Tag der offenen Weide

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Tag der offenen Weide

Beitrag von grauwoller »

Am 6.9. soll bundesweit der Tag der offenen Weide stattfinden. Ist einer von euch daran beteiligt, ich überlege noch.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von Henry »

Ich auch. Denke positiv.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von Fenja »

Das klingt ja interessant. Gibt's da mehr Informationen zu?
:Kuh:
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von Romanov II »

Moin!
Ist eine gute Idee! Da ich ein paar Weideflächen neben Wanderwegen oder gar Strandpromenaden habe, mache ich quasi täglich Öffentlichkeitsarbeit. Manchmal nett, manchmal nervig, manchmal zum Kopfschütteln. Infos rausgeben ist sehr wichtig, es gibt so viele Ahnungslose... Schade, dass wegen der Pandemie die landwirtschaftlichen Schauen wie MELA und NORLA nicht stattfinden können.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von grauwoller »

In der Schafzucht 15/2020 vom 1.8. steht einiges geschrieben, auch über die Kontaktpersonen des jeweiligen Bundeslandes

Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von shorty »

evtl hiflt das , mal schauen ob der link funzt :

https://www.schafzucht-online.de/Termin ... zk4MQ.html

Bayern scheints nix :eek:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von Fenja »

Hmmm, die Informationen auf der Seite sind mager. Woher weiß man denn, ob da wer aus der Umgebung mit macht :?:
:Kuh:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von grauwoller »

da muss man schon auch selber aktiv werden - es ist eine hervorragende Gelegenheit, den UInwissenden den Wert unserer Weidetierhaltung näherzubringen. Wende dich an deinen Schafzuchtverband und bitte um Unterstützung, sieh zu, dass die Presse anwesend ist, und besonders wichtig: mach dich mit den Gewächsen auf deinen Wiesen vertraut. Wenn du noch einen Rinderhalter mit überzeugendem Auftreten gewinnen kannst, oder sonstige Weidetierhalter, kann von Vorteil sein. Dem Landgasthaus von nebenan überlässt du die kulinarische Versorgung, damit nicht der Verdacht aufkommt, du Schafhalter würdest diese Aktion nur zur persönlichen Bereicherung aufziehen. Wichtig ist jeder Weidetierhalter, solange es uns noch gibt....

Christoph
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Tag der offenen Weide

Beitrag von Fenja »

grauwoller hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 22:23 da muss man schon auch selber aktiv werden - es ist eine hervorragende Gelegenheit, den UInwissenden den Wert unserer Weidetierhaltung näherzubringen. Wende dich an deinen Schafzuchtverband und bitte um Unterstützung, sieh zu, dass die Presse anwesend ist, und besonders wichtig: mach dich mit den Gewächsen auf deinen Wiesen vertraut. Wenn du noch einen Rinderhalter mit überzeugendem Auftreten gewinnen kannst, oder sonstige Weidetierhalter, kann von Vorteil sein. Dem Landgasthaus von nebenan überlässt du die kulinarische Versorgung, damit nicht der Verdacht aufkommt, du Schafhalter würdest diese Aktion nur zur persönlichen Bereicherung aufziehen. Wichtig ist jeder Weidetierhalter, solange es uns noch gibt....

Christoph
Ich dachte mehr daran, zum Tag der offenen weide zu einer anderen weide zu gehen und nicht selbst als Veranstalter mitzuwirken. Das ist mir aktuell zu viel. In ein paar Jahren kann ich da nochmal drüber nachdenken.
:Kuh:
Antworten