Seite 1 von 2

Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 21:51
von Manfred
Kennt jemand von euch den im Artikel besagten Zaun aus eigener Anschauung oder wohnt evtl. sogar in der Nähe und könnte mir Bilder von einigen Stellen dieser Zaunanlage zukommen lassen?
Hat der Zaun auf gesamter Länge die gleiche Bauweise, oder wurden unterschiedliche Konstruktionen eingesetzt?

https://www.nord24.de/landkreis-cuxhave ... 47750.html

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 22:29
von schafbauer
"Der Igel ist geschützt"

:prost1:

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 18:14
von SchnuckenschäferROW
Moin Manfred,

da ist doch noch garnichts gebaut, das MU hat ja gerade erst die Gelder bereit gestellt. Vermutlich muss jetzt erstmal europaweit ausgeschrieben werden...
Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie der aussehen soll. Sobald ich mehr weiß, kann ich, oder einer unserer Mitarbeiter ja mal im Rahmen der OKF gucken fahren. Theoretisch müßte der ja nicht allzu weit von unseren Flächen im Cuxland vorbei führen...

Gruß von außerhalb des Schutzzaunes,
Holger

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 19:35
von Manfred
Hm.
Was genau wurde dort dann vorgestellt? Wie der neue Zaun aussehen soll?
Und die Igel sterben im noch vorhandenen alten Zaun?

Ich hatte den Artikel so verstanden, dass der neue Zaun bereits fertig sei und vorgestellt wurde.

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 08:52
von st68
25.08.2020: Pilotprojekt: Zäune schützen Schafe am Weserdeich

3.9.2020: Wolfszaun-Projekt am Deich: „Menschen fühlen sich gestört“

10.9.2020: Für Igel wird der Wolfszaun zur tödlichen Falle

Fassen Wir zusammen:
Deichverband scheint Angst zu bekommen, das die Schäfer die Deichpflege einstellen und rüstet die vorhandenen Zäune (nicht so richtig Wolfssicher) auf.

Das Land will helfen und kündigt großzüge Hilfe an, mit der ein komplett neuer und sichererer Zaun gebaut werden soll. Auf der landseite mit Festzaun, auf der Wasserseite mit E-Netzen. Also komplett geschlossen. Der zukünftige Zaun soll in seiner Wirkung (hoffentlich auch der Nebenwirkungen) wissenschaftlich begleitet und untersucht werden.

Schon der jetzt vorhandene Zaun ist eine Kastatrophe für Igel und sämtliches andere Getier, das den Deich Nutzen, oder überqueren will. Als wenn das nicht schon voher klar war.

Es regt sich (berechtigter) Widerstand in der Bevölkerung, gegen die Verbarrikadierung ihres Lebensumfeldes und wegen der dauerhaften Einschränkung ihrer Bewegungsmöglichkeiten.

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 09:41
von Steffi
Ich bin kein Nordlicht, deshalb muß ich mal nachfragen: Hab letztens irgendwo gelesen, daß Deiche gar nicht eingezäunt werden dürfen, weil sie für den Notfall jederzeit zugänglich sein müssen?

Davon ab die nächste Frage: E-Netze werden seit vielen Jahren, auch schon vor dem Wolf, von Schäfern eingesetzt. Und ei es nur als Nachtpferch. Auch da haben sich schon Igel, Kröten und Rehe darin verfangen und umgebracht. An der unteren, dafür relevanten Konstruktion der Netze hat sich ja nichts geändert. Warum ist das jetzt plötzlich ein Thema und war es vorher nicht?
Auch Knotengeflecht für Festzäune wurde oft so ausgewählt, daß unten die engere Drähte sind, um das Durchschlüpfen der Lämmer zu verhindern. Auch dies erschwerte schon immer den Durchlaß für Igel, Kaninchen, etc.

Das ist ein Punkt, der mir nicht so ganz einleuchtet, im Gegensatz zu vielen anderen Kritiken an "wolfssicheren" Zäunen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich übersehe?

LG
Steffi

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 11:21
von schafbauer
Mal nur so vorweg.....is eigentlich toll wenn der Zaun von der öffentlichen Hand gemacht und erhalten wird.

Hier ist wenigstens der Zug noch nicht ganz abgefahren :prost:

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 12:01
von Henry
Steffi hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 09:41 Davon ab die nächste Frage: ...
Es gab und gibt sehr viele Schafhaltungenn hinter Maschendraht, Wildschutzzaun, Knotengeflecht, Lattenzäunen, Stabmatten und Einfachdrähten. Daran kommen keine Igel und Kröten zu Schaden. Die müssen auch nicht dauend vorgemäht werden. Also zerkackt auch kein Freischneider die Eidexe, Chnegge oder Grööde. Und auch nicht dem Vroch.

Alle vorgenannten Zäune müssen nun durch E-Netze ersetzt werden. Mit all den Problemen, die die schon immer machen. Das ist das Thema.

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 12:43
von Steffi
schafbauer hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 11:21 Mal nur so vorweg.....is eigentlich toll wenn der Zaun von der öffentlichen Hand gemacht und erhalten wird.

Hier ist wenigstens der Zug noch nicht ganz abgefahren :prost:
Was nützt Dir der schönste Zaun, wenn er nicht schützt?

Re: Wolfszaun am Weserdeich bei Loxstedt?

Verfasst: Do 17. Sep 2020, 16:21
von schafbauer
Warum sollte er nicht schützen. Wenn die Kommune das Ding aufstellt muss sie ihn ja auch entsprechend machen das niemand rein oder kommt.

Die Rechtslage ist auch bei wem anderen