Schafe sortieren

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Schafe sortieren

Beitrag von schafbauer »

Grüß euch.

Aus gegebenen Anlass muss ich euch mal fragen wie man am leichtesten Schafe und Lämmer sortiert.

Ja hört sich komisch an, aber das ist mittlerweile eine kleine Herausforderung für mich geworden, da ich jährlich rund 1000 Lämmer von ihren Müttern weg sortieren muss und der Aufwand gar nicht so gering ist. :flag:

Hat wer eine Lösung parat wie man eben sagen wir 50 Schafe und 100 Lämmer weg sortiert, aber auch in Gruppen alle Schafe inkl. Lämmer durchtreiben kann - für zB Impfungen oder Entwurmung oder Verladungen. Dann wäre ich über einen Vorschlag gespannt wie man 250 Mastlämmer nach Gewicht sortiert :freu:

Ich habe heute eben 130 Lämmer von ihren Müttern entfernt und bin fix und fertig und für jeden Vorschlag offen.

lg aus dem Össiland.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von Henry »

In Müglenz machen wir das mit Lämmerschlupfhürden. Die sortieren sich selbst. Man mß nur noch Sperrhürden vir die Schlupfhürden stellen und die Mütter aufladen. Das Gebrülle gibt es aber trotzdem in den nächsten Tagen.
Henry
der
Schafschützer
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Schafe sortieren

Beitrag von morpheus »

Hallo Schafbauer

Seit bald einem Jahr habe ich eine Rappaklemme mit Waage. Dazu ein 3-Weg Tor, Stoptor und Falltor.
Die Rappaklemme war für mich die kostengünstigste Lösung. Ausser Klauen schneiden geht fast alles mit der Klemme.
Aktuell arbeite ich noch analog mit der Waage (Ich wiege und meine Frau schreibt auf :lachma: )

Wir trennen die Lämmer mit ca. 30 kg und haben eine Lämmerausmastgruppe wo wir mind. jeden Monat wiegen um schlachtreife Tiere aus zu sortieren.

Da alle unsere Tiere RFID-Ohrmakren haben, möchten wir in Zukunft das wiegen digitalisieren. Momentan weiss ich nur noch nicht, auf welchen Hersteller ich setzten möchte(TePari, Gallagher, TruTest, usw.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von Henry »

Für TePari gibt es jetzt auch eine Anbindung an DSP und vor allem haben die die Dosierdrencher!
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von schafbauer »

morpheus hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:31 Hallo Schafbauer

Seit bald einem Jahr habe ich eine Rappaklemme mit Waage. Dazu ein 3-Weg Tor, Stoptor und Falltor.
Die Rappaklemme war für mich die kostengünstigste Lösung.
Hast du zufällig Bilder von deiner Anlage oder Aufbau Beschreibung?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Schafe sortieren

Beitrag von morpheus »

Hab heute 2 Bilder von der Klemme gemacht. Den Rest habe ich momentan nicht aufgebaut, da ich etwas am umbauen bin(Treibkanal mit einbetonierten Pfosten)
B.jpg
B.jpg (454.85 KiB) 3904 mal betrachtet
A.jpg
A.jpg (693.91 KiB) 3904 mal betrachtet
Um nur zu sortieren kann man die Klemme halb offen lassen, das bremst die Schafe und es geht dann etwas ruhiger mit sortieren. Der Aufbau ist in etwa so: Trichter, Kanal, ca. 3m vor Stopptor Rücklaufsperre, Stoptor, Klemme mit Waage, Sortiertor, event. Falltor(je nach Typ Sortiertor)
Beim ersten mall die Schafe event. nur durchlaufen lassen, sie gewöhnen sich daran und sind ruhiger beim wiegen.

Das ganze gibts übrigens auch vollautomatisch :cool: https://www.youtube.com/watch?v=Rxhm87TfZ9w
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von schafbauer »

Super danke
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe sortieren

Beitrag von schafbauer »

Die vollautomatischen Sortieranlagen sind so Sachen von denen man heimlich träumt aber vermutlich sind sie nicht leistbar.
Wisst ihr was so eine Anlage kostet . zB von TePari. Das diese Geräte so funktionieren wie in den Videos beschrieben, sind für mich der Wahnsinn
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Martens-Blackface
Beiträge: 53
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 15:34
Wohnort: 23898 Kühsen
Schafrasse(n): Schwarzkopf,Blackface, Mules, Border Leisester und Blueface Leicester
Herdengröße: 820

Re: Schafe sortieren

Beitrag von Martens-Blackface »

Hallo Schafbauer, vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden,

Wenn Du auch auf langer Sicht was langlebiges und vernünftiges haben willst, kommst Du um eine Sotieranlage von Prattley oder Rappa nicht herum.
Bei Rappa reicht aus meiner Sicht die 10" Anlage , das ist ein absenkbarer Laufgang mit der Möglichkeit in drei Patien gleichzeitig zu sortieren und wenn Du zur einen Seite einen Festkoppelzaun nutzt , hast Du auch genügend Gitter an der Anlage dran.
Olaf Menzel von Rappa Deutschland bietet die Möglichkeit das er mit einer Sortieranlage in deinem Betrieb an deinen Schafen mit Dir eine Vorführung macht , und ihr dann deine Bedürfnisse zusammenstellt und er Dir dann bestimmt ein Angebot unterbreitetet.
Sicher wirst Du mit deinen Anforderungen schnell zwischen 15000 und 20000 Euro liegen, aber so eine Anlage kauft man nur einmal im leben!
Und diese hält dann auch locker 30 jahre und länger!
Zu Prattley und Tipari kann ich sagen , ich warte bis heute auf ein Angebot von Herrn Herker von Patura und Christian Wolf von Veno Deutschland!

Beste Grüße Jochen
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Schafe sortieren

Beitrag von morpheus »

Die Sortieranlage Te Pari HD3 kostet 15'000 aufwärts. Eines Tages, wenn bei mir der Wohlstand ausbricht, werde ich sie mir kaufen :cool:

TePari ist eigentlich mein Favorit. Das Problem ist das miserable Händlernetz in Europa und die schlechte Verfügbarkeit für Ersatzteile. Gallagher ist besser vertreten hier, aber für mich zu teuer und unzuverlässig.

Für die Klemme von Rappa hatte ich auch mit Herr Menzel Kontakt. Er ist sehr freundlich und erklärt alles. Wegen Corona hat aber Bestellung bis zur Lieferung über ein Jahr gedauert. So wie ichs verstanden habe, holt er alles selber in GB.

Kennst du die Ritchi-Klemme? Event. wäre die noch was für dich, kostet 5'000 aber noch ohne Wiegezellen.
https://www.koehler-holz.de/Fang-und-Be ... anguage=de
Antworten