Tipps zur Rassewahl gesucht

Jelena
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 21:57

Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Jelena »

Hallo,
wir möchten auf unserer Wiese, die 5000 qm groß ist, einige Schafe halten.

Sie sollen Wolle tragen (langfristig auch mal gemolken werden) und leicht zu handhaben sein. Also lieb und zutraulich. Gleichzeitig aber nicht zu groß.

Habt ihr Tipps?
Mir würden Skudden, Moorschnucken und Ouessants gefallen, aber ich habe Bedenken, dass die Tiere zu scheu sind und das scheren ein riesen Theater wird :gruebel:

Daher bin ich dankbar für eure Ideen!
Viele Grüße, Jelena
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von dicke wolke »

Ich würde dir Krainer Steinschafe empfehlen, das Milchschaf der Alpen. Die Krainer sind dem Menschen freundlich zugewandt, werden sehr schnell sehr zutraulich, das Fleisch ist sehr mager eher wildähnlich, sehr lecker. Es gibt Krainer in allen Farben, also naturbunte Wolle und tolle Felle. Allerdings sind 5000m² nicht viel Fläche, du müßtest ja die Schafe decken lassen wenn du Melken willst. Drei Schafe wäre das Minimum, dann pro Jahr 3-6 Lämmer da kann in einem trockenen Jahr das Futter schon knapp werden. Wichtig ist auch ein zuverlässiger Heulieferant, ein kompetenter Tierarzt und am besten jemand schafkundigen in der Nähe.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von mara »

Der Vorteil von Ouessants wäre die kleine Grösse bei der begrenzten Fläche und sie kriegen auch nur jeweils ein Lamm.
Zutraulich werden sie auch aber melken wird wohl eher nichts.
Jelena
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 21:57

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Jelena »

Danke für die Tipps! Ob ich hier im Norden Krainer Steinschafe bekommen kann, muss ich mal gucken. Gefallen würden sie mir!
Und gut zu wissen, dass die Ouessants zutraulich werden. Das spricht ja dann doch für sie! Und die Milch…nagut…die eierlegende Wollmilchsau ist halt schwer zu finden!

Viele Grüße, Jelena
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von dicke wolke »

Hall Jelena von wo aus dem Norden kommst du denn? Ich komme aus dem Östlichen Zipfel Niedersachsens und habe hier in nordischen Raum Kontakt mit einigen Krainerleuten, könnte dir da ggf weiter helfen
Sophie der Brebie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 16:42
Wohnort: Teutoburger Wald
Schafrasse(n): Walschafe
Herdengröße: 15

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Sophie der Brebie »

Ich empfehle Waldschafe. Die geben nicht so viel Milch wie die Krainer, für den Hausgebrauch reicht es bei uns aber. Sind nicht zu groß, ruhiges Gemüt, super Wolle und verschiedene Farben. Kommen auch im Flachland gut zurecht.
LG
Sophie
Sophie des Brebie
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Thorsten »

Hallo Jelena,
ich empfehle Dir Rauhwollige Pommersche Landschafe ("Pommernschafe"). Das ist die ideale Anfängerrasse, sehr pflegeleicht und zutraulich.
Bei entsprechender Fütterung können die durchaus gemolken werden. Das wurde früher häufig gemacht.
Außerdem bekommst Du in Norddeutschland problemlos Zuchttiere von zahlreichen Züchtern.
Viele Grüße,
Thorsten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von grauwoller »

Hallo Jelena,
ja, da kann ich Thorsten nur beipflichten. In Niedersachsen gibt es Michael Ruhnau, der einen Teil seiner Pommernschafe melkt, und daraus leckeren Käse herstellt.

Christoph
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Frodo »

Hi Jelena,

ich weiß zwar nicht, wofür du Wolle brauchst aber du wirst deine Gründe haben. ;)
Falls du ohne Wolle auskommst, kann ich dir BBB (Barbados Blackbelly) empfehlen.
Ich habe sie selbst. Sie sind sehr zutraulich, wenn man sie denn erstmal für sich gewonnen hat.
Die Größe ist überschaubar :lol: , und sie sind sehr robust und genügsam und außerdem auch noch hübsch. ;)
Sie werden bei mir im Winter nicht eingestallt - leben das ganze Jahr draußen - natürlich mit Unterstand/Außenstall.

Es kommt eben darauf an, warum/wofür du Schafe halten möchtest. Ich pers. bin mit dieser Rasse sehr glücklich.
Wenn du Wert auf Wolle legst, geht das natürlich nicht und du musst dann auch mit dem "Mehraufwand" leben können.

Viele Grüße
Jelena
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 21:57

Re: Tipps zur Rassewahl gesucht

Beitrag von Jelena »

Wow, danke für die neuen Ideen! Ich lese mich über die neu genannten Rassen mal schlau und dann muss der Familienrat dazu noch tagen 😉
Auf Kontakte komme ich gerne zurück! Wir wohnen zwischen Münster und Osnabrück.
Viele Grüße, Jelena
Antworten