Kennzeichnungsbolus verloren

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Kennzeichnungsbolus verloren

Beitrag von Henry »

Bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen mit Kennzeichnungsboli mit. Ab welchem Alter landen sie sicher im Pansen und bleiben auch da? Gibt es ausschließließ die Einheitsgröße? Wie werden Zuchttiere ab Lammung gekennzeichnet? Wie lange setzt Ihr Boli ein? Wurden alle wiedergefunden?
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Kennzeichnungsbolus verloren

Beitrag von Stockmann »

Habe nur Erfahrungen mit den s.c. Boli für Pferde. Da gibt es Exemplare die schon mal auf Wanderschaft im Körper gehen. :hund2:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Kennzeichnungsbolus verloren

Beitrag von peter e. »

Also ich meine mich erinnern zu können, dass durch die (be-)Handlungsweise mit den Schafen die Boli/der Bolus in die verschiedenen Verdauungsorgane wandern können und somit ausgeschieden werden. Man beachte nur die Schur, Klauenschneiden, Kontrolle etc. Durch das Aufsetzen der Schafe, was bei Pferden oder Rindern wohl so nicht stattfindet, ist das Wandern des >>Fremdkörpers<< eher möglich. Bei Ziegen mag das etwa anders sein.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: Kennzeichnungsbolus verloren

Beitrag von meine_Landliebe »

Die Boli meiner 4 Schafe sind immer an Ort und Stelle geblieben. Jedenfalls blieben die Pansenchips über die Jahre hinweg im Vormagentrakt liegen und von dort aus haben sie auch immer fehlerfreie Signale beim gelegentlichen Ablesen gesendet.
Ich hatte damals Allflex Boli zu 20 Gramm bestellt, für Schafe, die zum Kennzeichnungszeitpunkt ein Lebendgewicht zwischen 80-100kg vorwiesen.
Antworten