Seite 1 von 2

E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: So 7. Apr 2019, 16:12
von Richtungswender
Hallo allerseits.
Ich brauche wieder paar neue Netze. Was könnt Ihr empfehlen? Ich hab normale orange 90iger Netze und so blassgrüne mit Kunststoffsenkrechte. Mit letzteren bin ich recht zu frieden. Aber ich hole immer wieder tote Igel aus dem Netz, das stört mich sehr. Ich hab noch zwei blaue Wolfsnetze 90+Flatterband. Die haben unten einen großen Abstand, tote Igel gabs dort nie. Aber die sind schlecht verarbeitet und die Stangen zu weit auseinander, auch ist das Netz oben länger als unten, ums Eck gestellt hängt es immer irgendwo durch, taugt nichts! Könnt Ihr was empfehlen 90 oder höher, mit größerem Abstand unten, Doppelspitze wäre wichtig.

Gruß Robin

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: So 7. Apr 2019, 20:33
von Richtungswender
Das Wolfsnetz war von Ako - taugt nichts, schlecht verarbeitet, Bodenabstand ca 18cm ist gut.
Voss EuroKombi ist top, aber oft gegrillte Igel, der Bodenabstand der ersten Litze ist zu gering. 15cm+ sollte es Minimum sein.

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: So 7. Apr 2019, 20:37
von Steffi
Evtl. wäre Litze eine Alternative?

LG,
Steffi

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: So 7. Apr 2019, 21:03
von Richtungswender
Hallo Steffi,
Litze hab ich nur fest installierte. Das ist für mobile Anwendung irgendwie unpraktisch und fürs Gelände nix. Wenn da Wild durchmacht ist der ganze Zaun am Boden und der Wolf freut sich. Ich finde die Sichtbarkeit auch mangelhaft. Ich denk da auch an Trecker/Crossbikes etc. Da sind mir gut sichtbare Netze mit ordentlich Wumms drauf lieber.

Gruß Robin

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 00:24
von wollwiese
Ich habe 106er Euronetze und bin damit ganz zufrieden.

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 11:39
von Heumann
wollwiese hat geschrieben:Ich habe 106er Euronetze und bin damit ganz zufrieden.
habe ich auch und bin damit auch zufrieden. Allerdings habe ich letztes Jahr zwei Igel damit gegrillt. Dafür aber seit langem mal ein Jahr ohne Hase.

Das sind die Kolleteralschäden der Wolfsbegeisterung. Hasen, Igel, Kröten, Rehe und Schafe sind weniger wert als Wölfchen.

Im alten Forum gab es einen Kontakt zu jemandem, der Netze nach besonderen Wünschen fertigt. Vielleicht kann dir da jemand helfen.

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 14:17
von Richtungswender
Mit Wolf hat der tote Igel nun garnichts zu tun. Ich kanns nicht mehr hören. Der Wolf gehört genauso hier her wie andere Wildtiere. Klar wars ohne bequem, keine Frage, aber dafür hat man andere Schäden durch zu hohen Wildbestand geschaffen. Ich kann auch als Hühnerhalter nicht sagen, knallt alle Füchse und Marder ab, nur weils mir bequemer wäre. Das würde wieder ganz andere Probleme mit umherliegendem Aß erzeugen.

Ich bin froh das der Wolf das Wild in Bewegung hält, seitdem gehts meinem Wald deutlich besser! Vorher war kaum ein junges Bäumchen hochgekommen weil abgefressen. Meine Schafe muss ich halt besser schützen, ist halt so. Hier hilft nur viel Feuer aufs Netz, das prägt :duck: meine Schafe gehen nichtmal übers Netz wenn es flach auf dem Boden liegt!

Zurück zum Thema. Netz mit Kunststoffsenkrechten bevorzuge ich, die lassen sich am Hang viel besser stellen und hängen nicht so durch.

Gruß Robin

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 14:44
von Heumann
Richtungswender hat geschrieben:Mit Wolf hat der tote Igel nun garnichts zu tun. Ich kanns nicht mehr hören.
Du willst die Wahrheit nicht hören? Der Igel krabbelt durch die Hecke und den eingewachsenen Knotengitterzaun so wie viele Jahrzehnte zuvor und kollidiert dann mit dem Wolfsschutzzaun. Und da wird der Igel gegrillt. Ohne Wolf wäre da kein Stromzaun hinter dem Knotengittergeflecht. Ich sehe da einen Zusammenhang. Der Igel wahrscheinlich nicht, aber jeder denkende Mensch sieht den Zusammenhang zwischen Wolf und Grilligel/Grillkröte/Grillhase.
Richtungswender hat geschrieben:Der Wolf gehört genauso hier her wie andere Wildtiere.
Deine verwirrte Meinung, nicht die meine.
Richtungswender hat geschrieben:Ich kann auch als Hühnerhalter nicht sagen, knallt alle Füchse und Marder ab

Das kannst du ruhig sagen und wenn du gute Jäger hast, knallen die auch jeden Fuchs und Marder ab, den sie sehen, weil es gut für die Natur ist, aber ALLE werden sie nie erwischen.
Richtungswender hat geschrieben:Das würde wieder ganz andere Probleme mit umherliegendem Aß erzeugen.
Aber garantiert nicht!

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 16:26
von Henry
Zwei Litzen reichen, um Schafe drinnen uu halten. Sie reichen nicht, den Wolf draußen zu halten.

Bei dem Wald vor Wild-Argument mit den nicht hochkommenden Pflänzchen, frage ich mich immer, ob die Verwender nicht bemerkt haben, daß der Wald über 100 Jahre völliger Abwesenheit mit vorheriger starker Ausdünnung des Wolfes überlebt hat.

Wer als Schäfer den Wolf verteidigt, ist kein guter Hirte.

Re: E-Netz für Schafe - was könnt Ihr empfehlen

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 20:33
von Insane
@Heumann @Henry
shaun~2.png
shaun~2.png (39.64 KiB) 5088 mal betrachtet
Vor dem KZ-Zaun: Rehe, Hasen und Igel auf den Weiden
Mit KZ-Zaun: gegrillte Igel, geröstete Kröten und keine Hasen und Rehe