Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Henry »

Moin,

Dr. Seelig empfiehlt Cestocur und Cydectin nicht gleichzeitig und also auch nicht vorgemischt zu verabreichen, weil dann die Wirkung auf MDW geringer bzw. zu gering wäre. Als Begründung nennt er „Erfahrung“.

Weiß jemand hier in der Runde, warum die Wirkung eines Antiparasitikums, das neben Cestocur verabreicht wird, reduziert sein könnte und könnte das bitte erklären.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Stockmann »

Habe irgendwo (bei Kaulfuß?) gelesen, dass sich c +c schnell wieder entmixed, bei c + z aoll das nicht der Fall sein? - Ich habe beide WK,s bisher unmittelbar hintereinander mit zwei Drenchern gegeben. Aber da ein Drencher - von Zoetix - den Geist aufgab, muss ich entweder auch mixen oder einen neuen Drencher kaufen. Empfehlung dazu? Gibt es haltbare oder nur Chinaplunder?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Henry »

Das Entmischen muß beachtet werden. Deshalb soll der Lehrling beim Drenchen nicht stille stehen!

Mir gehts um die Wirkstoffproblematik bzw. die Biologie dahinter. Die Physik muß nur beachtet werden.

(Ich habe Drencher mit Bayer-Aufdruck und die, die es beim Cydectin dazu gibt. Gehen gut und die TÄe kriegen die noch immer als Beipack.)
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Stockmann »

Bei einem Lehrling der gemütlichen Sorte, kann es dann schon von einem Stoff zuviel und vom anderen zu wenig geben, oder? Dann feiern in der einen Hälfte der Herde die Bandis Party und in der anderen Hälfte die MDWs.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Henry »

Seelig rät auch vom gleichzeitigen Einsatz aus zwei gedrennten Trenchern up.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Steffi »

Ich schätze, da geht es um die Wechselwirkung der Inhaltsstoffe, wodurch ein Medikament entweder weniger oder stärker wirksam wird. Arzneimittelcocktails sind oft heikel, auch wenn die Einzeldosen an sich unproblematisch sind.
Wie das jetzt im Einzelnen bei Praziquantel und Moxidectin ist, weiß ich nicht, bei beiden sind laut Beipackzettel keine Wechselwirkungen bekannt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Seelig da eine Versuchsreihe gemacht hat. Vielleicht waren einfach nur mal die Kontrolluntersuchungen nach Behandlung mit Kombi nicht so erfolgreich, was auch etliche andere Ursachen haben könnte?

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von smallfarmer »

Also ich seh die Praxis Eisenach/Seelig nicht unbedingt als Die Schaftierarztpäpste an. Die kochen auch nur mit Wasser und sagen das was sie zugetragen
bekommen. Man hört bei Kollegen klein und gross das der Wurmdruck diese Jahr sehr stark ist, wie sieht das bei euch aus?
Sehr interessant finde ich das in den großen Schafnationen Australien und Neuseeland mit völlig anderen Wirkstoffen behandelt wird, sogar im kleinen Holland neben an, gibts sachen die es hier noch lang nicht gibt. Wird die Zulassung da immer noch auf nationaler Ebene entschieden, oder wie läuft das.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Steffi »

Bei den Seeligen kommt´s immer sehr darauf an, wer da kommt. Die haben eine ziemliche Fluktation und immer, wenn ich mal jemanden da hatte, der kompetent war, isser beim nächsten Mal schon nicht mehr da :o: Mittlerweile rufe ich die nur noch, wenn ich was brauche, behandle selbst oder fahre gleich nach Gießen. Aber immer noch gilt: Ein offensichtlich krankes Schaf, ist ein totes Schaf.

Hohen Parasitendruck dieses Jahr kann ich bestätigen. Hatten zum allerersten Mal Bandwürmer, Leberegel und zum ersten Mal die Notwendigkeit einer Zweitbehandlung gegen Kokzidien bei den Bocklämmern. Aktuell ein Bocklamm stark anämisch, ich gehe davon aus, daß die K. hier ganze Arbeit an Magen- und Darmschleimhaut geleistet haben. Mal sehen, was das wird.

Hatte letztens was über ein Kombi-Mittel in Ö.(?) gelesen. Hilft gegen MD, BW und Ektoparasiten. Gibt´s als fertige Mischung, Name und Wirkstoffe weiß ich jetzt grad nicht aus dem Kopf, war auf jeden Fall Ivermectin dabei.

LG
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Fr 3. Sep 2021, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von smallfarmer »

Du meinst wahrscheinlich Hapadex 50 ml/mg. Gibts offiziell auch hier
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Cestocur + Cydectin oder Zolvix gleichzeitig

Beitrag von Steffi »

Closamectin heißt das Zeug
Sheep happens
Antworten