Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Zibble »

Hallo

Mein Schaf hat ein eiterndes rotes Auge mit Schmerzen- knirscht mit den Zähnen bei Berührung-
TA war da vor 5 Tagen. Salben mit Refobacin und oxytetracyclin ohne Besserung.

Wollte wieder kommen, Auge betäuben und nachsehen.

Hatte nur Zeit zu kommen, wenn ich nicht da bin.

Mehrfache Telefonate, jetzt ist er genervt und findet es zu kompliziert.

Kommt jetzt doch heute Abend im Dunkeln, na ja, wir haben Licht im Stall.

Ich habe den Eindruck, er will nicht.

Ist schon der zweite der so reagiert.

Wie soll man damit umgehen. Kleintierhalter mit Hobbyschafzucht, sind die nicht rentabel?

Er kommt mit Stethoskop um den Hals und blitzsauberen Gummistiefeln. Ist er nur große Pferdeställe mir vermögenden Besitzern gewohnt?

Oder kennt er Schafe nur als Braten?

Was mache ich erst bei Problem mit Geburten. Hilft dann nur der Abdecker?

Wie gehe ich mit Tierärzten um? Ich bin höflich, bitte um Untersuchung und Rat, bedanke mich, zähle die Rechnung pünktlich

Trotzdem
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 553
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Sybille1 »

Sieh es mal so: Von einem TA kannst Du nicht verlangen das er sich danach richtet wann Du zuhause bist. Das wirst Du bei einem Humanarzt auch nicht erleben. Dein Schaf ist krank und hat auch keine Lust sich nach Dir zu richten. Es ist jetzt krank. Was machst Du bei Problemen bei einer Geburt? Die Geburt richtet sich auch nicht nach Deinen Zeiten.
Sorry, aber das musste raus.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Henry »

Tierärzte sind charakterlich sehr breit aufgestellt. Genauso wie Schäfer. Kompetenz und dargestellte Kompetenz sind oft nicht das Selbe. Und dann ist da noch die Gebührenordnung. Ich habe mit fast allen Tierärzten Probleme, die nicht auf Augenhöhe mit mir reden wollen. Und ich komme gut mit denen aus, die zugeben, daß Schafe nicht ihr Kerngeschäft sind. Wäre ich auf Tierärzte angewiesen, würde ich verzweifeln. Weil ich verzweifelt war bin ich 's nun nicht mehr.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Babs »

Zibble hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:01Hatte nur Zeit zu kommen, wenn ich nicht da bin.

Mehrfache Telefonate, jetzt ist er genervt und findet es zu kompliziert.
...
Ist schon der zweite der so reagiert.
Da hast du ja schon eine Erklärung.


Bei Terminabsprachen richte ich mich nach unseren Tierärzten, denn sie haben viel zu tun und ich bin heilfroh, dass wir sie haben und dass sie überhaupt Stallbesuche machen.
Wenn möglich, packen wir das Schaf ins Auto und fahren in die Praxis.
Im Notfall kommen sie umgehend. Kostet dann natürlich extra.


Ausserdem haben wir schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit geklärt, dass wir eine optimale Behandlung für unsere Schafe wollen und diese dann auch adäquat in Rechnung gestellt und bezahlt wird.
Viele Tierärzte gehen davon aus, dass die meisten Schafhalter keine "teure" Behandlung wollen, welche den Wert des Schafs übersteigt.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 548
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Dölf »

Unser langjähriger TA war ein Workaholic.

Über einen Zeitraum von ca. 8 Jahren oder mehr war er jeweils 24 Stunden am Tag abrufbar und an 365 Tagen im Jahr im Einsatz.
Ob Tag oder Nacht, ob Werk- oder Sonntag, er war immer innerhalb einer angemessenen Zeit vor Ort.

Inzwischen wissen auch wir das die Suizid-Rate unter Ärzten bei den Tierärzten die am höchsten ist!

Seine Nachfolgerin hat selbst Großtiere, behandelt aber nur noch Katze - Hund - und Maus in der Praxis.
Zitat: Ich will nicht enden wie mein Vorgänger!

