Schafe sortieren

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von schafbauer »

Ritchi hat eine Bekannte im Einsatz und schwört darauf. Alles top verarbeitet aber 6000 Euro 🙈 für ein wenig Sperrbrett, Gummi und Eisen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von Henry »

Die Ritchi-Klemme mit Gallhagar-Waage ist in Köllitsch im Versuchsgut im Einsatz. Dort erweist sie sich als reine Zähl und Behandlungsanlage als brauchbar. Leider ist die Kombination dort nicht eichfähig und zudem wird der manuelle Klemmer immer mitgewogen und gehört zum Tara. Die Schafe laufen aber sehr gut, solange nicht manuell sortiert wird. Dann stockt alles. Und es braucht seine Zeit, ehe es weiter geht. Da die Klemme mit der Körperkraft bedient wird, ist es schwierig den Klemmvorgang und das Drenchen oder Einziehen von Ohrmarken zu koordinieren. Wird es notwendig, in den Treibgang zu treten, muß die Klemme arretiert werden und die Folgeschafe müssen zurückgedrängt werden. Das verlangt alles durchaus Übung zumal Schafe heute klemmen und in paar Wochen schon durchflutschen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Schafe sortieren

Beitrag von Clan Alba »

Also ich baue mir zum Sortieren bei Bedarf was aus vorhandenen Steckfixhorden, Bauzäunen und sonstigen Gittern. Diese Version steht in einer Zaunecke. Für das Foto stehe ich im Trichter, in den ich die Schafe mit dem Hund eintreibe. Rechts der Sortiergang, mittig der Pferch für die Tiere, die ich rausfischen will.

Bild

Als Sortiertor dient das ganz normale Tor einer Steckfixhorde, an dem ich einen Besenstiel zum hin und herbewegen befestigt habe. Ich stehe dann links im Pferch, quasi vor dem Tor - mit mehr oder weniger Abstand, je nach dem wie misstrauisch die Schafe gerade sind - und die aussortierten Schafe laufen hinter mir in den linken Pferch, die anderen gehen gerade aus weiter. Wie man sieht, ist der Zaun rechts zu labil, wenn die Schafe drängeln, ich muss also von außen noch was dagegen stellen, Paletten z.B. oder Pfosten einschlagen.

Sehr entscheidend ist natürlich, dass man zuerst die Schafe mehrfach durch den Gang durchlaufen lässt, ohne das was passiert, damit sie sich dran gewöhnen, da durch zu gehen und vor allem den Fluchtweg vorn zu erkennen glauben. :pft:

Bild

Die nicht ausgesonderten Schafe sammeln sich dann im nächsten Abteil. Theoretisch könnte man sie auch einfach laufen lassen, ich habe aber nach links weg noch einen Behandlungsgang angeschlossen.

Bild

Der Behandlungsgang aus zwei Steckfixhorden und Bauzäunen auf der Außenseite ist für Skudden ausgelegt, Schwarzköpfe oder Bergschafe würden den wohl umdrücken. :freu: So habe ich nur auf der Rückseite noch ein paar Stangen in den Boden gehämmert. Der vordere Abschluß des Ganges ist ein relativ stabiles Tor, was mal das rückwärtige Hundegitter in meinem Auto war. Habe ich genug Schafe im Gang, schiebe ich einfach dies kleine schwarze Gitter zwischen den Gattern durch, das hält wunderbar.

Bild

Auch hier müssen die Schafe erstmal möglichst oft ohne allzuviel Stress durch laufen lernen. Und mit Behandlung meine ich Entwurmen usw., Klauenpflege mache ich woanders. Wenn man beim Sortieren gepennt hat und es sind welche durchgerutscht, dann schiebe ich die ganze Truppe eben noch mal da durch, solange, bis ich alle habe. :nick: Als neulich der Tierarzt zum Impfen kam und die Anlage quasi eingeweiht hat, verabschiedete er sich mit den Worten "Hat Spaß gemacht". :lol:
Martens-Blackface
Beiträge: 53
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 15:34
Wohnort: 23898 Kühsen
Schafrasse(n): Schwarzkopf,Blackface, Mules, Border Leisester und Blueface Leicester
Herdengröße: 820

Re: Schafe sortieren

Beitrag von Martens-Blackface »

http://www.rappamobileyards.co.uk/
Hier einmal der Link , für die , die ernsthaft darüber nachdenken in Arbeitsqualität zu investieren.

Beste Grüße
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von schafbauer »

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man investiert nicht nur in Qualität sondern erleichtert sich oft das Leben und bei guten Dingen ist ein Werterhalt auch zu sehen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten