Lichtechte Vliese ???

Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Das mit natura war nicht auf die Schafe gemünzt ( ich hab schon einige RPL gesehen ) sondern auf die Produkte von Nordwolle :-)) bin zu weit im Süden
Aber im Grunde bevorzugen wir beide schon die gleiche Farbe :-)))

Für mich als reiner Wollverarbeiter tun sich da noch andere Optionen auf, wie gesagt färben geht durchaus und auch mischen.
Ich weiss z.B. dass ein beifügen von kräftigem mint/türkis- Schokobraun ins graue kippt....
War aber ja nicht die ursprüngliche Frage.


helfen kann ich nicht wirklich bis auf die Tatsache dass ich eben auch das Grau bevorzuge
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

das Problem des Verbräunens bei den Pommernvliesen ist da, unbestritten, aber längst nicht in der Dramatik, wie Sellom es darstellt. Meine Nordwolle-Jacke (5 Jahre alt) zeigt eine leichte Verbräunung, die etwas jüngere meiner Gattin ist noch in klarstem Grau. Wir haben jede Menge Kleidungsstücke aus Pommerngarn, ich stelle hierbei fest, dass mein "Lieblingspullover" aus dunkler Lammwolle doch sehr verbräunt ist, dagegen sind die Garne aus Wolle von adulten Tieren ihrer ursprünglichen Farbe treu geblieben, und es ist weiss Gott nicht so, dass wir die Klamotten erst nach Einbruch der Dunkelheit anziehen.
Es muss natürlich auch klar sein, dass wir mit einer radikalen Ächtung der verbräunten Vliese, die dunklen Vliese, die uns diese herrlichen dunkelgrauen Farbtöne liefern, verdrängen werden. Die Eigenschaft der hellen Vliese, die ja im Mönchgut sehr dominant vertreten sind, ist es , keine Verbräunung zu zeigen, obwohl diese evtl. genetisch veranlagt ist - heisst: wer generell auf helle Vliese setzt, ist in Puncto Verbräunung zumindestens bei der Körung auf der sicheren Seite. Auf die Farbvielfalt im Pommerngrau möchte ich aber auf keinen Fall verzichten!
Sellom, ich diskriminiere dich keinesfalls weil du nicht stricken kannst, das kann ich selber nicht. Allerdings sehe ich die Basis der Nutztierhaltung, und im Besonderen bei einer seltenen Rasse, darin, die anfallenden Produkte zu vermarkten. Wer seine Wolle vermarktet muss sich zwangsläufig mit dem Produkt Pommernwolle auseinandersetzen, er muss Argumente finden, warum diese Wolle für was geeignet ist, Produktqualität und Preis sollen dabei nicht nur den Kunden zufriedenstellen sondern auch den 1Züchter. Mit all diesen Dingen, die für eine Urteilsfindung bezüglich der Pommernwolle sehr wichtig sind, hast du dich nie auseinandergesetzt, von daher gestehe ich einem "Wollvermarkter" mehr Mitsprache bei der Beurteilung der Wolle zu, als jemandem, der sich der Vermarktung verweigert.
Was deine Argumente pro grobe Wolle angeht: ja, grobe Wolle führt besser das Wasser ab, aber grobe Wolle senkt auch den Tragekomfort beim Zweibeiner. Ich behaupte, die Begleitdamen des gezeigten Bockes sind wettergeschützter als he himself. Ein geschlossenes Vlies, bestehend aus feiner Unterwolle und einem geringen, aber gleichmäßig verteilten pommerntypischem Langhaar, bietet die ideale Kombination, um ganzjährig draussen klarzukommen. Durch die unterschiedlichen Fasertypen entstehen kleinste Hohlräume im Vlies, die zusammen mit dem hohlen Langhaar gut isolieren. Das über den Wollkörper hinausgewachsene Langhaar funktioniert zusätzlich noch wasserableitend, sodass wir einen perfekten Wetterschutz haben, ohne in der Gesamtheit der Vliesbeschaffenheit zu sehr in Grobe gehen zu müssen.

Christoph
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

@Christoph
Die Eigenschaft der hellen Vliese, die ja im Mönchgut sehr dominant vertreten sind, ist es , keine Verbräunung zu zeigen, obwohl diese evtl. genetisch veranlagt ist - heisst: wer generell auf helle Vliese setzt, ist in Puncto Verbräunung zumindestens bei der Körung auf der sicheren Seite.
Jetzt züchtest du diese Rasse schon etwa so lang wie ich und stellst nach so viel Erfahrung diese Behauptung auf: "keine Verbräunung heller Vliese". Sämtliche Wollen des Pommernschafs haben Pigment - die dunklen natürlich mehr. Es deutet rein gar nichts darauf hin, dass es irgendeine differenzierbare genetische Disposition zwischen hellen und dunklen Vliesen gibt. Natürlich verbräunen die Pigmente der hellen Vliese genauso, kommt dann so ne Art beige heraus. Halte dir mal zu gute, hier eine Lanze für die Rasse brechen zu wollen; der Ansatz deiner Argumentation ist allerdings falsch . Natürlich müssen wir, wenn wir über Verbräunung sprechen, das Pigment in den Focus stellen - hat nix mit hellen oder dunklen Vliesen zu tun - die Pigmente sind alle gleich; nur die massenhafte Verteilung im Vlies unterscheidet sich.
Ich möchte auch nicht sämtliche Verbräuner aus der Zucht nehmen, nur die extremen Vertreter. Zusätzlich sollte man ein Augenmerk auf die Tiere haben, deren Verbräunung eher gering ist - die genetische Vielfalt der Population müsste so nicht zu sehr leiden.
Was den Tragecomfort der Wollen anbelangt, bin ich zwar deiner Meinung - sie sollte erhalten/verbessert bleiben/werden, hat HIER aber nix zu suchen, ist n eigenes Thema - bitte an anderer Stelle posten - werde dann gerne darauf antworten. Gleiches gilt für deinen letzten Absatz.

Sellom
Zuletzt geändert von Sellom am Do 12. Aug 2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

jetzt mal als Züchterdummie gefragt
Gibts oder gabs bei Pommern das non fading black, genetisch nachgewiesen ??
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Genetisch nachgewiesen sicher nicht - visuell festgestellt, ja - besonders bei den Grannen. Aber sieh dir den "schwarzen" Bock oben an - der besteht nicht nur aus Grannen.

Sellom
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

ich habe nicht behauptet, dass die hellen Pommernvliese keine Verbräunung haben, sondern dass sie keine zeigen - kleiner Unterschied. Tatsächlich ist die Verbräunungsgenetik bei den hellen Vliesen als ein Hauch von Cappucino für versierte Vlieskenner zu bemerken, ein Phänotyp, der aber niemals bei einer Körung zu einem Ausschluss führen würde. Ich bin mir aber sicher, dass ein Nachkomme dieses Tieres bei einer Verpaarung mit einem dunklen Bock, zu einem verbräunenden Vlies hin tendiert.
Der Knackpunkt ist doch der, und aus diesem entstand ja auch dieses Thema, wie wir es hinbekommen, bei einer Körung, Pommern mit verbräunender Wolle zu maßregeln, bzw. zum Wohle des Zuchtzieles zu bewerten.

Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Hab jetzt mal explizit in dem Timeless coloured sheep Buch nachgeschaut

Diese Fragestellung findet dort leider nicht die selbige Erwähnung/ Erläuterung wie bei anderen Rassen.

Auf Gotland, Ouessants usw wird deutlich stärker eingegangen.
Zu entnehmen ist nur , sofern ichs richtig übersetze

dass es bei Pommern zwei Flies Typen gibt
Die ältere, frühere grobere Version, mit durchgehened Stichelhaar, welche grau bis blau pigmentiert ist

Bei der neueren Version ist Stichelhaar durch heterotpye Faser und Wollfasern zurückgedrängt
Das führt zu einer Reduktion der Pigmente mit einer sehr hellen grauen Farbgebung...

In einem Satz wird die Verbräunung von Lämmer Fliesen erwähnt , sehr helles grau und schwarz sei unerwünscht
Als erwünschte Farbe wird grau, blaugrau oder blau angegeben, je nach Grad der Pigmentierung

Leider demnach als Infoquelle auch nicht hilfreich
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

@shorty
Es gibt wenig wissenschaftliches. Stellt sich ja auch die Frage, wie dieser "blaue Glanz" (alte Dissertationsbeschreibung) entsteht. Die Pigmente werden nicht blau sein - handelt sich eher um eine Frage der Lichtbrechung. Möglich, dass gewaschene blaue Wolle wieder normal grau wird. Eine weitere Frage, die ebenfalls noch nicht wissenschaftlich untermauert ist: Gibt es einen Unterschied zwischen verbräunen und verbleichen - also zwischen Veränderung des Farbtons oder einfach nur heller werdend. Ich vermute diesen Unterschied, könnte ein züchterischer Ansatz sein.

Um wirklich vernünftig arbeiten zu können, halte ich eine wissenschaftlich untermauerte Bestandsaufnahme für geboten.

Sellom
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Bei anderen Rassen wie gesagt gibts da viel mehr zu dem Thema scheints, jedenfals in dem Buch

Es sind z.B. 4 versch. Bilder von schwarzen Ouessants abgebildet
nr. 1 intense non fading black
nr. 2 black with brown sunbleached tips
Nr. 3 intense non fading black with age related greying
Nr. 4 black with sun bleached tips and age related greying

sprich hier wird ganz deutlich zwischen Altersaufhellen und Sonnenverbräunung unterschieden

Ich drück die Daumen dass ihr ne Lösung findet
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

@christoph
Der Knackpunkt ist doch der, und aus diesem entstand ja auch dieses Thema, wie wir es hinbekommen, bei einer Körung, Pommern mit verbräunender Wolle zu maßregeln, bzw. zum Wohle des Zuchtzieles zu bewerten.
Jaaa !!! Rufe ihn an - Herrn B. und sag ihm was du von brauner Wolle hältst - und sag ihm, dass ich auch so denke - weiß er schon, aber trotzdem nochmal^^. Trimm die IG dahingehend - und dann ein Züchtertreffen - incl. Herrn B. - und dann Tacheles.

Sellom
Antworten