Tipps zur Rassewahl gesucht

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von KABA »

Na, dann will ich die Qual der Wahl mal noch etwas vergrößern und noch Romanovschafe vorschlagen - mittelgroß, kurzschwänzig, können sehr zutraulich werden, durch verschiedene weiße Abzeichen am Kopf sieht jedes Tier anders aus. :)
Allerdings muss man beachten, dass sie eigentlich immer Mehrlinge bekommen, also nicht nur Zwillinge, sondern durchaus auch mal Drillinge oder Vierlinge, die man evtl. zufüttern muss. Was aber dann wiederum die Zutraulichkeit erhöht ;)
Gemolken hab ich sie noch nie, aber das ließe sich wohl auch machen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von DINO »

Moin ,
habe ja keine Ahnung ob 5000 qm alles ist aber sollte es mehr sein/werden würde ich auch noch Heidschnucken nennen .
Melken wird wohl eher nichts .
Wolle wohl auch nur für den Hobbybereich .
Aber schön , Robust , leicht lammend und und und .
Da ihr zwischen MS/OS wohnt ist ansehen auf jeden fall kein Problem denn da stehen meine Tiere auch :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Frodo »

@ Jelena

Hi Jelena,

hier hast du mal ein Bild, damit du siehst,was ich mit "hübsch" meine. ;)
Da hat zwar jeder seinen eigenen Geschmack, aber egal...
Das ist mein jüngstes Mähdel, knapp 3 Monate alt.

Viele Grüße

Bild
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von shorty »

Ich würd neben der Weidegrösse und Beschaffenheit wohl eine Rasse wählen ,bei der es nen Ratgeber gibt in der näheren Umgebung, nen Schafhalter der auch mal weiterhilft wenns brennt

möchtest du die Wolle verarbeiten oder nur Wollschafe aus opt. Gründen?

grade für ersteres sind von den Dreinutzungsrassen wohl die rauh. Pommernschafe gut geeignet Waldschafe evtl auch noch je nach Zuchtrichtung

Ich kann übrigens da sehr befreit schreiben, hab selber nämlich keine😄
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von DINO »

shorty hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:33 Ich würd neben der Weidegrösse und Beschaffenheit wohl eine Rasse wählen ,bei der es nen Ratgeber gibt in der näheren Umgebung, nen Schafhalter der auch mal weiterhilft wenns brennt

möchtest du die Wolle verarbeiten oder nur Wollschafe aus opt. Gründen?

grade für ersteres sind von den Dreinutzungsrassen wohl die rauh. Pommernschafe gut geeignet Waldschafe evtl auch noch je nach Zuchtrichtung

Ich kann übrigens da sehr befreit schreiben, hab selber nämlich keine😄


Moin ,
sorry wenn ich das jetzt evtl in den falschen Hals bekomme , aber mein Gedanke war ausschließlich die Nähe und die Info über die Rasse !
Verkauf um jeden Preis ist nicht mein Ding .
Zur Haltung von Tieren Allgemein gehören andere Kriterien wie Nähe und schnelle Verfügbarkeit .
Was dabei herauskommt wenn Tiere aus Profitgründen um jeden Preis verkauft werden sieht man im Moment in den Tierheimen .
Und das kanns ja wohl nicht sein :grr: :grr: :grr:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von shorty »

Kann ich überhaupt nicht zuordnen deinen post

Wo schrieb ich etwas von Profit?

Warum beziehst du meinen Post überhaupt auf dich, völlig ratlos
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von DINO »

Wie ich sagte ...... Sorry wenn ich was falsch verstehe !
Bin nur über deinen letzten Satz gestolpert , das du Befreit schreiben kanns weil du selber keine hast .
Bin vielleicht bei diesem Thema im Moment etwas Dünnhäutig .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von shorty »

DINO hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:43 Wie ich sagte ...... Sorry wenn ich was falsch verstehe !
Bin nur über deinen letzten Satz gestolpert , das du Befreit schreiben kanns weil du selber keine hast .
Bin vielleicht bei diesem Thema im Moment etwas Dünnhäutig .


Ich hab bekanntermaßen gar ! keine Schafe ob mit oder ohne deinem post davor würd ich Anfängern immer dazu raten mir fachlich kompetente Hilfe in der Umgebung zu suchen und nicht mit ner Rasse zu starten ,die rundum keiner genauer kennt
Und ja sehr dünnhäutig, bitte erst genau lesen bevor du da derart ausholst
Du interpretiert da was rein was überhaupt nicht gemeint ist
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von DINO »

Wie gesagt , Sorry !
Und schön das wir grundsätzlich einer Meinung sind :nick:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Ibi »

Ich hatte Shortys Beitrag dergestalt verstanden, dass sie, weil sie keine eigenen Schafe hat, aus einem anderen, eventuell neutraleren Blickwinkel schreiben kann. Denn - zumindest was mich betrifft - die eigenen Schafe sind doch die tollsten :) .
Auch wenn ich durchaus sachlich die Vor- bzw. Nachteile benennen könnte ;) . Das Ziel sollte ja schon sein, Schafe zu haben, die den persönlichen Bedürfnissen gerecht werden und das ist, je nach persönlichen Umständen eben eher der Fleisch- / Woll- / BloßkeineWolle- oder Milchertrag oder eben bei Hobbyhaltern manchmal sogar (nur) der Charakter bzw. das Verhalten.
Die Antwort bezog sich ja auf die Frage, falls Wollqualität ausschlaggebend wäre, dass Shorty dann aufgrund ihrer vielfältigen Woll-/Spinnerfahrungen sich diesbezüglich vielfältig äußern könnte - was dann wieder um Aspekte der jeweiligen Haltungsbedingungen von anderen ergänzt werden könnte.
Es ging nicht darum, zu unterstellen, dass Schafbesitzer ihre Schafe hochloben, um Abnehmer zu finden.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag zur allgemeinen Verständigung beitragen, und habs nicht noch komplizierter gemacht. Dünnhäutige Zeiten oder Themen hat ja jeder mal :flag:

Ibi
Antworten