Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Ich bin etwas hilflos.
Wir haben eine schwere 92kg Aue ca 6-8 Jahre alt , Gotland / gotländisches Pelzschaf. Sie hatte letztes Jahr
einen Vaginalprolaps den ich nicht behandeln konnte. Der V.prolaps bildet sich wieder zurück bzw. stülpte sich ein und
paar Tage später wieder raus. Die Aue habe ich auch nicht gefangen gekriegt (ganzjährige Weidehaltung), also nichts gemacht.
Das rein und raus ging mehrfach so.
Es begann schon drei Wochen vor dem Lammen, bekam dann im März 21 2 sehr gut entwickelte schwere Lämmer und zog sie problemlos auf.
Im Laufe des sommers habe ich Die Aue handzahm bekommen.
Gestern hatte sie wieder einen Prolaps , leider aber einen rektalen noch dazu. Ich habe ihr heute den vaginalen Prolaps wieder eingeführt und mit einen Lammretter mit Vorfall Geschirr fixiert. Wie kann ich den Rektalen Prolaps behandeln? :?: mit hilflosen Grüßen Lutz
WhatsApp Image 2022-01-29 at 12.35.45.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-29 at 12.35.45.jpeg (148.14 KiB) 4240 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von Henry »

Suche nach Indian Rope
und nach
Bühnerband.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von peter e. »

Sehe ich da richtig, dass der Schwanz viel zu kurz kupiert wurde?? Wenn ja, dann gibt es keine Hilfe als eine vorzeitige Entnahme.
Vorfallgeschirr (das Y-psilon Plastik?) sollte reichen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Danke Für die schnelle Antwort .
Die Gotländer sind doch nordische Kurzschwanzschafe, die Schwänze sind oft unbewollt und nur 13-20cm lang.
Den vaginalen Prolaps konnte ich ja mit dem T-förmigen Bügel (Lammmretter) positionieren und wie beschrieben in vielen
Anleitungen sichern.
Nur der rektale Prolaps lässt mich scheitern. Ich kann es nicht nähen wie im Buch(Klinik der Schaf und Ziegenkrankheiten) beschrieben
und Anästhesie habe ich auch nicht zur Verfügung. Empfohlen wird ja eine Tabakbeutelnaht und unter Sakrokokzygealanäthesie :gruebel:
kann ich auch nicht ,ist sicher aber nötig. Die Dame hat dort schmerzen. Leider habe ich keinen Fachtierarzt zur Verfügung. Auf jeden Fall ist sie mit Zwillingen tragend und hat den letztjähringen Prolaps ohne Antibiose erfolgreich mit 2 gesunden Lämmern überstanden.
Herzliche Grüße vom hilflosen Lutz
WhatsApp Image 2022-01-29 at 22.57.49.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-29 at 22.57.49.jpeg (348.28 KiB) 4221 mal betrachtet
die Aue letztes Jahr
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von KABA »

Peter, wenn es ein Gotland- oder Guteschaf ist, gehört es zu den Kurzschwanzschafen, wird also nicht kupiert. Dann allerdings passt die Gewichtsangebe von über 90 kg nicht - diese Schafe sind eher mittelgroß und wiegen um die 60 kg.
Das Bild ist leider nicht sehr deutlich - es könnte sich auch um eine Mischlingsaue handeln.
Hat ein zu kurz kupierter Schwanz tatsächlich Auswirkungen auf Vorfälle? Was meinst du mit "keine Hilfe als vorzeitige Entnahme" (des Lammes?)? Und trotzdem der Rat zum Vorfallbügel? Den nutzt Lutz anscheinend ja auch schon für den vaginalen Prolaps - was aber macht man beim rektalen Fall? auch den Vorfallbügel bzw. Bühnerband? Das Schaf muss ja ködeln können...
Henry, was ist in diesem Fall ein Indian Rope? Konnte nix passendes finden
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von KABA »

