Haspeln

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Haspeln

Beitrag von Steffi »

Moin,

ich hab das Getüddel satt und möchte gern für meine Litzenzäune Haspeln anschaffen. Zaunlängen liegen so zwischen 400 - 800m, Litzenmaterial Steuerlitzen, 1,6mm Stahldrahtlitze und für oben nochmal 20mm Flatterband.
Nun finde ich im Netz nur Haspeln, auf die max. 400m Litze gehen. Gibt´s da nix Größeres oder muß ich dann stückeln? Beim Rappa-System sind, meine ich, Haspeln dabei, die 1000m Litze fassen? Ist der Kompromiß zwischen Festzaun (den ich nicht bauen darf) und Mobilzaun (den ich nicht immer komplett abbauen will): Die Pfähle bleiben stehen, die Litzen werden gezogen, wenn die Fläche nicht beweidet wird (Winter).

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Haspeln

Beitrag von smallfarmer »

Wenn du wenig Aufwand betreiben willst,dann würde ich dir Rappa Handhaspeln empfehlen.
Ansonsten PEL Haspeln vielleicht aus Irland https://stradballyfarmservices.com/pel/ ... pel-reels/
Oder aber O Brien Haspeln, wirst du aber schlecht drankommen. Auf jeden Fall Übersetzung 1:1 , Standartgröße nehmen, die großen Haspeln sind zu schwer.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Haspeln

Beitrag von Thorsten »

Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar: https://www.weidezaun.info/3x-voss-farm ... rming.html
Gehen immerhin 600m Litze auf jede Haspel. Die passenden Halterungen gibt es dort auch: https://www.weidezaun.info/voss-farming ... ezial.html
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Haspeln

Beitrag von PrinzB »

Da die Steuerlitze dünner ist, passen die 500 m locker auf die üblichen Haspeln (wie die von Thorsten verlinkten) die an Pfählen angebracht werden.

Allerdings würde ich von den Haspelhalterungen abraten, den Schraubverschluss kannst du vergessen. Wir hatten und haben (z.T.) auch solche Haspeln und Litzen im Einsatz und haben davon Abstand genommen.
Mittlerweile machen wir es so:
Den Anfang (= Ende) bildet ein Eckpfahl mit Rollen. Die Litzen laufen über die Rollen, der Zaun ist geschlossen und alle Litzen sind auf der entsprechenden Höhe. Die Haspeln binden wir mittels Bindfaden (von kleinen Heuballen) an die Rückseite von drei Winkestahlpfählen (5 - 6 Haspeln = 1 - 2 Haspeln/Pfahl). Da muss nichts geknotet werden oder so, unten eine Schlaufe um den Pfahl und den Haken der Haspel eingehängt. Dann den Rest über einen Isolator führen, um Pfahl und Griff winden und am Griff oder Isolator einhängen, fertig. Ist günstiger und hält m.M.n. besser. Die Haspelpfähle können sowohl in der Koppel als auch außerhalb aufgestellt werden. Wir nutzen sie meist innen, insbesondere um etwas spitzere Ecken zu entschärfen.

@smallfarmer
Hast du die Handhaspeln und Litzen von Rappa im Einsatz? Wenn ja, bekommst du die kompletten 600 m per Hand wieder aufgewickelt oder musstest du ein Stück abschneiden? Um wie viel musstest du die Litze ggf. kürzen?
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Haspeln

Beitrag von smallfarmer »

Ja, ich habe Original Rappa Handhaspeln mit roter Rappa Litze und kriege da alles draufgewickelt
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Haspeln

Beitrag von PrinzB »

Ok, dann bin ich mal gespannt, ob das bei uns auch klappt.
Neulich haben wir die erste Koppel mit der neuen Litze (Rappa blau - gelb) und den Rappa Handhaspeln gebaut.
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Haspeln

Beitrag von PrinzB »

Also bei uns haut es auch hin, 600 m (sofern es denn wirklich so viel ist) passen auch im Handbetrieb drauf.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du (smallfarmer) auch so eine Wickelkarre von Rappa oder liege ich da falsch? Wie ist das, passen die Haspeln auch mit Handknauf nebeneinander oder müsste dieser abgeschraubt werden? Der ATV - Wickler dürfte ja die selben Abstände haben und wir überlegen gerade uns so etwas anzuschaffen. Bei manchen Flächen gibt es jedoch Bereiche, wo man mit dem ATV nicht so gut lang kommt. Daher wäre es in diesem Fall schön, die Strecken per Handhaspel zu überbrücken. D.h. es wäre gut, wenn die Knäufe montiert bleiben könnten. Es wäre toll, wenn du mir etwas dazu sagen könntest.
Antworten