Seite 1 von 4

Halfter

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 20:27
von Fenja
Ich wollte mal wissen, hat jemand von euch Erfahrung mit Halftern ? Ich hatte mir strickhalfter im internet bestellt aber da sind die Schafe ruck zuck wieder raus. Könnt ihr mir eine empfehlen, was sie sich nicht direkt wieder über die Ohren ziehen?
Ich habe coburger füchse und ne Kreuzung aus ouessantschafe und keine Ahnung was da noch mit drin ist.
Außerdem Frage ich mich, wie man am besten das Leittier ausmacht? Ist es automatisch auch das was als erstes kommt, wenn es Futter gibt?

Re: Halfter

Verfasst: Sa 25. Jul 2020, 22:15
von KABA
Ich hab neulich bei einer Pommernzüchterin solche Halfter gesehen:https://www.horn21.de/496912//halfter_mit_zugband_gr_7 (gibt es in verschiedenen Größen) oder hier: https://allyouneed4sheep.de/product_inf ... cts_id=720 - sie ist damit ganz zufrieden, weil diese Halfter variabel sind durch Schnallenverschluss im Nacken und Kinnriemen, der sich bei Zug zuzieht, ohne zu würgen. Die Schafe können sich daraus eigentlich nicht rauswurschteln wie bei den sonst üblichen Modellen manchmal möglich. Man kann auch diese nehmen, hat man gleich den Führstrick mit dabei: https://www.horn21.de/49774//fuehrhalfter-fuer-schafe.
Wie man aus einem einfachen Seil Halfter zum Führen oder anbinden macht, kann man hier gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=J4kQBuKHJoI

Meine Schafe lassen sich allerdings lieber mit normalem Halsband führen als mit Halfter - beim Halfter sind sie oft mit dem Kopf zu unruhig, das scheint sie zu stören. Allerdings sind sie das an-der-Leine-gehen gewöhnt, d.h. sie ziehen nicht oder bocken rum und lassen sich ziehen, so dass sie sich auch nicht die Luft abschnüren dabei oder rückwärts aus dem Halsband schlüpfen...

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 00:39
von Henry
Ich habe bereits einige eingewachsene Strick- und Riemenhalfter bzw. die Wunden nach ihrer Entfernung behandelt. Ganz sicher dürfen solche Dinge nicht am Schaf belassen werden, wenn das nicht eng kontrolliert werden kann. Ein eitriges zusätzliches Loch auf dem Nasenrücken bleibt unvergessen.

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 03:27
von KABA
Eingewachsen?? :o: Wie geht das?
Aber ich denke, hier war eher danach gefragt, wie man Schafe (eine kleine Gruppe bzw. Einzeltiere) am besten am Strick führen kann, in diesem Fall mit Hilfe eines Halfters, aus dem die Tiere sich nicht "befreien" können. Dass man Halfter nicht ständig am Schaf lässt, sollte eigentlich klar sein, oder?

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 07:22
von Henry
Leider ist das nicht jedem klar.

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 09:31
von working-squad
Bei kleineren Schafen habe ich gute Erfahrung mit Kopfhalftern für Hunde gemacht.
Easy Leader von Karlie oder Top Trainer von Trixie sind auch gar nicht teuer.

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 14:56
von Fenja
working-squad hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 09:31 Bei kleineren Schafen habe ich gute Erfahrung mit Kopfhalftern für Hunde gemacht.
Easy Leader von Karlie oder Top Trainer von Trixie sind auch gar nicht teuer.
Ah ja, so was habe ich noch zuhause. Das werde ich nachher mal testen und mir mal noch gescheite große halfter bestellen.

Und nein, ich habe nicht vor, den Schafen die Dinger dauerhaft anzulegen. Nur zum auf die andere Wiese bringen. Nicht mal mein Hund muss dauerhaft sein Halsband tragen, das wird zuhause auch ab gemacht ;)

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 16:14
von Henry
Das ist gut so. :nick:

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 20:29
von Fenja
Neue Frage, wie kriege ich die Schafe zahm? :gruebel:
Die sind teilweise soo Scheu. Mir graut es schon davor die Tiere auf die andere Wiese bringen zu müssen.
Ich habe leider kein Hänger, wo ich sie drin transportieren kann. :drama:
Ich brauche zügig eine gute Haftpflicht Versicherung :lol:

Re: Halfter

Verfasst: So 26. Jul 2020, 21:29
von Steffi
Auch Schafliebe geht durch den Magen. Zeig ihnen, daß Du ein tolles Leitschaf bist und wo Du bist, gibt´s immer was Tolles zu mampfen. Meine verlieren übrigens ihre Scheu, in dem ich viele Sachen mit ihnen mache: Klauen schneiden, entwurmen, scheren... klingt komisch, ist aber so :lachma:

Von wie vielen Schafen reden wir? Ich hoffe, ihr müßt nicht über Straßen. Ansonsten erstmal auf der aktuellen Weide ein bißchen üben...

LG
Steffi