Zufütterung Lamm

anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von anjaskleinefarm »

So jetzt sieht man in dem einen Video warum ich zugefüttert habe und im anderen sein trinkverhalten.
Das macht er heute noch so...
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von Babs »

Im ersten Video sehe ich ein schlafendes Lamm, soweit man das von oben erkennen kann?
Im zweiten Video sieht man schon, dass er trinkt, vor allem an der rechten Zitze. Ausserdem weiss er genau, wo er "andocken" muss, also hat er dort ein Erfolgserlebnis. Vielleicht hat sie noch nicht soviel Milch, sodass er häufiger kleine Mengen trinkt.
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von anjaskleinefarm »

Ja er hat geschlafen...aber sehr gezittert...
Also denkt ihr ich kann das zu füttern lassen und die Mäuse kommen so klar?
Ich dachte nur weil er so häufig wechselt dass da nichts kommt...oder nichts ausreichendes kommt
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von anjaskleinefarm »

Ich war auch eben wieder im Stall und da wollte er nichts aus der Flasche und hat auch nicht gemeckert 😅 war zufrieden glaube ich...und ist gehopst...
Aber ist es normal das er jetzt schon heu isst?
Vereinzelte Stängel nascht er hab ich gesehen
..
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 881
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von KABA »

Das Euter ist nicht wirklich groß, aber es scheint Milch drin zu sein - wenn nicht, würde er viel ungeduldiger dagegenboxen (mit dem Kopf, das machen die Lämmer intuitiv, es regt dann aber die Milchbildung an). Dass er die Zitzen wechselt, ist normal und auch gut, dann wird nicht nur eine Seite "ausgelutscht", sondern beide rel. gleichmäßig ausgetrunken.
ich würde sowohl dem Lamm als auch der Mutter Selen und Vitamin E zukommen lassen (gibt es als Kombi-Injektion) - hast du einen Tierarzt, der sich auch mit Wiederkäuern auskennt?
Von wo kommst du, hast du evtl. einen erfahrenen Schafhalter in der Nähe, den du allgemein um Rat und Hilfe bitten kannst? Oder vielleicht ist ja auch hier aus dem Forum jemand in deiner Nähe :wink:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von anjaskleinefarm »

Ab ok...so ein euter geht also noch größer...ich fand das schon recht üppig 😂 Ah hab mich schon gefragt warum er das macht...
Aber der wechsel in so kurzen Abständen?
Also Milch ist drin ja...merke ich wenn ich melke...auch wenn der kleine nicht mehr trinkt kommt noch ein Strahl...Ich denke nicht das er verhungert aber dass er so viel bekommt wie andere lämmer denk ich eben auch nicht. Da gibt es doch auch Pulver was man übers Kraftfutter machen kann...nehme ich auch fürs Pferd...
Ja ein Tierarzt könnte kommen...
Aber nur im Notfall hat er gesagt...
Raum Coburg 😅 schafhalter gibt es hier viele...aber keiner hat so richtig meine Sorgen verstanden...🤷‍♀️

Ich hab ihn jetzt erstmal nichts zu gefüttert...
Mal schauen wie er morgen früh aussieht und drauf ist...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von Henry »

Das Euter sieht aus, als wäre es nicht voll leistungsfähig. Aber das kann täuschen oder noch werden, wenn das Mutterschaf sehr jung ist oder eine leistungsgerechte Ration erhält. Der Leistungsbedarf liegt beim Drei- bis Vierfachen im Vergleich zu einem leeren Mutterschaf ohne Lämmer. Kraftfutter - regelmäßig - sollte die Mutter schon bekommen. Das Lamm lernt dann zügig mitzufressen.

Schlafende Lämmer zittern und zucken im Traum.

Gesunde Lämmer erkennst Du am Strech. Oft nach dem Erwachen strecken sie sich. Denn sie sind gewachsen.

Wenn das Lamm die Flasche gut akzeptiert und Du Spaß und Zeit hast, kannst Du früh und abends anbieten und damit die Euterentwicklung anregen und unterstützen. Schläft das Lamm nach Deiner Flasche, hat das Euter Ruhe und baut auf. Danach gibt es mehr Milch und das Lamm hat länger einen geringeren Hungerreiz usw.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von eifelschaf »

Bei so einem Verhalten (Mutter hat Milch, steht ruhig und lässt ihn / er sucht und findet) würde ich persönlich nicht eingreifen, sondern nur kontrollieren (täglich wiegen und Temperatur messen).
Er hat die Milchbar immer zur Verfügung und da ranzugehen, ist seine Hauptaufgabe. Dass er dann sehr oft, aber sehr kurz drangeht, ist ganz normal. Er schluckt ja, also muss was rauskommen. Ein Lamm auf drei "ordentliche" Mahlzeiten am Tag trimmen macht nur der Mensch, weil es für ihn effektiver ist.
Und dass der Euter bei einer "Teeniemutter" nicht so groß ist am Anfang, finde ich auch nicht außergewöhnlich.

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Du bist ja sehr bemüht und der Kleine ist wach und fit. Wenn die beiden sich noch etwas einspielen müssen, ist das ok. Sie sind ja noch in der Kennenlernphase!
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Zufütterung Lamm

Beitrag von anjaskleinefarm »

Vielen Dank für euere Antworten...

Ich hoffe das euter wird noch...
Seine trinkende steigert sich ja bestimmt auch von Tag zu Tag...
Kraftfutter bekommt sie früh und abends eine Hand voll...darf der kleine das wohl auch schon?

Ich sehe ihn leider nicht mehr schlafen.
Der steht immer bei seiner Mama...obwohl ich alle 1,5 h gehe um zu gucken...

Also er hat die Flasche immer ganz gut akzeptiert.gestern wollte sie allerdings nicht und hat nur sehr wenig dran gezogen. Er geht lieber ans euter übt drinkt da stundenlang 🤷‍♀️
Ich hab mir das mit der Flasche aber auch so überlegt weil es bei mir beim stillen damals auch so war 😅 aber die Milch ist dadurch auch weniger geworden 🤷‍♀️

Ne also auf 3 Mahlzeiten am Tag Teile ich das nicht auf.
War ja jede Stunde am Stall 🤷‍♀️

Also ich hab ihn seit gestern Nachmittag nicht mehr gefüttert. Er sah vorhin ganz fit aus...hat aber gezittert als er da stand. Also denke ich das es wieder was getragen könnte...
Oder was sagt ihr?
Und noch ein Schreck... er stand nur auf 3 beinen...er ist gehumpelt...habe jetzt aber keine Schwellung oder iwas offenes feststellen können...Ich denke da ist einer vonnden Schafen drauf getreten. Nja hab die anderen jetzt raus geschmissen...damit der ein bisschen Ruhe findet und die Mama auch...
Oder ist das richtig?
Es soll zwar dann Schnee kommen aber die können sich im Wald verstecken...Also Wald gehört auch noch zu meinen Grundstück. Davon hab ich denen was mit eingezäunt...
Antworten