Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Josy
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jul 2021, 23:27

Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Josy »

Hallo an alle,

nachdem wir nun in die Altersgruppe 50+ gehören, denken wir über pragmatische und rückenschonende Lösungen nach, die uns die Klauenpflege etwas erleichtern sollen. Im Idealfall sollte diese Vorrichtung von einer Person alleine zu bedienen sein.

Wir haben einen Bestand von 40 + kleinen und mittleren (eher lebhaften) Schafen (Walachenschafe und Skudden). Eine Bockherde, die Muttern verteilt auf mehrere Gruppen, die zB auch Streuobstwiesen abweiden. Nicht immer ist eine Zufahrt über befestigte Wege gegeben. Der Behandlungsstand soll zu den Schafen gebracht werden und nicht umgedreht :) . Vor Ort wird mit Steckfixhorden gepfercht/ enggestellt.

Der Patura Wendestand wäre die höhere Investition und hätte den Nachteil, dass er nicht im kleinen (wendigen) PKW-Anhänger transportiert werden könnte. Der zur Verfügung stehende Pferdeanhänger hätte eine Rampe, aber ob eine Person allein den Wendestand (verfügt über Rollen) dort hochziehen kann, ist zweifelhaft.

Der Schafstuhl von ZB Firma Veno (NL) wiegt nur 20kg und könnte damit problemlos im PKW oder Transporter mitgenommen werden. Allerdings muß das Schaf dort auch erstmal hineingesetzt werden.

Der Kompromiss in der Mitte wäre (in Bezug auf das Gewicht und die Anschaffungskosten) ein Kipp-Behandlungsstand (ca. 40kg).

Somit wären wir für eine Einschätzung von Leuten, die über Erfahrungen mit diesen verschiedenen Behandlungsständen verfügen, dankbar. Noch ist die Klauenpflege auch ohne Vorrichtung gut machbar. Wenn wir uns aber grundsätzlich damit leichter tun werden, und das ist hier der Kern der Frage, warum nicht bereits heute das Passende zulegen?

Freundliche Grüße und Danke im voraus für Tipps und Erfahrungsberichte!
Josy
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Wilhelm »

Hi Josy,
ich habe mir so einen Stuhl selbst gebaut. Auf meinerHP bauer-kesten.de habe ich Bilder und Maße davon aufgeführt.
Gruß, Wilhelm
Josy
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jul 2021, 23:27

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Josy »

Vielen Dank für Deinen Beitrag, @Wilhelm, ich habe mir Deinen Eigenbau und Deine Seite angeschaut :)
Jetzt, da Du den Stuhl ja hast, wie oft benutzt Du ihn? Bei jedem Mal Klauenschneiden, oder nur gelegentlich oder bei bestimmten Schafen? Meine Frage ist, ob diese Vorrichtungen als hilfreich eingeschätzt werden oder ob sie sich letztlich als entbehrlich herausgestellt haben. Ein einzelnes Schaf lässt sich ja auch bei der täglichen Kontrolle behandeln. Oder andersrum gefragt, wer kann einschätzen, ab welcher Herdengröße sich der Aufbau eines Treibganges mit Wendestand lohnt?
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Wilhelm »

Hi Josy, zur Wirtschaftlichkeit des Stuhles. Ich habe einen im Schrott liegenden eisernen Schweißtisch als Grundlage verwendet, darauf alte Winkeleisenstücke und Bleche verschweißt. Matereialkosten? Halt Schrott. Das Teuerste waren die Schweißelektroden und ca 2 Arbeitsstunden. Fertige Teile sind wohl nicht unter 500€ zu haben.
Ich habe den für ca 25 Schafe gebaut. Auch verliehen.
Wir waren immer 2 Personen. Da meine Schafe selten unter 80 kg hatten waren auch 2 Personen nötig um die darein zu setzen. Wenn die erstmal saßen war es kein Problem mehr. Meine Frau hat in bequemer Haltung schneiden können, ich hab nich mit den Schafen zur Beruhigung unterhalten.
Die letzten 2 Jahre hatte ich nur noch 12 Muttern und 4 Böcke zu schneiden. Da ich inzwischen nicht mehr so ganz fit bin haben wir das dann imStehen wie bei Pferden gemacht. Für die Schneiderin nicht so angenehm da wieder in krummer Haltung, ich dagegen habe mein Gewicht zum Beruhigen eingesetzt, war aber auch gar nicht schön für meine Knie.
Fazit: Wenn man fit genug ist die in den Stuhl zu setzen, dann ist das sehr bequem. Im Stehen zu schneiden ist besser als sich zu quälen die Tiere hinzusetzen. Noch besser: als Zuchtziel nicht auf Schnelligkeit zu selektieren :) ,statt dessen Selektion auf selbstkürzende Klauen, so wie meinen Soays . :)
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von PrinzB »

Hallo Josy,
aus ähnlichen Gründen haben wir uns vor ein paar Jahren für den Behandlungsstand von Shepherdsmate entschieden. Er spielt zwar in einer anderen Preisklasse (und wir haben deshalb fast ein Jahr überlegt) als die von dir aufgezählten Geräte aber er erleichtert die Arbeit enorm. Da wir immer alle Schafen zusammen an einem Tag auf der Weide schneiden, rechnet sich die Anschaffung für uns schon rein körperlich und zeitlich. Wirtschaftlich gesehen, ist es dagegen eine Luftnummer aber es erhält die Gesundheit und damit auch den Spaß am Hobby.

