Seite 1 von 1

Suche dringend Schlachter

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 18:46
von Bettina
Suche Schlachter/Landschlachterei/Schlachtbetrieb im Umkreis von 45833 Gelsenkirchen an der Grenze zu Essen. Dieser sollte noch sein Handwerk verstehen und auch die Felle fachgerecht abziehen können.

Derzeit bringe ich meine Schafe zu einer Landschlachterei, welche achtsam im Umgang mit den Tieren ist und den Schlachtkörper 1a verarbeitet. Soweit so gut. Aber die Felle sind grauslig. Das können ( oder wollen?!?) die Schlachter beim besten Willen nicht. :motz:

Heute konnte der Gerber zu meinem Ärger acht Felle nicht verarbeiten bzw.annehmen, weil sie völlig zerissen und zerschnitten waren. Ein bereits verarbeitetes Fell konnte ich mitnehmen. Ein schönes großes Fell vom letzten Bock..... leider mit einem Riesenloch und einer abgerissenen Ecke.

Nu habe ich den Kaffee auf und hoffe auf eure Empfehlungen. Es muss doch im Umkreis 45833 Gelsenkirchen/Essen noch einen Schlachter geben, der sein Handwerk versteht.

Re: Suche dringend Schlachter

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 22:33
von peter e.
oh ne dir einen direkten Kontakt liefern zu können erlaube ich mir die Aufzählung einiger Kontakt-(Versuche):
- über das Vet.-Amt den für dich zuständigen Fleischbeschauer kontaktieren: der kennt seine "Familie"
- der Ortslandwirt könnte auch die ein oder andere Adresse nennen
- Innungsobermeister der Metzger kennt bestimmt einen schlachtenden Betrieb
- Kreisschäferverein: wenn du nicht vermarktest, kann auch bei einem sachkundigen Schäfer geschlachtet werden, der Schlachtkörper kann ja dann zum "verarbeitenden" Betrieb gebracht werden.
- schau im Schäfereikalender nach einem Zuchtbetrieb in deiner Nähe (das ist eine langwierige händische Suche), der kennt auch jemanden.....
- auch im Schäfereikalender ist der Landesverband genannt, der vielleicht auch jemanden nennen kann
- selbstvermarkender Betrieb (Schwein oder Rind) in deiner Nähe hat bestimmt einen Schlachter an der Hand
---- so, das sollte reichen :freu:

Re: Suche dringend Schlachter

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 08:46
von Bettina
Vielen Dank für die Tipps. Einiges habe ich schon probiert, wenn auch erfolglos. Meist sind die Fahrtwege zu lang. Das möchte ich gern verhindern.

Nun habe ich einen Kontakt über eine WhatsApp Schafgruppe erhalten. Ich hoffe da wird was draus.

Im übrigen habe ich bei meiner Recherche mit umliegenden Schafhaltern und Schäfereien erfahren, dass alle mit der Problematik mehr oder weniger zu kämpfen haben. Zu viele Landschlachtereien schließen oder beklagen, dass es keinen geeigneten Nachwuchs mehr gibt.

Re: Suche dringend Schlachter

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:29
von Dölf
… noch ein Tipp:

Selberschlachten.

z:B. https://www.hofgut-neumuehle.de/seite/4 ... ?browser=1

Re: Suche dringend Schlachter

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 19:10
von Fröschchen
Dölf hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:29 … noch ein Tipp:

Selberschlachten.

z:B. https://www.hofgut-neumuehle.de/seite/4 ... ?browser=1
Aber ab wann/ nach wievielen haste denn zweckmäßige Praxis-Erfahrung?

Ich habe den offiziellen Schein, aber sauberes Abhäuten z.B. packe ich einfach noch immer nicht!! (Da habe mir damals die Jungs vom Schlachthof geholfen. :engel1: )

Selbst mit Abhäutemesser schnitze ich noch immer Kerben rein. Voll oberdoof!

Es geht auch nicht ums Ausnehmen, weil da sieht man ja alles direkt vor Ort, zudem offen vor einem, und Schubkarre drunter!

Aber ein Lamm ist immer nochmal was anderes als 'ne Ente oder 'ne Gans: das kriegt ja jeder hin - dort quasi blind fühlend im Innern!

Bei Schafen habe ich z.Zt. Gottlob einen Dorfnachbarn, der mir das erledigt. (Allerdings war ich etwas frustriert gewesen, daß er die Vorderhaxen mittels Astschere trennte statt sein Messer wiederholt schärfen zu müssen, als wenn er die Gelenke damit löst.)

Nur mal so meine Gedanken, als Nicht-Profi...