Halfter

B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 215
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Halfter

Beitrag von B-Johanna »

@ Edwin
Bei mir geht es einfacher den Großteil der Herde auf eine entferntere Weide (ohne Sicht-Ruf-Kontakt) zu verbringen
und z.B. wie bei Dir - 2 Auen (welche nicht gedeckt werden sollen) auf der bisherigen Weide zu belassen.
Habe allerdings jede Weide mit Festzaun und Tor, bei flexibler Einzäunung stelle ich es mir schwierig vor.

@ Alle , mit Halsband und Führungsstrick hatte ich bisher keine große Freude,
habe schon oft gedacht, daß ich mir mal für ein Schaf ein Hundegeschirr kaufe und ausprobiere - ob das evtl. eine Lösung wäre....)))
Hat das evtl. schon mal einer von Euch ausprobiert ?
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Halfter

Beitrag von samson »

Hallo, das hundegeschir würde ich nur bei leinenfürigen Tieren nehmen, da sie da im Ernstfall die gesamte Körpergröße reinlegen können und sie können sich nahezu köntolllos um den schulterbereich drehen, man kann also die längsausrichtung kaum kontrollieren.

Bei de Halfter haben sich mehrfach verstellbare fohlenhalfter und lamshalfter bewährt. Wenn sie das Halfter trotzdem noch rüberziehen kannst du am Nacken ne Schlaufe dran machen und an ein Halsband machen. Haben wir bei schlüpfrigen Isländer so gemacht.
Am besten nur kunststoffhalfter, nich diese billigen Kunstleder bockhalfer, hatte ich 2 Wochen dann war es kaputt und es lag nicht an der Kraft des bocks. Denn als Leine war ne flexi 1 dran( bis 5kg) .Eine Niete ist mit nem Schlitz ausgerissen.

Da unsere jetztigen Schafe den Zug am Halfter weniger tolerieren wie den Zug am Halsband kombiniere ich das Halsband mit halti.
Ein Ende der Leine am Halsband das andere am halti. Geführt wird hauptsächlich am Halsband, das halti ist wie ne Notbremse. Ist allerdings für Leute die schon mit einer Leine kämpfen ein riesen Krampf.

Nach einiger Zeit und ordentlich angewandten Kommandos wird das Halfter auch ohne halsband akzeptiert ohne gleich zu steigen und zu bocken.
Ich verwende das halti nur bei den dicken border Damen wenn sie gar zu sehr blöd tun, die haben hald gewichtsvorteil und wenn wir ein neues schaf anspannen.
MIch überrascht übrigens jedesmal das die sich am besten an die Leine gewöhnen lassen kurz vor und nach dem lammen. Kann hier nur von meinen Schafen sprechen, vielleicht hat das aber schon jemand anderes ähnlich erfahren.

Vorher über die Sachen Gedanken machen was das schaf können soll und was nicht, dem nach die Kommandos wählen.
Schafen das springe beizubringen kann einem schnell zum Verhängnis werden, wenn der Bock das springen lernt und jemand fremdes dem Bock das bocken bei bring.

Und ohne Futter geht nix.

Lg
Antworten