Von daher mein Tipp an dich: Wenn du etwas passendes für dich gefunden hast und das Geld dafür erübrigen kannst, dann schaff dir das Teil an.
Josy
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jul 2021, 23:27

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Josy »

Eine klare Aussage, Danke für Deine Einschätzung. Wie so oft gilt vielleicht auch hier: wer billig kauft, kauft am Ende zweimal. Nun, unsere Überlegung ist ja, die Anschaffung zu machen, bevor der Rücken kaputt ist, und aus dieser Perspektive wäre der Behandlungsstand wiederum „preisWERT“. Grüße Josy
Benutzeravatar
Rasmus
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:40
Wohnort: Bamberg
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Rasmus »

Guten Morgen,
hat jemand so einen Stand im Einsatz?
https://iae.co.uk/product-agriculture/k ... ver-crate/
Köhler vertreibt den; ich nehme an, das ist der gleiche wie hier:
https://www.venostal.nl/product/zijkant ... m-h-083-m/
Ich würde mir den gerne mal anschauen bzw. Erfahrungen dazu hören.
Frohes Schaf(f)en!
Thomas
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Fröschchen »

Ich habe so eine geniale Wendebox! :jubel:
https://www.patura.com/xs_db/BILD_DB/3/ ... _retSA.gif
Je nach Schafdicke beide Wände andrücken und arretieren. Rückenhöhe läßt sich mit oberer Wand ebenfalls entsprechend fixieren. (In dem Link von Venostal ist es ja im Video zu sehen, von Patura gibt es in You Tube auch eins.)

Vorteil: Kein Kraftaufwand, um das Schaf in einen Stuhl zu hieven, kein krummer Rücken beim Schneiden, schneller da Arbeit zu 2. an einem Schaf (und dadurch auch alle an einem Tag), kürzere Pflege-Intervalle weil super easy zu händeln.

Nachteil: Unsere von Patura hat zwar 2 Räder und klappbare Hebel, aber auf buckeliger Wiese ist das Versetzen über größere Entfernung schon arg mühsam; deshalb haben wir die Wendebox relativ zentral positioniert und bauen dann halt je nach Gruppe mit Horden und Stop-Toren einen entsprechenden Gang, sodaß das Ungetüm nur max. 5 - 10m umgesetzt werden muß.

Frag doch mal einen Patura-Menschen, ob er Dir eine Ref.adresse geben kann zum angucken. Ich wurde kürzlich von meinem Landhändler dazu angefragt, und wir hatten einen netten Praxistest mit einem daran interessierten Schafhalter an unseren Schafen durchgeführt.

https://www.patura.com/App/WebObjects/X ... hland.html#

Alsdenn, 2022 kann nur besser werden!!

HG aus dem Spreewald, Angelika.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von smallfarmer »

Professionelle, gewerbliche Kipp-Klauenpfegestände , meist aus UK, oder Kopien aus UK, werden eigentlich für Vollerwerbbetriebe (meist ausgestattet
mit Wirtschaftsrassen) gebaut. Ich weiss, ist ein dummer Satz, aber straight wie ich bin schreib ichs.
Ich weiss das sich super kleine Rassen(Skudde) darin nicht fixieren lassen. Walachen geht vielleicht, würde ich aber vorher ausprobieren.
Ausserdem vertrete ich seit Jahren schon den Gedanken ( Moderhinke freier Bestand, Landschafe, Ziegen, Lämmer vom Dorperbock)
wenig schneiden, lieber paar mal im Jahr im Laufschritt Asphalt laufen, reicht völlig aus.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafstuhl oder Kipp-Klauenpflegestand: wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von schafbauer »

Die wendebox ist ja gut und schön aber wenn man schnell mal 100 Schafe klauen schneiden möchte wären es mir zu viele Handgriffe bis das Tier fixiert ist. Da bin ich schon fertig.
Ich hab es zwar auch schon dezent im Rücken aber ich würde mich lieber damit beschäftigen wie ich ein Schaf Kräfte schonend umsetzen kann und eventuell direkt in einen Reifen drehen dass es dort sitzen bleibt.

Aber ja . Professionelle Ausrüstung macht sich immer bezahlt. Allein die Klauenstände haben sich preislich innerhalb 10 Jahre verdoppelt. Bessere Rendite als bei jeder Bank
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten