Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Guten Abend,
mein Name ist Anne und wir haben seit kurzem 2 verstoßene Lämmer übernommen ( Coburger Fuchsschaf, Zwilling, 14 Tage 5kg und Schwarzkopfschaf 6 Tage 6,2kg). Sie leben noch bei uns im HWR bis die Nächte etwas milder werden. Beide nehmen die Flasche gut und werden häufig mit kleinen Mengen Mat gefüttert. Nach einer leichten Überfütterung des Coburger Fuchsschaf vor ca. einer Woche (ich weiß Anfängerfehler, mache mir schon genug Vorwürfe) , hat sie immer mal wieder sehr wenig aber dünnflüssigen Stuhl. Wie gesagt, sie ist total fit, rennt, springt und tobt, stößt kräftig, hat großen Appetit und nimmt sogar zu. Fieber hat sie auch nicht (39Grad).Trotzdem macht mir der Stuhlgang Sorgen. Vom Tierarzt bekommen wir Stullmisan, das hat aber noch keine Besserung gebracht. Seit 4 Tagen bekommt sie davon jeweils eine Messerspitze in die Flasche und hat heute nach Absprache mit dem TA 2x3g aufgelöst in Wasser bekommen.
Nach der Flaschenaufzuchttabelle müsste sie schon mit 3-4 großen Portionen auskommen. Das traue ich mich gar nicht zu füttern. Sie bekommt momentan 8- 9 mal am Tag 70-90 ml. Nux vomica habe ich besorgt, gebe ich die einfach ins Maul oder in den Mat?
Wir gehen morgen zum Tierarzt, habe nur Sorgen, dass er mich mit so einem munteren Lamm belächelt.
Habt ihr einen Tipp oder könnt mich beruhigen? Die beiden sind uns so ans Herz gewachsen.
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Erde haben beide zur Verfügung. Ich überlege auf das Milch- Sahne- Gemisch umzustellen, da in dem Mat viele pflanzliche Fette sind.
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von peter e. »

annekatri hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:19 Erde haben beide zur Verfügung. Ich überlege auf das Milch- Sahne- Gemisch umzustellen, da in dem Mat viele pflanzliche Fette sind.
Genau das würde ich auch tun. Wie schon an anderen Stellen dargestellt kommt bei der Verfütterung von MAT zum Einen auf die Anrührtemp und zum Anderen auf die Tränketemp an. An Kokzidienbefall sollte auch gedacht werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Vielen lieben Dank, auf die Temperaturen achten wir sehr - haben Fieberthermometer im Einsatz. Bekomme ich Lebertran und Fructose in der Apotheke? Und nehme ich ganz einfache H- Schlagsahne?
Darf ich zuerst 10% Gemisch, bei der nächsten Mahlzeit 20% usw. zum Milchaustauscher dazu geben oder wäre das zu schnell?
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Nachdem sie heute Mittag zitterte, der Durchfall wenig, aber wässrig war und sie sichtlich Schmerzen hatte, haben wir einen TA gerufen. Als er kam, tobte die durch den Garten und war quietschfidel. Er hat trotzdem etwas krampflösendes und schmerzstillendes und Vitamin B gespritzt. Zusätzlich Colosan dagelassen.
Wir stellen trotzdem weiterhin vorsichtig die Fütterung auf Sahne- Milch - Gemisch um, in der Hoffnung, dass sich die Darmproblematik dadurch gibt.
Viele Grüße
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von Henry »

Trockene Erde ist als Angebot wichtig. Ansonsten müssen die Lämmer die Durchfallphasen nur überleben. Elektrolyt- und Flüssigkeitsmangel muß vorgebeugt werden. Fite Lämmer, die saufen und trotzdem dünn chaysen gibt es. Die kriegen genug Flüssigkeit und bei MAT-Fütterung auch genug Spurenelemente. Der Dünnschiß ist für den Halter oft unangenehmer als fürs Lamm. Manchmal muß nsn 14 Tage abwarten und plötzlich fressen due Erde und man selber ist glücklich, weil die plötzlich Brombeeren kacken. (Farblich in unreif).

Was immer funktioniert ist eine Antibiotikum oral in Verbindung mit Holzkohle. Das startet die Darmbesiedelung ganz neu und rettet krampfende Lämmer nach E.Coli-Durchfällen. Die sind meist erst schleimig und dann wasserklar. Die Lämmer kacken im Strahl und schreien manchmal dabei. Der Geruch ist typisch.

Kokzidiendurchfall ist oft grau und bei Wohnungslämmern unwahrscheinlich. Baycox oder Nachahmerprodukt in 0.4ml/ kgKG helfen sofort und schaden nicht. Die Kotprobe auf Kokzidien Oozysten ist billig und sehr signifikant. Kryptosporidien werden mitentdeckt. Kotproben tun niemandem „w“ nichtmal dem Geldbeutel. 4ml Baycox aber auch nicht.

Ich würde jetzt nicht auf Sahne/Milch umstellen.

Das Homöopathiezeug gibt man den Lämmern am besten direkt in die Einstreu.
Henry
der
Schafschützer
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von annekatri »

Vielen lieben Dank für die Antwort. Wir werden morgen noch eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, dann haben wir vielleicht Klarheit.
Die Menge des Durchfall ist nicht das Problem, es ist sehr wenig und eher tröpfelig, als schwallartig.
Darf ich fragen warum Sie den MAT nicht vorsichtig umstellen würden - könnte der Durchfall denn an den pflanzlichen Fetten liegen? Ich füttere Combimilk von Agravis.
Vielen Dank und liebe Grüße
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von Henry »

Die Umstellung weg von einem unverdaulichen Produkt soll ja schnell Abhilfe schaffen. Wenn, dann könnte sofort auf ein Milchprodukt umgestellt werden. Ohne Übergang. Die Umstellung Richtung schwerer verdaulich, soll dagegen langsam vollzigen werden. Es geht anhand der Kotkonsistenz.

Durchfallphasen kommen bei Lämmern nicht selten vor. Unter MAT genauso wie unter Milch/Sahne. Nur unter echter Muttermilch sind sie wesentlich seltener. Wahrscheinlich sind Verunreinigungen aus der Küche die Ursache oder fehlende Antikörper aus der Muttermilch.

Wenn das Lamm fit ist und der MAT geeignet und eineandfrei, dann wird das Lamm damit klar kommen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von peter e. »

Henry hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 19:56 ....
Das Homöopathiezeug gibt man den Lämmern am besten direkt in die Einstreu.
H E N R Y ! ! :grant:
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lamm ist topfit, hat aber leichten Durchfall

Beitrag von Insane »

peter e. hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:56
Henry hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 19:56 ....
Das Homöopathiezeug gibt man den Lämmern am besten direkt in die Einstreu.
H E N R Y ! ! :grant:
Genau: HENRY!
Nachher packt die Einstreu einer aufs Feld inkl. Globuli und dann? Ist schließlich schon genug Zucker im Essen... :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten