offene Liegestelle, Brustbein

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

offene Liegestelle, Brustbein

Beitrag von Becisaurus »

Hallo Alle,
Jeden Sommer wieder entdecke ich nach und nach mehr Schafe mit offener Brust (Brustbein?), jedenfalls das worauf sie liegen bevor der Bauch anfängt. Glaube man versteht schon irgendwie was ich meine. Sie ist erst wund und nach dem Scheren dann ja noch ungeschützter und dann sitzt da mal eine Fleige oder auch mal 3 wird gekratzt bis es blutet, teilweise auch bis zur Entzündung mit Eiter. Es ist wohl weder Rasse noch Alters-abhängig und bisher ist mir auch nichts aufgefallen was es akut auslösen könnte ausser eben das Übliche : Fliegen, Bremsen, Milben usw.

Alles was mir so eigefallen ist habe ich die letzten Jahre versucht..einfach einspruehen mit Blauspray und/oder Insektenabwehr, dicke Wundheilpasten gegen den Juckreiz, einmal habe ich sogar ein thsirt angezogen und das hat sogar geholfen wurde aber irgendwann abgeschubbert und sah daemlich aus. Es ist auch leider nie eine kleine Wunde sondern wirklich grossflächig und einfach nicht ok so. Hat da irgendjemand Erfahrung mit und einen anderen Tipp ausser Aufstellen oder Schlachten?
Waere sehr dankbar fuer jede Idee !
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: offene Liegestelle, Brustbein

Beitrag von B-Johanna »

habe bei einer Kollegin so eine offene Stelle gesehen, geholfen hat Silberspray.
Allerdings entstehen solch offenen Liegestellen eigentlich nur, wenn das Tier z.B. Probleme mit Klauen bzw. mit den Beinen hat und zudem
ein sehr harter Untergrund vorhanden ist.
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: offene Liegestelle, Brustbein

Beitrag von Becisaurus »

Hallo B-Johanna,
Danke fuer die schnelle Antwort. Die Klauen hatte ich auch schon im Verdacht aber die sehen bei allen gut aus. Und da es kein Einzeltier sondern fast alle betrifft kann ich das glaube ich ausschliessen. Sie können immer zwischen verschiedenen Untergruenden wählen (Stall mit Stroh, Kniefallprobe moeglich - nicht zu hart, Wiese oder blanke Erde).
Silberspray habe ich auch schon getestet und das hilft kurz aber nicht nachhaltig. Ich muss irgendwie den Ursprung des Uebels finden.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: offene Liegestelle, Brustbein

Beitrag von Henry »

Versuche antimykotische Salbe zur Behandlung von Scheidenpilz. Die muß dort 2x tgl. aufgetragen werden. Clotrimazol 2% ist der Wirkstoff. Der Besitz ist unverdächtig. ;-)
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: offene Liegestelle, Brustbein

Beitrag von Loulou »

Als sehr hilfreich hat sich Penatencreme erwiesen. Haftet gut und hat große Heilkraft.
Zinksalbe also.
Antworten