kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Becisaurus »

Noch eine Frage..
Mein Bock hat, es ist mir erst heute aufgefallen aber ich sehe sie alle mehrmals am Tag und streichle mindestens den Kopf, einen relativ grossen Bollen ziemlich direkt vor dem Kiefergelenk. Er ist akkurat rund, fühlt sich an wie nekrotisch verhärtetes Gewebe und ist ihm nicht super angenehm aber auch nicht auffallend schmerzhaft wenn man es abtastet.
Ich habe Aehnliches schon bei Schafen aber hauptsächlich bei Ziegen gesehen, es ist irgendwann aufgeplatzt und von selbst ausgeheilt. Kann das Pseudo-Tuberkulose sein und wenn ja, kann man da überhaupt etwas tun und muss man es melden?
Eine andere Theorie dazu, die mir mal ein Schaefer erzaehlt hat lautete, dass Ziegen darüber Toxine absondern, einen Beleg dafür habe ich jedoch nie gefunden.
Weiss da jemand was ?
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Loulou »

Ein Zeichen von Starkverwurmung ist das Kehlgangsödem, der sogenannte Flaschenhals. Es/er bildet sich, wenn die Toxine nicht schnell genug eliminiert werden können.
Das kann aber auch in Form von weniger festen Beulen/Knubbeln seitlich am Kopf erfolgen.
Abhilfe bei Beidem: Entwurmung (bei Ziegen doppelte Schafsdosis, weil der Metabolismus doppelt so schnell ist wie bei Schafen) und Nachentwurmung nach drei Wochen.

Darüberhinaus kommt es bei Pseudotuberkulose zur Bildung von von solchen Verhärtungen, insbesondere in unmittelbarem Umfeld von Lymphknoten.

Es kann aber auch ein Abszess sein (entstanden durch Insektenstich oder Eintrag von Bakterien nach Dornenverletzung bei Futtersuche). Ein solcher Abszess konkretisiert sich über Wochen und öffnet sich (oder auch nicht). Ist es ein solcher Abszess, läßt man ihn reifen und von allein aufgehen.
Dann säubert man ihn, spült die Höhlung, öffnet ihn (Schorf) immer wieder, wiederholt das Spülen, er muss von innen ausheilen.
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Becisaurus »

Danke fuer die ausführliche Antwort.
Kehlgangsoedem schliesse ich aus, ist keines.

Ja, klingt schon sehr nach Zweiterem.
Was kann man da machen?

Kann ein Abszess so hart sein, dachte den erkennt man ganz gut daran, dass es sich relativ "weich" anfühlt und es eindrueckbar ist, auch auf Vollspannung kurz vorm Platzen ist das doch nicht SO hart ?
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Loulou »

https://www.westfalen-ziegen.de/phocado ... kulose.pdf
Schau Dir mal hier beim Scrollen die Fotos an, vielleicht gewinnst Du so mehr Klarheit.
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Becisaurus »

danke !
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Suap »

Wir hatten auch eine solche Schwellung am Lymphknoten unter dem Kopf (Ende Kiefergelenk, nicht der an der Seite vom Kopf unter den Ohren, eher dort wo beim Menschen die Mandeln sind)
Tierärztin meint könnte eine Grane sein die ins Ohr gekommen ist - gibt es wohl ab und zu. Hat dann ins Ohr geschaut, alles I.O. Punktiert, kam Eiter, also geöffnet Schmerzmittel, gespült, nach 2 Tagen ausgehöhlt und wir spülen weiter fleißig (Schmerzmittel geben wir auch noch).
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Loulou »

Eine Granne im Ohr (Gehörgang) geht ihren Weg durch das Trommelfell ins Innenohr und wahrscheinlich ins Gehirn, falls sie nicht vorher entfernt wird. Die entstehende Entzündung schon im Bereich des Gehörgangs ist äusserst schmerzhaft.
Die Granne kennt den Weg rückwärts nicht.
Das kennt Ihr vielleicht von Grannen, die sich durch Socken 'ziehen' und von Grannen, die zwischen Hundezehen eindringen; es gibt auch Fälle, bei denen Grannen über die (Hunde)Nase eindringen und, wenn man Glück hat, aus dem Augenkanal wieder austreten.
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Becisaurus »

kurzer Nachtrag dazu noch weil vielleicht interessant :
Der Hubbel wurde noch erheblich grösser und wurde dauerhaft (regelmässig) durch meine TA beobachtet, anfangs stand der Verdacht Pseudotuberkulose im Raum aber das hat sich dann später als nicht zutreffend heraus gestellt. Die letzte Diagnose wurde also Druesengewebs-Abszess durch Fremdkörper der durch den Gehörgang gewandert ist (wie oben mal erwähnt).
Hatte sowas noch nie und ging jetzt doch sehr lange bis es aufging, ca 4 Wochen sind es gewesen bis es "reif" war und dann binnen kurzer Zeit verheilt.
Die Behandlung in diesem Zeitraum ist erfolgt mit regelmässiger Temperaturkontrolle (ob sich ein Fieber entwickelt) und später auch kurzzeitig Antibiotika als es offen war. Kurz bevor es auf gegangen ist habe ich täglich mit Klausan-Paste beschmiert fuer den Zugsalben-Effekt. Als es offen war gespült bis es sauber war (ca 1 Woche) und jetzt verheilt es gut. Verbesserungsvorschläge ? Hätte es jemand früher aufgemacht ?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Henry »

Nur mal so in die Runde:
Kann die Speicheldrüse mit ihren Ableitungswegen der Zugang für die Granne sein?
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: kreisförmiger Hubbel vor Kiefergelenk, plötzliches Auftreten

Beitrag von Loulou »

Becisaurus hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:55 Als es offen war gespült bis es sauber war (ca 1 Woche) und jetzt verheilt es gut. Verbesserungsvorschläge ? Hätte es jemand früher aufgemacht ?
Abszesse kann man gut reifen lassen. Nachdem sie offen sind und gespült werden, Schorf entfernen, solange sich darunter weiter Eiter bildet, es muß von innen ausheilen.
Henry hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:33 Nur mal so in die Runde:
Kann die Speicheldrüse mit ihren Ableitungswegen der Zugang für die Granne sein?
Guter Gedanke. Hierzu habe ich gefunden:
https://www.hipposport.de/magazin/eevp/ ... eldruesen/
Antworten