Schafbock plötzlich blind und taumelig

Antworten
Gerdula28
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:58

Schafbock plötzlich blind und taumelig

Beitrag von Gerdula28 »

Hallo zusammen
Ich schreibe hier zum ersten mal und suche euren Rat.
Ich habe einen 1 jährigen Ryeland Schafbock namens Schorsch, der von einem auf den anderen Tag nicht mehr gesehen hat. Die Augen sind weder trüb, entzündet, verletzt oder ausgelaufen.

Mir ist es nur aufgefallen weil er mich nicht kommen gesehen hat und überall angestoßen ist. Beim Gehen hat er auch gewankt. Ich habe spontan an Listeriose gedacht und den Tierarzt geholt.

Der wusste nicht so recht was er hat. Listeriose hat er eher ausgeschlossen. Er meinte Schorsch ist apathisch und zeigt keine Reflexe und er hat zusätzlich eine Lungenentzündung.

Daraufhin hat er hochdosiert Antibiotika und Vitamine bekommen und etwas zum Lunge abschwellen.

Am nächsten Tag kaum Besserung. Schorsch stand in der Ecke und drückte den Kopf an sie wand. Frisst und trinkt nicht. Habe nochmal den Tierarzt geholt. Schorsch bekam eine Infusionen mit Vitaminen und weiter Antibiotika.

Am nächsten Tag ging es ihm besser. Er reagiert mit den Ohren und wirkt agiler. Hat auch etwas getrunken und etwas gefressenen. Aber er sieht nichts.

Wir behandeln jetzt so weiter. Mein Tierarzt ist wirklich nett und bemüht, aber eigentlich auf Rinder spezialisiert.

Was denkt ihr was das sein könnte?
Eine Hirnhautentzündung? Denkt ihr die Sehkraft kommt wieder?
Danke schon mal fürs lesen.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafbock plötzlich blind und taumelig

Beitrag von Insane »

Hallo,

hast du schon an B1-Mangel gedacht? (Hirnrinden-Nekrose)
B1-Gabe wäre in diesem Fall Diagnose und Heilung gleichzeitig. Nicht als B-Komplex, sondern rein.
Alles Gute für den Bock!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafbock plötzlich blind und taumelig

Beitrag von Henry »

Mein Verdacht nach Deiner Schilderung ist Listeriose.
Dagegen hilft nur eine langanhaltende liquorgängige Antibiose. Dexamethason und Vitamine unterstützen. Wichtig ist auch die Flüssigkeitsaufnahme. Notfalls zweimal täglich 1-2 Liter lauwarmes Wasser per Schlauchsonde reinlaufen lassen, den Listerioseschafe können oft nicht schlucken - was dann zu Aspiration und Lungenentzündung führt.

B1-Mangel stellt sich eher als sensorischer Ausfall der Nerven dar, die lange Ableitungswege haben. Unsensible Hinterextremitäten führen dann zu schwankendem Gang und krampfartigen Niederstürzen. Die Syptome verschwinden binnen 10 Minuten vollständig nach B1-Gabe.
Das hier beschriebene Tier würde nach B1-Gabe also sofort geheilt sein. B1 kann nicht überdosdiert werden. Unnützes wird ausgepinkelt. Es ist also sinnvoll, immer bei zentral oder peripher nervösen Störungen gleich und ohne Zeitverzug B1 zu geben.
Henry
der
Schafschützer
Gerdula28
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:58

Re: Schafbock plötzlich blind und taumelig

Beitrag von Gerdula28 »

Hallo ihr lieben.
Vielen Dank für eure tollen Beiträge.
Listeriose hat mein Tierarzt eher ausgeschlossen, weil er nicht im Kreis ging, keine Seitenlähmung hatte und sein Zahnfleisch nicht verfärbt war. 🤔
Aber ich denke es gibt bestimmt auch verschiedene Formen davon. Bzw in welchem Stadium man es eben auch entdeckt. Oder?

Da wir die antibiotische Behandlung schon begonnen hatten, haben wir dann auch so weiter gemacht.

Schorsch bekam jetzt eine Woche lang hochdosiert Antibiotika gespritzt und zusätzlich orale Vitamine (Jecuplex). Ich hatte ihn separat gehalten, aus Angst er würde im Weidezaun hängen bleiben.
Seit Tag 4 ging es ihm deutlich besser, er hat getrunken gefressen und war agil, nur mit der Sehkraft war ich mir nicht sicher.

Ich hab ihn aber an Tag 5 wieder zur Herde gelassen und beobachtet und seit heute habe ich das Gefühl dass er wieder komplett sieht. 😍 🥰
Er verhält sich auch sonst wieder völlig normal.

Es ist so toll wenn man seine Tiere durchbringt. Trotzdem hätte ich gerne gewusst was es letzt endlich wirklich war.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafbock plötzlich blind und taumelig

Beitrag von Henry »

Listeriose! Der Ausfall des Sehens auf beiden Augen ist auch in der internationalen Literatur beschrieben. Ob dieses Symptom im Ganter steht, weiß Dein TA.

Ich vertraue TÄen bei ihren Fehldiagnosen uneingeschränkt.
Henry
der
Schafschützer
Antworten