Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Kleins_Schäfchen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 10:32
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Kamerunschaf
Herdengröße: 4

Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von Kleins_Schäfchen »

Hallo Zusammen,

ganz kurz vorab: 4 Kamerunschafe, alles Auen - alle zwischen 1 Jahr - 5, 7 und 12 Jahre alt.
Futter: Heu,Wiese, Lammgold, ab und an Esparsette Corbs, Salzleckstein und Mineralleckstein

Seit kurzem verlieren alle ihr Winterfell. Wir haben die Herde von meinem Schwiegervater im letzten Sommer übernommen, deshalb haben wir noch keinen Fellwechsel miterlebt.

Ich habe zwei Fragen, die ich durch Recherchen leider nicht beantworten konnte. :wink:

1) 3 von denn 4 Auen jucken sich stark und haben gelbe große Schuppen am ganzen Körper. Ist das "normal", weil die Haut durch das dicke Fell einfach nur trocken ist und die Temperaturen mittlerweile steigen? Oder doch ein Pilz / Parasit? Ich konnte nichts rumkrabbeln finden und auch keine anderen Auffälligkeiten außer diese dicken gelben Schuppen. Einzig das Gesicht ist frei von Schuppen und die Beine.

2) Unsere 7 jährige Aue, welche auch ein bisschen anderes Fell hat als die anderen ( eher wie Wolle stellenweise, nicht wie Haare bei den anderen, weiß nicht ob es wichtig ist zu erwähnen....) fängt seit ein paar Tagen an die Haare / das Fell der anderen Schafe abzureißen und auch zu beißen. Sie frisst das Fell tatsächlich auch büschelweise, als wären es keine Schafe sondern ein leckerer Strauch auf 4 Beinen... :drama2:
Es wird von Tag zu Tag extremer, sie jagt mittlerweile auch den Schafen richtig über die Wiese hinterher um die Büschel vom Fell auszureißen. Gestern hat Sie hat eins unserer Schafe auch so erwischt, dass durch das reißen die Haut mit gepackt wurde und die Stelle leicht blutig war. :grant:
Wir fragen uns ob sie das böswillig macht oder es eine Art Spiel ist? Ich hab einen Artikel gefunden, wo ähnliches beschrieben wurde und ein Kalkmangel erwähnt wurde. Die anderen Schafe haben dieses Verhalten nicht...oder ob sie eifersüchtig ist? :gruebel:

Wir würden uns freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit uns teilen würde. Vielen Dank :rose:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von KABA »

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, zu Punkt 1: diese "Schuppen" sind das Wollfett, das auch bei Kamerunern in der "Wolle" ist. Meine zwei Kamerun-Romanov-Mixe sind auch schon ganz zottelig, da ist die Wolle teilweise nur noch am Rücken fest auf dem Schaf, darunter hängt sie nur noch sozusagen als Mantel am Schaf. Ich schneide die lose Wolle dann ab, weil es die Schafe auch stört, aber im Moment noch nicht, da wir noch Nachtfröste haben (sie sind ständig auf Weide).
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von mara »

Leider habe ich keine hilfreiche Antwort aber dasselbe Problem.
Zuerst sind mir kahle Stellen an den Hinterschenkeln aufgefallen und nun hab ich tatsächlich gesehen, wie zumindest ein älteres Lamm genüsslich das Fell rupft und frisst 😳
Romalfi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 18:45

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von Romalfi »

Das machen unsere Merinomixe auch. Die halten aber still und scheinen das zu genießen. Zwei sind vom Kopf bis zur Hälfte vom Hals schon ganz kahl. Die Zackelschafe und die anderen Mize machen das nicht. Liegt also wohl nicht an irgendeiner Krankheit oder Ungeziefer. Hab sowas aber auch noch nie gehabt.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von Sybille1 »

Vielleicht sind es tatsächlich Haarlinge und die anderen Schafe versuchen die betroffenen Schafe davon zu befreien.
Ich hatte seit 16 Jahren Schafhaltung diesen Winter das 1. Mal Haarlinge bei den Schafen. Keine Ahnung warum. Die Schafe können ganzjährig aus dem Unterstand auf die Weide.
Grüße
Monika
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von B-Johanna »

