Lamm hat keinen Kotabgang

Antworten
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:45

Lamm hat keinen Kotabgang

Beitrag von Melanie »

Guten Abend!

Wir haben gestern Nachwuchs von meiner Walliser-Schwarznasendame bekommen-Zwillinge. :)
Beide haben gleich bei der Mutter getrunken und kamen mir soweit fit vor.
Heute bemerkte ich, dass ein Schaf eher müder ist als das andere und sich öfters hinlegte und teilweise den Rücken sehr hochschiebte. Ich beobachtete dies eine Weile und dachte mir vorerst, dass sie vielleicht zu wenig Milch hat. Ich besorgte mir sodann gleich eine Biestmilch, jedoch wollte das Lamm nur schwer trinken bei mir und es ging zur Mutter und trank bei dieser.
Ich denke daher, dass dies nicht das Problem ist, werde es aber trotzdem weiter beobachten.
Mein zweiter Gedanke ist nun aber, dass sie keinen Kot absetzen kann. Sie hat den erstem Kot direkt nach der Geburt abgesetzt, aber seitdem ist denke ich nichts mehr passiert, da sie hinten nicht "dreckig" ist. Das zweite Lamm hat bereits das gelbliche Pech abgesetzt und ist putzmunter.
Ich mache mir sehr große Sorgen und werde morgen, falls keine Besserung eintritt, den Tierarzt verständigen. Ich würde dennoch gerne für mein Gewissen eure Erfahrungen hören. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal das selbe Problem gehabt.

Vielen vielen Dank!

LG
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm hat keinen Kotabgang

Beitrag von Henry »

Frauenkatheter grün auf 60ml Blasenspülspritze Kolben entfernen. Ca. 60 ml Wasser oder NaCl9 körperwarm einlaufen lassen. Anus zuhalten. Kotabsatzt erfolg unmittelbar.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm hat keinen Kotabgang

Beitrag von peter e. »

es heisst zwar "sie", von daher unterstelle ich, dass das Lamm weib lich ist, trotzdem die Frage nach dem Geschlecht.
Aber egal, was ist mit Urin-Absatz? Auch der kann gestört sein.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Lamm hat keinen Kotabgang

Beitrag von eifelschaf »

Nur weil kein gelblicher Kotabsatz zu sehen ist, heißt das nicht zwingend, dass nichts da war.
Manche Mütter sind so bemüht und lecken die Afterregion ihrer Lämmer so oft ab, dass der Kot gar nicht woanders landen kann, wenn er denn mal rauskommt.
Antworten