Extreme Kämpfe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Extreme Kämpfe

Beitrag von Mike456 »

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer dringenden Frage an euch.

Ich habe 3 Ouessantböcke.. Die haben sich immer mal wieder etwas geboxt, war aber immer halb so wild. aber seit 3-4 Tagen ist es aus welchem Grund auch immer richtig heftig geworden. Die fetzen sich den ganzen Tag über.. Immer gehen 2 gemeinsam gegen einen einzelnen vor. Immer die selben. Es ist mittlerweile so schlimm, dass der einzelne überseht ist mit blutenden Wunden. Wenn ich dabei bin, versuche ich sie auseinander zu halten.. klappt in der Regel auch... Aber sobald ich weg bin, gehts wieder los. Die drängen den Einzelnen mittlerweile sogar in eine Ecke und "bewachen" ihn. Sobald der sich bewegt, geht es wieder los.

Die 3 sind ca. 1Jahr alt und nicht kastriert. Ich lasse sie, in der Hoffnung dass sich das bessert, nun kastrieren. Ich habe ansonsten die befürchtung, dass eines morgens einer Tot auf der Weide liegt. Überall blutende Wunden. Falls das Thema hier unter "Tiergesundheit" falsch ist, bitte ich um entschuldigung.

Meint ihr, dass legt sich nach der Kastration? oder woran kann das liegen? Klar, wollen die jetzt in dem alter Mausen.. Aber wieso das so plötzlich so heftig geworden ist und vor allem wieso sich 2 gegen den 1 verschworen haben ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße

Mike
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von mara »

Meine Ouessantböcke wurden immer so ab jährig bekloppt.
Hatte zwar immer nur einen Bock aber der ging dann einfach auf Menschen, Regenrinnen, Zäune ect. los.
Hoffe es bessert mit der Kastration.
Ich habs mit Böcken echt gesehen, hab jetzt nur noch Mähdels.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von Steffi »

Wolltest Du nicht noch ein Bocklamm dazustellen?
Sheep happens
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von Mike456 »

Ja am Samstag ist es soweit.. ich hoffe die halten noch bis dahin durch ohne sich die Köpfe zu schlimm einzurennen.

Ja ein Lamm war geplant.. aber derjenige, der und das Lamm übergeben wollte, hat nix mehr von sich hören lassen.. also hab ich’s auch erst mal gelassen.. die hätten das Lamm vielleicht genauso behandelt ..
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von dicke wolke »

Drücke dir die Daumen das die Kastration hilft, aber das dauert ja auch noch ein bisschen bis der Hormonstatus auf Hammel runter ist. Hast du keine Möglichkeit das Mobbingopfer zu separieren?. Ich habe immer eine gemischte Bockgruppe, die Deckböcke laufen mit den abgesetzten Lämmern zusammen, da gab es bisher keine Probleme. Ich habe aber schon häufig gehört das die Minis besonders rauflustig sind, leider auch nach der Kastratiob :drama2:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von mara »

Ganz ehrlich, jetzt gibts ja Ouessantabsetzer zu kaufen.
Ich würd mir überlegen die zwei Rammböcke zu schlachten, das Mobbingopfer zu kastrieren und dem 2,3 Auen dazu zu geben.
Dann hast du eine friedliche Gruppe.
So macht das doch keinen Spass, weder Tier noch Mensch.
Sybille1
Beiträge: 553
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von Sybille1 »

So wie mara würde ich das auch machen. Alles andere ist doch nur Spekulation.
Grüße
Monika
Mike456
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:23

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von Mike456 »

Also am Samstag werden die Jungs kastriert. Abgeben bzw. Schlachten würde ich sie sehr ungern.. Dies allein aus dem Grund, dass ich die 3 vor dem Schlachten bewahrt habe und auch nur so zur Haltung von Schafen gekommen bin. Sollte sich das aber auch nach der Kastration nicht ändern, finde ich den Vorschlag sehr gut. Vielen Dank !
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Extreme Kämpfe

Beitrag von eifelschaf »

Da drängt sich mir die Frage auf: Weißt du, warum sie zum Schlachten vorgesehen waren? Vielleicht genau deshalb, weil sie ein aggressives Verhalten gezeigt haben?
Ich drücke die Daumen, dass es nach der Kastration besser wird.
Antworten