Kreuzen von braunem Haarschaft mit anderen Haarschafrassen (insb. NOL-FS)

Antworten
dajon
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 08:56
Wohnort: Gröningen
Schafrasse(n): BHS NOL-FS Kamerun Dorper Mufflon
Herdengröße: 9

Kreuzen von braunem Haarschaft mit anderen Haarschafrassen (insb. NOL-FS)

Beitrag von dajon »

Hallo in die Runde,

würde mich mal interessieren, was es hier schon so an Erfahrungen gibt mit dem Kreuzen von braunem Haarschaf mit verschiedenen anderen Haarschafrassen (insbesondere Nolana-Fleischschaf und anderen schweren Rassen) bzgl Gewichtzunahme und Resistenz gegen Parasiten.

Meine Geschichte: Haben vor 4 Jahren unser Haus mit großer Wiese außenrum gekauft, und dann eine Herde aus drei Mutterschafe mit Lämmern gekauft. Das Leitschaf war ein braunes Haarschaf. In das haben wir uns verliebt. Haben dann einen Bock gekauft (Mufflon/KAmerunmix) was zu wunderschönen Lämmern führte die aber eben bei weitem nicht so groß waren. Habe dann die gleiche Überlegung gehabt wie einer meiner Vorredner, leichte Mutterschafe zu haben mit guten Muttereigenschaften und vermuteten Resistenzen gegen Würmer.

(Die anderen Mutterschafe waren vermutlich Skudden/Ouessant mixe die recht groß waren (Heterosiseffekt?) aber im Vergleich jämmerlichen Nachwuchs brachten.)

Zusätzlich sind mit unterschiedliche charakterliche Eigenschaften und Intelligenzunterschiede aufgefallen nach denen ich im folgenden (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) selektiert habe. Fand es frappierend wie klar das abzugrenzen war. Habe später noch einen NOL-FS-Bock gekauft. Der brachte richtig gute Lämmer bzgl Gewichtszunahme. Es waren tatsächlich auch die weißen Lämmer die besonders schnell wuchsen (können die Gene dafür an das "weiß-gen" gekoppelt sein?)

Will jetzt die Herde reduzieren auf drei Mutterschafe (Oma, Mutter,Enkel) mit den folgenden Abstammungen:
-braunes Haarschaf (intelligent, tolle Muttereigenschaften, Fruchtbarkeit, groß und schwer)
-50% BHS, 25% Mufflon, 25% Kamerun (kleiner, tolle Muttereigenschaften, Fruchtbarkeit, bisschen wild(hat sich wie Mufflons nach dem Lammen auch lange von der Herde getrennt)
-50% NOL-FS,25% BHS,12%Mufflon,12%Kamerun) (9 Monate alt, Intelligentestes Tier in der Herde, zutraulich-interessiert (wie der Vater), Größe wie Braunes Haarschaf)

Für das Fleischgewinn/Aufwandverhältnis fand ich die relativ leichten Mütter in Kombination mit dem schweren NOL-FS-Bock super. Ca 50% schienen die "Schnellwachs-gene" bekommen zu haben, war eine klare Zweiteilung. Habe mir am Anfang sorgen gemacht, dass zu große Lämmer bei der Geburt Komplikationen bringen könnte, war aber überhaupt kein Problem.

Musste den NOL-FS bock weggeben, u.a. weil er angefangen hat zu bocken (habe hier auch Kinder rumspringen). Habe mir jetzt einen Dorper/NOL-FS-Bock gekauft, riesiges aber liebes Tier, bin sehr gespannt was der für Nachwuchs bringt. Langfristig werde ich wohl einen braunen Haarschafbock holen weil ich gerne ein bisschen reinrassigen Nachwuchs produzieren möchte, auch um was zum Tauschen zu haben. Will die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Rassen und Eigenschaften aber nicht missen und die drei Mutterschafe die ich jetzt habe sind mir in vielfältiger Weise wertvoll.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Kreuzen von braunem Haarschaft mit anderen Haarschafrassen (insb. NOL-FS)

Beitrag von eifelschaf »

Ich finde deine Überlegungen durchaus nachvollziehbar, aber mir persönlich ist die Stichprobe einfach viel zu gering.
Die Anzahl "1" bzw. "1+1+1" lässt keine verallgemeinenden Schluss zu.
Wenn mal drei Lämmer ohne Probleme geboren werden, spricht das noch nicht dafür, dass die Kreuzung grundsätzlich eine gute Idee ist – vielleicht war es einfach Glück? Wenn 10 Geburten problemlos waren, ist das aussagekräftiger, wenn auch immer noch eine sehr geringe Fallgröße.
Oder anders gesagt: Wenn du drei gute Mutterschafe da stehen hast, was spricht dagegen, diese auch zukünftig als Mutterschafe laufen zu lassen und über die nächsten Jahre zu schauen, was am praktikabelsten für dich persönlich ist?
dajon
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 08:56
Wohnort: Gröningen
Schafrasse(n): BHS NOL-FS Kamerun Dorper Mufflon
Herdengröße: 9

Re: Kreuzen von braunem Haarschaft mit anderen Haarschafrassen (insb. NOL-FS)

Beitrag von dajon »

Ja, die drei Mutterschafe werde ich auf jeden Fall behalten. Hatte das vielleicht nicht so klar ausgedrückt -als Mutterschafrasse finde ich eine Mischung aus BHS+Mufflon/Kamerun super. Die sind eher leicht, lammen oft und bisher immer Zwillinge und kümmern sich dann gut.
Ich überlege eher welche Rassen ich als Deckbock ausprobiere und wollte mal hören was es in dem Bereich noch so an Erfahrungen gibt.
Antworten