Hat sich mit der Antwort von Lutz überschnitten - aber meine Fragen bleiben, wie seine ja auch.
Aber Lutz - die ist nicht reinrassig, oder? Für Guteschaf fehlen die Hörner, für Gotlandschaf ist es die falsche Wolle (da fehlen die typischen feinen Löckchen) und das angegebene Gewicht passt ja sowieso nicht. Aber egal - sie sieht gut aus, und die Lämmer natürlich auch :nick:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Moin
Der rektale Prolaps hat sich von allein eingestülpt. Sie lässt immer wieder ein bißchen Harn.
Gestern hatte sie ja eine große Menge Harn abgesetzt nach dem einstülpen des vaginale prolaps.
Sie scheint auch gekotet zu haben, konnte aber in den 20 Minuten Beobachtung kein koten feststellen,
aber das Geschirr ist verschmiert mit Kot.
Die Aue ist ein Mix von Gotländischen Pelzschaf und Gotlandschaf. Sie ist unser 2. schwerstes Tier.
Das gewicht ist meist um die 60kg mit Pelzschaf auch gerne 75-80kg. Das leichteste hat 42kg und ist 14 Jahre alt, wir haben immer auf große Tiere geachtet(selektiert) wegen der hohen Grundkosten pro Kopf. Gotlandschafe haben einen weiten Bereich der Größe, ich habe schon verzwergte Bestände gesehen. Gruß Lutz.
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.24.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.24.02.jpeg (128.63 KiB) 4194 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.24.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.24.02.jpeg (128.63 KiB) 4194 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.24.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.24.02.jpeg (128.63 KiB) 4194 mal betrachtet
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.25.59.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.25.59.jpeg (487.8 KiB) 4194 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.25.15 - Kopie.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-30 at 09.25.15 - Kopie.jpeg (180.04 KiB) 4194 mal betrachtet
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von peter e. »

KABA hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 23:03 Peter, wenn es ein Gotland- oder Guteschaf ist, gehört es zu den Kurzschwanzschafen, wird also nicht kupiert. Schon, dann sollte aber trotzdem Schwanz zu erkennen sein Dann allerdings passt die Gewichtsangebe von über 90 kg nicht - diese Schafe sind eher mittelgroß und wiegen um die 60 kg.
Das Bild ist leider nicht sehr deutlich - es könnte sich auch um eine Mischlingsaue handeln.
Hat ein zu kurz kupierter Schwanz tatsächlich Auswirkungen auf Vorfälle? Nach meiner Erfahrung ja. Sie kann ja über die Schwanzwurzel keine Gegenkraft entwickeln Was meinst du mit "keine Hilfe als vorzeitige Entnahme" (des Lammes?)? Nein, des Mutterschafes aus der Produktion. Irgendwann kommt soviel Schmutz in den Bauchraum, dass die Immunantwort des Tieres zu schwach ist. Und trotzdem der Rat zum Vorfallbügel? Den nutzt Lutz anscheinend ja auch schon für den vaginalen Prolaps - was aber macht man beim rektalen Fall? auch den Vorfallbügel bzw. Bühnerband? Das Schaf muss ja ködeln können...
Henry, was ist in diesem Fall ein Indian Rope? Konnte nix passendes finden
So lange bei Verwendung eines Vorfallbügels der Zustand des/der Föten überblickt wird, ist ja alles OK. Ich hatte zu wenig kontrolliert, im Nachhinein konnte erkannt werden, dass die Mutter das abgestorbene Lamm abstoßen wollte - daher Prolabs. Nach drei Tagen war der Zustand sehr kritisch...
Jetzt kann ich auch den Schwanz beim letzten Bild erkennen
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Meine Befürchtung ist aber immer noch der Harnstau und das schlechte Ködeln.
Der Harn läuft über die Wolle. Zum Lammen wird sie sich separieren,
diesen Zeitpunkt werde ich beobachten müssen sonst sind Komplikationen sicher.
Davor habe ich ein bißchen Angst, zweimal täglich Kontrolle wird vielleicht nicht genügen.
Wobei die Damen ja gerne in Der Dämmerung morgens lammen, was der Kontrolle nicht
hilfreich ist. Gäbe es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen??? :gruebel: Stichtag ist für die Herde
der 4.März also die Böcke kamen am 4.Oktober zu den Auen. Am besten ich wüßte ein oder 2-3
Tage vorher den Zeitpunkt der Geburt. :gruebel:Gruß Lutz
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von mara »

Bei meinen Kamerunern schiesst immer 2-3 Tage vor dem Lammen die Milch ein…
Antworten