Rassenempfehlung

Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Heumann »

Die Idee ist prinzipiell super. Warum sie hier so nieder gemacht wird, verstehe ich nicht.

Die Idee ist auch nicht neu. Sowas ist in ziemlich alter (ost?)deutscher Schafliteratur bereits erwähnt. Mir fehlt jetzt die Lust, in meinem Regal zu suchen.
Die Idee hatten aber auch schon andere. Vielleicht nicht unbedingt im Schaf-Forum, aber weltweit schon. Google führt zu sehr vielen Ergebnissen, wenn man nach "sheep tractor" sucht.
Hier z.B. die Profi-Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=tSEMlyNmLL4
Bild

Wenn ich irgendwann Langeweile habe, baue ich sowas auch für die Bockgruppe. Dann aber gleich mit PV auf dem Dach und Litze drum rum, damit kein Wolf rein kommt.



Für egal welchen ernsthaft-wirtschaftlichen Zweck gibt es nur die Empfehlung Haarschaf: Entweder Kamerun, Nolana-Land (Braunes Haarschaf), Easy Care, Exlana oder Nolana-Fleisch. Alle anderen Rassen sind Tier- und Rückenquälerei.
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Das sieht natürlich professionell aus! Ich hab die Idee aus einem Buch, dort sieht das ganze aber mehr nach 10 bis 12 qm aus.

Ich habe mir überlegt, das Mobbingthema mit entsprechenden Ironiesmilys zu versehen, es aber als anmaßend verworfen, weil es aus meiner Sicht eindeutig ist, dass es spaßhaft gemeint ist. Die Aussage entsteht aber beim Empfänger, also mein Fehler, falsch gedacht...

Bin ich in einem Forum einer gewissen Lehrmeinung gelandet (um weitere Missverständnisse zu vermeiden, ich meine das rein sachlich, es könnte ja sein) dass diese Sheep-Traktoren so gar keinen Anklang finden? Sind sie einfach in Deutschland unpopulär (es mag am Begriff liegen, aber ich finde nur englische, genauer gesagt amerikanische Fundstellen im Internet, Dort gibt es sogar ein ca. 15qm Teil mit einer Kuh, 5 Schafen und 3 Ziegen...)?
Im Hinblick auf Sicherheit sollten sie ein hohes Niveau erreichen. Die tägliche Ration Trockenmasse sollte, sowieso bei Zufütterung, problemlos erreicht werden.
Wo kann man sich einlesen, was Zweisamkeit für Schafe bedeutet und was der Unterschied zu vier oder fünf ist?

Danke für sachliche Antworten, Rick
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Heumann hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:53 Für egal welchen ernsthaft-wirtschaftlichen Zweck gibt es nur die Empfehlung Haarschaf: Entweder Kamerun, Nolana-Land (Braunes Haarschaf), Easy Care, Exlana oder Nolana-Fleisch. Alle anderen Rassen sind Tier- und Rückenquälerei.
Ich bin zwar erst kurze Zeit in diesem Forum, aber diesen Zwist habe ich bereits an mehreren Stellen beim Stöbern finden können. Mich verwirrt das und hilft mir leider genausowenig wie andere Beiträge die ich als Willkommensgruß erhalten habe. Als "Neukunde" schmälert das die seriöse Außenwirkung des Forums, denn andererseits ist offensichtlich dass die Beiträge von Teilnehmern kommen, die sich über Qualität profilieren könnten anstelle von Arroganz.

Danke, Rick
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Babs »

Hallo Rick,

Schafe sind Herdentiere und fühlen sich auch nur ein der Herde wirklich wohl. Meiner Meinung nach sollten es mindestens fünf Tiere sein, je mehr, desto besser. Wenn du ihnen keine Herde bieten kannst, lass es lieber sein.

Grüße aus Südbaden

Barbara
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Guybrush »

Die Menge hängt primär davon ab, was sich auf der Fläche von 32qm einigermaßen wohlfühlen kann.
Mit heumanns Stichwort gesucht, findet man einige u.s.amerikanische Beiträge von mehr als zwei Tiere in wesentlich weniger Fläche gehalten werden.
Also soll es an 5 nicht scheitern.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Henry »

Du weißt, daß Du ohnehin machen wirst, was Du willst. Anderen hier fehlt diese Erkenntnis noch. Schafherden beginnen bei fünfen mit Lämmern. Mindestens. Richtige Herden haben dutzende Tiere. Manchmal hunderte. Da entwickeln sich wirklich soziale Beziehungen. Arbeitsteilung und die Ruhe aus der Menge.

Ein Forum, anderer Meinung als Deiner, arrogant zu finden, ist sicher die Manifestation von „Lernbereitschaft“.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von grauwoller »

Rick, nimm dir mal die Zeit, schaue einer "normal" eingezäunten Schafherde beim Grasen zu. Du wirst dabei feststellen, dass die Tiere in losem Verbund über die gesamte Fläche mäandern. Einige Tiere suchen den engen Herdenanschluss, andere bleiben auf Distanz, haben aber den Rest der Herde dabei im Blick. Das ist gelebtes Sozialverhalten unter Berücksichtigung von Gesundheitsvorsorge, dieses willst du deinen Tieren vorenthalten. Bevor du dein Vorhaben in die Tat umsetzt, mache zuerst einen Selbstversuch. Wenn du dein Klo in die Speisekammer instalierst, und nach einem halben Jahr Praxis zu der Erkenntnis gelangst, dass dies eine tolle Idee war, dann kannst du das von mir aus auch mit deinen Schafen so machen. Es mag Quellen geben, die deine Idee als sinnvoll beschreiben, wenn du aber einen erfahrenen Schäfer dazu befragst, wird die Antwort negativ ausfallen. Ich pflichte Henry bei, dass dein Meckern über angebliche Arroganz vollkommen unangebracht ist. Mit Beratungsresistenz kommst du jedenfalls als Anfänger in der Schafhaltung nicht weiter.

Christoph
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Heumann »

ostfrisische Milchschafe sind schon von sich aus Einzelgänger, eben durch die ewig lange Haltung als Einzelschaf zur Milcherzeugung auf dem kleinen Bauernhof. Mit der Rasse bist du das Herdenproblem los. U.U. gibts das OFM auch als zeitgemäße Rasse ohne Wolle. Die Nol-Fleisch von Grau müssten auf OFM aufgebaut sein. Evtl findest du bei ihr gute Einzelgänger.

Zum Schaftraktor: als Quadrat hast du eine Vervierfachung der Fläche bei Verdoppelung des Umfangs. Etwas größer lohnt also.

Ist ne tolle Idee. Falls du das wirklich umsetzt, bitte mit Fotos und langfristiger Dokumentation. Das System ist gut für die Tiergesundheit und die Bodengesundheit und -produktivität, allerdings arbeitsaufwändiger als eine Dauerstandweide.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Insane »

Warum genau möchtest Du eigentlich Schafe halten? Ganz ehrliches Interesse.

Ich finde die Idee ehrlich gesagt schrecklich und kann mir nicht vorstellen, wie bis zu 5 Schafe (oder gar mehr) auf 32qm leben und glücklich sein sollen. Die liegen, koten und pinkeln dort und dann sollen sie drumherum fressen?

Und auch Ostfriesische Milchschafe sind keine Hamster, die am liebsten allein wären... Auch die haben ein Sozialleben.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rassenempfehlung

Beitrag von Heumann »

Das ist ja wohl deutlich mehr Platz, als einige Schafe einen großen Teil der Stallsaison haben. Schon mal ne Schweine- oder Bullenmast gesehen?

Und ja, die kacken und pinkeln dahin. Trotzdem sollte mehr als genug Gras zu fressen sein. Es sollte ohne Zufütterung funktionieren. Das meiste Futter werden sie wegen der hohen Besatzstärke platt trampeln und nicht fressen. Dadurch hat das Gras viel mehr Energie, als wenn es wochenlang jeden Neuaustrieb abgefressen bekommt. Es erholt sich viel schneller. Die Schafe fressen durch das tägliche weiter schieben nicht ihre eigenen Würmer und haben immer eine halbwegs konstante Futterqualität und nicht wie auf größeren Koppeln jeden Tag schlechteres.
Gesperrt