Seite 1 von 1

Schermaschine geht immer aus

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 14:29
von Fenja
Ich habe mir eine gebrauchte hauptner electric 2000 gekauft und einen mohair kamm und ein neues Messer. Habe mich in Ruhe mit dem Gerät vertraut gemacht und mir Videos zum Kamm und messer einstellen angeschaut.
Ich wollte dann heute ein Schaf mit vielen kletten ausscheren. Da ich noch nie geschoren habe, war ich sehr vorsichtig und langsam. Nach ca 15 min ging die Maschine plötzlich aus (Ich war noch nicht sehr weit gekommen) keine Ahnung warum. Nach hin und her probieren ging sie dann auch immer wieder kurz an, aber auch schnell wieder aus. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Wurde ich über den Tisch gezogen? Hab noch 110€ für das Teil bezahlt :motz:

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 21:24
von DINO
Das erste was mir dazu einfällt ........Wackelkontackt !

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 22:00
von st68
Kalte Lötstelle.

Wenn die Maschine warm wird, biegt sich irgendwo ein Kontakt auseinander. Wenn sie wieder abkühlt, biegt er sich wieder zusammen.

Aufschrauben, jemanden mit elektrischem Verstand reinkucken lassen. Mit etwas Glück ist so ein Fehler leicht zu finden und zu beheben. Mit etwas Pech, wars halt Lehrgeld. Solche Teile kauft man nicht (für so viel Geld), wenn man sie nicht ausgiebig testen kann, oder in Aktion erlebt hat.

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: So 16. Aug 2020, 06:18
von Fenja
Ja, wir haben sie gestern Abend auseinander genommen und das Innenleben untersucht und gereinigt.
Am hinteren Teil der Maschine ist ein überspannungsschutz Schalter, der springt immer raus. Wenn man die Maschine ohne scherkopf laufen lässt, bleib der Knopf drinnen. Mit scherkopf springt er gleich wieder raus.
Scherkopf also auch auseinander, gereinigt und wieder zusammen. Kein Fehler gefunden... Keine Ahnung

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: So 16. Aug 2020, 21:22
von peter e.
Möglicher Weise!! könnte es sein, dass das Obermesser zu straff auf den Kamm gespannt wird. D.h. der Motor muss zu viel Kraft aufwenden, was Energie/Strom kostet. Und dann springt der Schalter raus, weil ihm zu warm wird. Einfach mal eine viertel Umdrehung nach "fest" wieder zurücknehmen. Oder etwas mehr, hört man, wenns zuviel wird....

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: So 16. Aug 2020, 21:31
von Dölf
Fenja hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 14:29 war ich sehr vorsichtig und langsam.
vielleicht sogar zu langsam, weswegen die Maschine dadurch überhitzte!

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: So 16. Aug 2020, 21:42
von Fenja
peter e. hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 21:22 Möglicher Weise!! könnte es sein, dass das Obermesser zu straff auf den Kamm gespannt wird. D.h. der Motor muss zu viel Kraft aufwenden, was Energie/Strom kostet. Und dann springt der Schalter raus, weil ihm zu warm wird. Einfach mal eine viertel Umdrehung nach "fest" wieder zurücknehmen. Oder etwas mehr, hört man, wenns zuviel wird....
Das haben wir auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Re: Schermaschine geht immer aus

Verfasst: So 16. Aug 2020, 22:07
von Christof
Wenn die Messer zu straff sind, wird die Maschine heiß, aber schaltet eigentlich nicht aus. Aus meiner Sicht ist es ein elektrisches Problem, Lötstelle oder Kabelbruch. Man kann jedenfalls nicht zu langsam scheren, denn dann läuft die Maschine ja im Leerlauf und quält sich nicht.