Lichtechte Vliese ???

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

Sellom, du übertreibst hier deutlich, was das Problem des Verbäunens angeht. Wenn "alles in einer braunen Masse aufgegangen " wäre, würde NORDWOLLE keine grauen Jacken sondern braune Jacken herstellen, dem ist aber nicht so. Ich gebe dir insofern recht, dass mehr darauf geachtet werden muss, und es nicht sein darf, dass Tiere mit verbräuntewr Wolle vorne landen.

Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Stimmt schon, wobei man glaub ich sagen kann, das Nordwolle halt sehr regional agiert und hauptsächlich von einigen wenigen größeren Züchtern aufkauft, meines Wissens.
Ich spinne ja RPL sehr sehr gerne, allerdings ist in mindestens der Hälfte der Vliese ein deutlicher Braunanteil zu sehen.
Hier mal ein Link aus meiner frühen Spinnzeit 2008
https://www.flickr.com/photos/28379667@ ... otostream/
Die Wollen waren alle von einer Züchterin aus dem alten Schafforum, Braunanteil hat gut die Hälfte
hier noch zwei Projektbilder
https://www.flickr.com/photos/28379667@N02/4488855465/
4218341181.jpg
4218341181.jpg (186.47 KiB) 3927 mal betrachtet
Beide mag ich sehr, auch mit dem braun :-))


Was Du bei Nordwolle übrigens auf Neuwarenbilder nicht abschätzen kannst in welche Richtung die Wolle beim bleichen durch die Sonne kippt.
Ein gewisses ausbleichen hat man ja auch bei anderen Rassen, einige bleichen ins grau , andere ins braun....schwarze Bergschafe z.B.
Auch ursprünglich schokobraune Bergschafwolle wird teils recht gelblich..

Ich will Euch keinstenfals ! in eure Züchtergeschichten reinreden, aber grau oder schwarz mit Blaustich ist schon relativ selten bei naturfarbener Wolle, nicht nur RPL.
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Sellom, du übertreibst hier deutlich, was das Problem des Verbäunens angeht
Lass mich ruhig ein wenig übertreiben - dient der guten Sache^^
Fest steht, was noch vor zwei Jahrzenten relativ häufig zu finden war, auch in meinem Bestand, muss man heute angestrengt suchen. Nach meiner Einschätzung wirds nichtmal mehr 5% im gesamten Bestand geben, wo die Wolle nicht verbräunt, oder nur zufriedenstellend wenig - diesen bläulichen Glanz, wie auf dem obigen Foto mit dem MS, hab ich schon länger nicht gesehen - einfach weg, verschwunden. EINEN solchen alten "Knochen" hab ich noch (*2013, extrem dunkel und verbräunt so gut wie gar nicht) - vererbt aber auch nur zu gefühlt 25% zufriedenstellenden männlichen Nachwuchs. Weil er schon so alt ist und sicher bald abgeht, treibt mich der Gedanke an Inzucht um (Sohn mit Urenkelin, oder enger ??) - Deswegen auch mein Beitrag dazu an anderer Stelle hier im Forum.

@Christopf: Erst miterleben zu müssen, wie so ein extrem verbräunter nach oben kommt und dann auch noch auftragsgerecht das Preisgeld in diese Richtung schieben zu müssen, wird sicherlich ein Schlüsselerlebnis für dich gewesen sein - kann ich mir vorstellen. Um zukünftigen Schaden zu verhindern wünsche ich mir eine sensibilisierung dieses Themas in deiner IG. Wenn Du auch nicht die Körergebnisse direkt beeinflussen kannst, so doch die Steuerung der Preisgelder - jedenfalls solltest Du die Wahl haben, etwas mit einem Peisgeld auszuloben, oder eben auch nicht.

Sellom
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von mara »

Interessant, bei Kaninchen gibt es auch Farben die nicht lichtbeständig sind, vor allem Havanna (B Lokus) wird ruckzuck zu gelb.
Bei Hunden ist das bei derselben Farbe nicht so.
Aufgrund meiner Erfahrung in der Kaninchenzucht hätte ich keinerlei Skrupel Vater mit Tochter zu verpaaren.
Probieren geht über studieren.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

Sellom, erstens ist es nicht "meine" IG, um das mal klarzustellen, zweitens war die Vergabe des Preisgeldes klar für den 1 A Jährlingsbock und das 1 A Mutterschaf vorgesehen, dieses war so angekündigt, und ein Schaden ist dadurch nicht entstanden. Schaden in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von Körergebnissen würde entstehen, wenn wir es dem 1 Vorsitzenden der IG überlassen, ob er die Entscheidung der Körkommission akzeptiert, oder lieber nach eigener Wahl jemand anderes Zuchtarbeit bezuschusst.
Die Körkommission hat nach VDL Rasseziel entschieden, da steht, dass Jährlingsböcke 55-65 kg wiegen sollen +/- 10 %. gewogen hat er 68kg, also gerade noch im Soll. Die Wolle war im Kern rassetypisch mit viel Kraft. Da ich den Schurtermin (Ende März) zufällig erfahren habe, und nicht glaube, dass die Körkommission diesen kannte, ist mir die Wolle dafür zu kurz. Dank des Textes "ein brauner Anflug ist möglich", konnte das Verbräunen der Wolle als brauner Anflug interpretiert werden, und die Prewisrichter haben alles richtig gemacht. Es spielt auch keine Rolle, ob dieser Bock dir oder mir gefällt oder nicht, und ob der Bursche durch Kraftfutter zu diesem Gewicht und Erscheinungsbild gekommen ist. Für die Körkommission zählt an dem Tag X einzig der Phänotyp, der dort vorgestellt wird, und da haben die beiden Herren sich an das offizielle Zuchtziel gehalten. Ohne den Passus mit dem braunen Anflug wäre die Wollnote auf 6 korrigiert worden, und wird hätten unsere Nerven geschont.

Christoph
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

Natürlich haben alle die Vorgaben im erlaubten Rahmen genutzt - niemand hat einen faktischen Fehler gemacht - finde es nur bedauernswert, was der Rasse damit angetan wird. An diesem Punkt sprechen wir über Verantwortung - der MUSS man sich stellen, wenn einem nicht alles egal ist. Mich in dieser Verantwortung sehend, habe ich den Hauptverantwortlichen darauf angesprochen - scheinbar ist man auf Verbandsseite auch mal ganz froh, wenn Impulse von außen kommen. Nebenbei gesagt: kann sein, dass neue Bemühungen rund um die Vokabel "lichtecht" etwas zum Opfer fallen wird. Da die Wollen vor der Verarbeitung eh gemischt werden, also, dass keine Notwendigkeit besteht ein Kleidungsstück ausschließlich von der Wolle eines Tieres herstellen zu müssen, ist es nicht mehr erforderlich die farbliche Ausgeglichenheit eines Tieres zu bewerten. Wichtiger wird dann sein, dass die vermischte Wolle später nicht zu braunen Flecken in der Kleidung führt. Die Bräunlinge werden verschwinden. Es ist klug, sich jetzt schon nach geeigneten Zuchttieren umzusehen -- Mach´ mit Christoph - Hauptreisezeit könnte dann der April werden; da sind die Wollen noch alt^.

Sellom
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

@shorty: Das ist ne klasse Weste / Pullover ? Meine Mutter hat mir vor 15 Jahren ähnliches in fast schwarzer Wolle vom RPL gestrickt. Noch immer trage ich das gute Stück zur kalten Jahreszeit im Hause. Innenseitig ist noch die Originalfarbe erhalten - äußerlich leider schokoladenfarben geworden - hm, egal - ich liebe das Stück :)

Übrigens: Nordwolle kauft überregional ein - kaufen alles, was sie auftreiben können; zahlen meine Biowolle auch so, dass selbst bei meiner Herdengrösse die Schurkosten aufgefangen werden können. Kann mir nur vorstellen, dass sie wachsen müssen um rentabel zu bleiben/werden.

Sellom
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von grauwoller »

Sellom, das scheint ja bahnbrechend zu sein, was du da mit wem auch immer besprochen haben willst, wenn die Bräunlinge, die ja deiner Rechnung nach 95 % des Pommernbestandes ausmachen, bald verschwunden sein werden. Wenn du mal ein wenig klarer formulieren würdest, könnte man zum einen inhaltlich folgen, und vielleicht auch was dazu sagen...

Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von shorty »

Sellom hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:52 @shorty: Das ist ne klasse Weste / Pullover ? Meine Mutter hat mir vor 15 Jahren ähnliches in fast schwarzer Wolle vom RPL gestrickt. Noch immer trage ich das gute Stück zur kalten Jahreszeit im Hause. Innenseitig ist noch die Originalfarbe erhalten - äußerlich leider schokoladenfarben geworden - hm, egal - ich liebe das Stück :)

Übrigens: Nordwolle kauft überregional ein - kaufen alles, was sie auftreiben können; zahlen meine Biowolle auch so, dass selbst bei meiner Herdengrösse die Schurkosten aufgefangen werden können. Kann mir nur vorstellen, dass sie wachsen müssen um rentabel zu bleiben/werden.

Sellom
Danke, gut zu wissen mit dem überregional von Nordwolle.
Ist gar nicht so einfach glaub ich das "business" auch wenn er das Wort wohl nicht leiden mag :-))))
Selber find ich die Sachen toll, leider mein Börse weniger, daher bleibts eben beim selbergemachten
Das mit den Trachtenknöpfen ist ne Weste für Männe
Das von mir im link drüber ne Jacke.


Ich weiss übrigens sehr genau was Du mit dem metallischen Grauton meinst, Gotland hat den ja.. auch farbfester, nur spinne ich die Wolle nicht so gerne, zudem filzt sie sehr leicht.
Da ist RPL halt deutlich dankbarer

Vom Züchten versteh ich nix, von Wolle schon ein bisserl ;-))))
Sellom
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:50

Re: Lichtechte Vliese ???

Beitrag von Sellom »

mit wem auch immer besprochen
@Christoph: Mit der Zuchtleitung unseres Verbandes. Dort ist man der wie beschriebenen Auffassung. Klar ist aber auch, dass man nur in Anlehnung an das Stammzuchtgebiet handeln möchte. Gespräche sollen jedenfalls stattfinden. Die Mühlen aber mahlen langsam - deswegen ist es ja auch so wichtig, dieses Thema immer wieder warm zu halten.
95 % des Pommernbestandes ausmachen
Das sehe ich i.d.T. so. Mit neidvollem Blick auf andere Rassen bleiben für mich nur noch 5% der Wollen, die ich anstrebe. Sicherlich kann man andere Prozentzahlen nennen - ist doch eine Frage des Maßstabs. Ich wills ja auch nur deutlich hervorheben, um auf ein gravierendes Problem aufmerksam zu machen. Realistisch erwarte ich nicht mehr, als das Abschneiden der oberen Spitzen, also die Starkverbräuner deutlichst abqualifizieren und die Zucht in die richtige Richtung lenken. Mehr kann man auch kaum erwarten - ist aber auch zugleich das Mindeste.
Kann sein, dass du mich als lautstarken Besserwisser taxierst - die Gefahr besteht - auch von noch anderen so verstanden zu werden. Hab aber kaum ne andere Wahl, wenn ich weiter auf langfristige Zuchterfolge hoffen möchte.

Sellom
Antworten