Ako Fence Control oder Ähnliche

Antworten
Kathrin2
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Ako Fence Control oder Ähnliche

Beitrag von Kathrin2 »

Liebe Forumsleute

Gestern Abend fand ich eines meiner Lämmer gerade eben tot im ansonsten straff gespannten, Stromführenden Schafnetz.
Es hat sich nicht erdrosselt, sondern ist an den Stomschlägen gestorben.
So wies aussieht, hat sichs mit den Ohrenmarken zuerst verhangen und ist dann mit den Beinen auch noch ins Netz gesprungen.
Ich war nur auf der anderen Seite des Weinberges und hätte in Minuten am Unglücksort sein können...drum die Frage :

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ako Fence Controll oder ähnlichen Geräten ? Mein Schafsnetzlieferant bei dem ich den Wolfsschutzzaun bestellt habe hat mir davon abgeraten. Er meinte, dass diese Kontrollgeräte nicht unbedingt für Schafsnetze gedacht sind und daran auch nicht zuverlässig arbeiten würden da an die Netze - im Gegensatz zu LItzenzäunen wie z.b. bei Pferde/Rinderweiden - zu viel Gras dranwächst , es auch viel mehr Brüche der feinen Elektroleiter gäbe oder die Netze schnell mal mit den unteren Drähten auf den Boden kommen und es dann eben zu viel Fehlalarme ect. gäbe...

Natürlich habe ich gestern dann gedacht, dass ich mein Schäfchen wahrscheinlich hätte retten können wenn ich einen Alarm bekommen hätte - ich hätte ja zumindest den Strom per Telefon abschalten können und dann wäre genug Zeit gewesen die 500 m um den Hügel rumzulaufen um es auszuwickeln.... Ich bin eigentlich immer im Umkreis von 5 km um meine Weiden und somit schnell dort.... und jetzt überlege ich natürlich, ob ich mir nicht doch so einen Fence Controler leisten soll.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann mir jemand etwas raten ? Es gibt ja auch noch andere Hersteller... welches Gerät ist zu empfehlen und wie sind die laufenden Kosten ?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Rückmeldungen und wünsche trotz allem ein schönes Wochenende

Kathrin
Antworten