Geburtstermin

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geburtstermin

Beitrag von Henry »

Das geht auch bei Einlingen. Aber es verlangt schon viel Fühl- und Eindenkvermögen, Lage und Zustand auf diese Weise zu ermitteln.

Die Einleitung mit Dexamethason funktioniert gut und sicher vor (!!!!) dem Termin. Da die Lämmerlungen sehr gut auf Dexa reagieren ist die Gabe durchaus sinnvoll.

Nur verschätze Dich nicht im Deckzeitpunkt bzw. Tragezeit.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Geburtstermin

Beitrag von Steffi »

Hallo,

nur weil das Schaf hinten gestempelt ist, heißt es nicht, daß der Widder erfolgreich gedeckt hat. Wenn man nach 3 Wochen die Farbe wechselt, hat man immer noch eine reichliche Spanne beim Geburtstermin.

LG
Steffi
Sheep happens
Manitoba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Geburtstermin

Beitrag von Manitoba »

Steffi hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:21 Hallo,

nur weil das Schaf hinten gestempelt ist, heißt es nicht, daß der Widder erfolgreich gedeckt hat. Wenn man nach 3 Wochen die Farbe wechselt, hat man immer noch eine reichliche Spanne beim Geburtstermin.

LG
Steffi
Das ist richtig , allerdings ist der Bock kurz nach dem Stempeln aus der Herde genommen worden. Von daher bin ich mir mit dem Deckzeitpunkt sehr sicher.

eifelschaf hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:42 Ich bin zwar Laie und kann Henry da nicht das Wasser reichen … Aber wäre Temperatur rektal messen evtl. noch hilfreich zur Abschätzung, ob es dem Schaf gut geht?


Temperatur habe ich die letzten Tage regelmäßig gemessen. Alles normal.

Ich werde sie erstmal weiter beobachten. Sie ist nach wie vor sehr munter… aber hoffentlich erlöst sie mich bald von der Warterei :drama:
Manitoba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Geburtstermin

Beitrag von Manitoba »

Moin,

Kurzes Update : Sie hat zwei riesige, aber gesunde Bocklämmer geboren. Es war aber eine sehr schwere Geburt und wir mussten ihr ganz schön helfen. Es kam nur der Kopf und keine Beine. Mit Müh und Not kam ich wenigstens an eins ran..( bin selber gerade in Mitte 8. Monats und da fällt die Geburtshilfe nochmal deutlich schwerer)

Das erste Lamm brauchte ein Weilchen bis es sich von der unschönen Geburt erholt hat, aber ich bin heilfroh dass ich ihn noch lebend rausbekommen habe.

Nächstes Jahr gehts wieder ohne Deckgeschirr weiter. Da bin ich entspannter, dieses Tage zählen ist ja Fluch und Segen :drama2:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Geburtstermin

Beitrag von eifelschaf »

Wie schön, dass es gut ausgegangen ist – herzlichen Glückwunsch!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei der Geburt deines Kindes besser läuft und du nicht so bangen musst, ob alles ok ist. :freuin:
Antworten