Tipp: Behandelt eure Tierärzte, so denn ihr einen habt, äußerst pfleglich und zuvorkommend!!
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von moony »

Kompromissbereit Muss man schon sein, du willst ja was vom TA und nicht andersherum. Er muss nicht zu deinem Schaf kommen, wenn er nicht will.

Ich habe zwei Tierärzte, die zwar nicht auf Schafe spezialisiert sind, aber trotzdem einen guten Job machen. Da richte ich mich nach denen, klar das geht nicht 100%ig, meist arbeitet man dann ja selber. Aber da kommt es eben Mal dazu, dass man Beleuchtung und ein Stromaggregat auf der Weide aufstellt und eine Stunde im Schneesturm wartet bis der TA kommt der nicht bescheid gesagt hat, dass er noch zu nem Notfall muss. Geben und nehmen und seinen Platz kennen, Verständnis haben und sich freuen, dass es scheinbar überhaupt TAs gibt, die sich bereit erklären, ein Schaf an zu gucken.
Benutzeravatar
Rasmus
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:40
Wohnort: Bamberg
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Rasmus »

Henry hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 18:22 ... Weil ich verzweifelt war bin ich 's nun nicht mehr.
Henry, es sei mir die Frage erlaubt:
Selbst an der Veterinärmedizinische Fakultät Vorlesungen gehört oder das Fachwissen immer im Zugriff ;) ?
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von B-Johanna »

@ Zibble : nicht enttäuscht sein, sondern alles mal überdenken.
grundsätzlich sehe ich seit Jahren die Gesundheit der Tiere, welche gnadenlos von uns Haltern abhängig sind, als das Wichtigste an
und ja - man kann durchaus auch ein Schaf ins Auto packen und zur Praxis oder Klinik fahren
und richtig, dass man durchaus auf den TA auch mal 2h warten muss.
Es ist selbstverständlich, dass man sich dann auch mal einen halben Tag freihalten muss,

besten Gruß und alles Gute
B-Johanna
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von Zibble »

Danke für die trostreichen Worte.

Gestern Abend ist es gut gegangen. Das Auge wurde betäubt wegen der starken Schmerzen,Farblösung rein und untersucht, nichts gefunden, jetzt Cortison/antibiose Tropfen und Penicillin Spritze. Sie versteckt jetzt immer ihren Kopf hinter der der Raufe oder sonst wo, wenn sie mich sieht. Es tut ihr schon weh.

Ich muß aufpassen, nicht zu viel reden. Ich brauch einen Tierarzt und zwei zusätzliche erfahrene Hände zum Zupacken.
Und das bezahle ich auch-wobei es da auch Grenzen gibt.
Bin abhängig beschäftigt und kann mir leider nicht spontan freinehmen.

So, jetzt halte ich Wattebäuschen bereit. Es könnte sein, dass es mir umgekehrt genau so gehen würde. Wichtig ist immer der Respekt im Umgang miteinander.

Das Transportieren Von Tieren im Auto über eine längere Strecke auf öffentlichen Straßen, das braucht doch einen Sachkundenachweis?

Nächste Tierarztpraxis( Kleintiere): wir können sie schon bringen, müssen sie nur auf den Untersuchungstisch heben... Puuh
Wer schonmal ein ausgewachsenes Merino Landschaft gehoben hat.....


Heute Morgen fresslustig wie immer.

Lg

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Angepi..te Tierärzte-was mache ich falsch

Beitrag von eifelschaf »

Wir mit unseren "exotischen" Tieren sind halt auch nicht so lukrativ wie der Hund des Nachbarn … da kann man wirklich froh sein, wenn jemand kommt, der das Schaf "trotzdem" versorgt.
Die blitzsauberen Gummistiefel finde ich im Übrigen sogar positiv. Wären sie schlammverkrustet, könnte er auch schön die Krankheiten von anderen Höfen mit zu dir bringen. Desinfiziert er sie vorher, ist das nur zu deinem Vorteil.
Antworten