zu hoch.
Und bekanntermaßen ist süßes nicht nur beim Menschen hoch beliebt. 😊

Grüße Dölf
(aktuell immer noch im wunderschönen Canada, mit traumhafter Herbstfärbung 🇨🇦 👍)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Crystalyx

Beitrag von Stockmann »

Danke für die Antworten. Der Gnizenabwehraspekt ist neu für mich, klingt aber gut. Werde das zur nächsten Gnizensaison ausprobieren. Wenn sich die Schlachtlämmer auf diese Weise schon etwas mit Garlic vorwürzen, ist das ja auch willkommen! :huepf: :duck:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Crystalyx

Beitrag von Fröschchen »

Gibt es neue Erfahrungsberichte?
Hatte vor Jahren mal ein Probeschälchen bekommen, nur gingen die Schafigen damals recht lustlos ran.
Habe jetzt wieder mal was davon gehört und recherchiere ein wenig, da der Preis ja doch recht spektakulär ist.
Und 35% Zucker 34 % ist auch eine Größe, auch wenn es nicht für Schaf-Kinder beworben wird :haehae:

Produktbeschreibung

Crystalyx® Garlyx (mit natürlichen Knoblauchbestandteilen) ist eine energiereiche Leckmasse für Rinder, Schafe, Ziegen und Gatterwild.
Der Nutzen von Crystalyx® Garlyx (mit natürlichen Knoblauchbestandteilen): Dieses Produkt enthält Knoblauchsalz.
Nach der Aufnahme sondern die Tiere den Geruch des Knoblauchs ab. Dieser erzeugt eine unsichtbare Barriere, die auf fliegende Insekten, z. B. Mücken, abstoßend wirkt.
Anstieg der Aktivität und Anzahl der Pansenmikroben, dadurch Förderung des Pansenstoffwechsels. Daraus resultiert ein Anstieg der Futteraufnahme und Futterverdaulichkeit.
Schnelle und sichere Versorgung der Tiere mit Energie, Mineralstoffen und Vitaminen, dadurch Sicherstellung des tierindividuellen Bedarfs.
Prinzip der Selbstfütterung, dadurch Einsparung von Arbeitsaufwand und Zeit. Wetterbeständig, dadurch für Weidefütterung geeignet.

Hinweis: Enthält Knoblauch-Bestandteile. Ein negativer Einfluss auf die sensorischen Eigenschaften von Milch und Fleisch kann nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit nicht an laktierende Tiere (Konsummilch) verfüttern. Bei Masttieren vier Wochen vor der Schlachtung absetzen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 40
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 7

Re: Crystalyx

Beitrag von m4v046o »

Meine 2 großen und die 2 Lämmer gehen da immer mal ran.
Ich glaube der 22kg Bottich reicht bei uns sehr lang.

Da haben die den Crystalyx Mentholyx Behälter schneller leer gemacht.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Crystalyx

Beitrag von KABA »

Kennt jemand dieses "Alternativ-Produkt"?
https://www.myagrar.de/pub/media/MyAGRA ... -10-12.pdf
Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es, bzw. an die, die es besser wissen als ich: wie ist die Zusammensetzung zu bewerten?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Crystalyx

Beitrag von Loulou »

Das Beste daran ist sicher der Eimer, den man vor seinem endgültigen Verspröden noch eine Zeit verwenden kann.
Man sieht ja die Hauptbestandteile Calciumcarbonat, das nach dem Lebensmittelrecht auch als Farbstoff zum Aufhellen oder als Füllmitel zugelassen ist, sowie Melasse, also Zucker.

Dafür zahlst Du über 40 Euro.

Der Rest ist Schnickschnack!
Ob die minimal angeblich enthaltenen Vitamine überhaupt im Organismus ankommen und resorbiert werden können?
Zucker wird/werden im Pansen selber aus normalem Futter hergestellt, solange das Tier lebt.
Antworten