Wofür Wolle und Maschendraht um Baumstamm?

Antworten
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Wofür Wolle und Maschendraht um Baumstamm?

Beitrag von Manfred »

Weiß zufällig jemand von Euch, welchem Zweck das Einpacken von Fichten-Stammfüßen mit Wolle und Maschendraht dienen soll?

https://www.landtreff.de/viewtopic.php?f=18&t=131912
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wofür Wolle und Maschendraht um Baumstamm?

Beitrag von Edwin »

Ich denke, hier versucht jemand aus irgendeinem selbsterdachten Grund dem Baum etwas Gutes zu tun. In erster Linie denke ich da an vermeintliche Schadinsekten oder evtl.auch Ameisen, die den Stammansatz untergraben, wie auch schon in den Beiträgen vermutet. Letzeres hatte ich bei mir auch schon an einer starken Kiefer und ich hätte geweint, wäre die eingegangen. Habe aber im Gegensatz kombiniert, dass die Ameisenansiedlung vielleicht auch die Rettung des bereits befallenen Baumes sein könnte , die in Scharen den Plagegeistern auf den Leim gehen. Und ich sollte zumindest was den Baum anging recht behalten, der Baum lebt heute noch und die Ameisen gruben auch nicht weiter sondern zogen wieder aus.
Noch mal zurück zur Wolle, ich sehe keinen Sinn darin, eher kontraproduktiv, denn unter der Wolle, nemen wir an es kommt wirklich das weiße Zeug, was früher mal Schnee war herunter und bleibt liegen, fühlen sich alle wohl, die am Baum sonst nicht zu suchen haben.
Scherzhafter Weise könnte man auch annehmen, der Baum soll gegen Kettensägeneinsatz geschützt werden. :rofl:

Grüße
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wofür Wolle und Maschendraht um Baumstamm?

Beitrag von Manfred »

Ich hatte noch an Nisthilfe für irgendwelche Tierchen gedacht.
Aber wenn das System keiner kennt, hilft wohl nur, den Verursacher zu fragen.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Wofür Wolle und Maschendraht um Baumstamm?

Beitrag von Edwin »

Manfred hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:41Ich hatte noch an Nisthilfe für irgendwelche Tierchen gedacht...
Da gibt es weitaus sinnvollere Standorte als einen Stammfuß, an dem das Wasser bei Starkregen nur so entlangläuft. Nee, macht keinen Sinn det janze!
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Wofür Wolle und Maschendraht um Baumstamm?

Beitrag von samson »

Hallo,
Das kann nen verbiss und verfegeschutz sein.
Dieses Jahr hat die jagdschule bei mir nen Sack schrottwolle gehohl um die jungen, ich glaub nadelbäume damit vor verbiss zu schützen. Muss Steffen mal fragen wie das jetzt geworden ist und wie es aussieht. In meinemnkopfkino seh ich gerade ne Baumschule die aussieht alls währe nen wollsack explodiert.
Lg
Antworten