Das Fressen der Wolle von anderen Tieren ist bei Lämmern eine Untugend,
während bei Altschafen meist eine Mangelerschinung vorliegt !
Also eine gezielte Blutprobe abgeklärt werden,
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind ausreichnd im Futter oder mit Lecksteinen anzubieten.
( steht übrigens in jedem vernünftigen Buch über Schafkrankheiten )
Wenn Dir das Schaf etwas wert ist, dann würde ich mich an Deiner Stelle beeilen .
Kleins_Schäfchen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 10:32
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Kamerunschaf
Herdengröße: 4

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von Kleins_Schäfchen »

B-Johanna hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 14:52 Das Fressen der Wolle von anderen Tieren ist bei Lämmern eine Untugend,
während bei Altschafen meist eine Mangelerschinung vorliegt !
Also eine gezielte Blutprobe abgeklärt werden,
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind ausreichnd im Futter oder mit Lecksteinen anzubieten.
( steht übrigens in jedem vernünftigen Buch über Schafkrankheiten )
Wenn Dir das Schaf etwas wert ist, dann würde ich mich an Deiner Stelle beeilen .
Danke für die Antwort. Was für ein Mangel dahinter stecken könnte weiß aber nicht zufällig jemand?
Wir geben seit ein paar Wochen durch einen Krankheitsfall allen Schafen regelmäßig zusätzliche Mineralien und Vitamine.
Deshalb wundert mich, dass Sie einen Mangel haben könnte. Ich hab heute beim TA angerufen. Die "nette Dame" am Telefon sagte für sowas kommen die nicht raus. Sollte weiter beobachten ob noch mehr "Symptome" auftauchen. Sollte sich von alleine erledigen. Tja jetzt stehen wir ziemlich ratlos hier. Leider der einzige TA der Schafe behandelt im Umkreis von 60 km bei uns. :drama2:

Ich versuche es jetzt mal mit etwas Futterkalk und hoffe, dass sich etwas positiv ändert. Dies hier ist wie gesagt das einzige was ich finden konnte:https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=t ... 927:3::124
In den Büchern habe ich auch nicht zu "Fell fressen gefunden". Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich in welchem Buch du darüber gelesen hast?

Zugang zu Salzsteinen und Minerallecksteinen haben Sie nämlich auch.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von B-Johanna »

Ein kleines, handliches Buch :
Schaf-und Ziegenkrankheiten von Johannes Winkelmann / Martin Ganter
Wollewobb
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:52
Wohnort: Crimmitschau
Schafrasse(n): ungarische Zackelschafe, Schafmixe, bulgarische Langhaarziege, Kaschmirmix
Herdengröße: 50

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von Wollewobb »

Das Problem hatte ich dieses Jahr auch. Ein älterer Ziegenbock hat ein altes Zackelschaf komplett " geschoren". Ich war beim TA, der gab mir Panzenstarter. Der Ziegenbock ist innerhalb von 2 Tagen gestorben. Was für ein Mangel er hatte, weiß ich nicht. Sowas hatte ich noch NIE, zumal Salz-, Mineralleckstein zu feinen Verfügung stehen. Die anderen Ziegen haben den Blödsinn nicht gemacht. Auch bekommen meine über den Winter, rote Beete, Rübe, Kohl, Möhre etc damit sie genug von allem bekommen. Heu soviel sie wollen, ab und an n Ballen Stroh rein. Da wird auch dran gemuffelt.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Aue frisst büschelweise Haare der anderen Schafe

Beitrag von Jette67 »

Vielleicht ist es Zinkmangel.Auf jeden Fall ist das Wollfressen gefährlich,da es sich im Pansen verklumpt.
Ich würde eventuell eine Zeit lang ein spezielles Mineralfutter für Schafe zufüttern.Nicht alle Tiere nehmen über Lecksteine das Richtige oder genug auf.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten