Seite 1 von 1

Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 17:46
von Richtungswender
Hallo allerseits.
Da meine Schafe auch gern mit dem Heu rummoschen und Heu diesen Winter knapp war, hab ich mit Heuraufen experimentiert. Die alte Raufe aus einem Babybettgitter hatte zu viel Verluste. Die neue Version mit einer Gitterstabmatte (Zaunelement) hat sich top bewährt. Kaum noch Verluste! Das Element ist 1,80m breit und 70cm hoch. Gibt auch noch andere Größen. Empfehlen würde ich statt Einzel- Doppelstabmatte, kostet etwas mehr, ist aber steifer. In der untersten Reihe hab ich vier senkrechte Streben entfernt, wäre aber nicht nötig gewesen.

Gruß Robin
rps20190327_173636.jpg
rps20190327_173636.jpg (162.89 KiB) 5874 mal betrachtet

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 21:50
von KABA
Hah - genau sowas hab ich mir auch gebastelt :) Wollte ich hier auch schon vorstellen, hab nur immer den Fotoapparat vergessen ;)
Ich hab oben zum Halten keine Latten genommen, sondern auf jede Seite eine kurze Kette an der Wand mit Krampe (Schlaufe) angeschlagen und mit Karabinerhaken am Gitter festgemacht, das Gitter ist unten ebenfalls mit großen Krampen an der Wand befestigt: so kann ich es entweder abklappen, um Stängelreste etc leichter rauszuholen, oder bei Nichtgebrauch flach an die Wand klappen. Materialverbrauch: ein Reststück Gartenzaun (Doppelstabmatte), zwei kurze Stücke Kette, zwei Karabinerhaken und 6 dicke Krampen; Installationszeit 5 Minuten - einfacher geht's kaum...! :freuin:

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 21:59
von Richtungswender
Ja mit Kette hatte ich mir auch überlegt, hatte aber nichts passendes zur Hand.

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 22:06
von schafbauer
Hab mal a raufen für HD ballen gesehen wo man den ballen hochkant reinsteckt und unten ist nur so 15 cm ausgespart mit einem kleinen Trog rundherum . Feine Sache

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 08:13
von eifelschaf
Sehr cool! Fast schon schade, dass meine Raufe gut funktioniert, sonst würde ich es direkt kopieren :freu:

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 12:42
von Schnucke
Super Idee. Ich ägere mich auch jeden Morgen über die Heuberge am Boden. Habe sie dann immer als Einstreu weiterverwendet. Aber Heu ist diesen Winter ja knapp. Werde gleich mal im Unterstand Maß nehmen. Mit Kette finde ich auch besser, da im Sommer die Raufe kaum gebraucht wird. Da habe ich immer einen Heusack am Baum hängen. Heute Morgen hat sich allerdings einer meiner Hörnchentiere mit den Hörnern verfangen und kam von selber nicht mehr raus. :grusel: Hat mir zu denken gegeben. Das lief jetzt zwei Jahre ohne Probleme. Vieleicht muss ich den Sack so hoch hängen, dass sie mit den Hörnern nicht ran kommen. Dann bekommen unsere Ouessants allerdings gar nichts ab. Also brauche ich dann doch noch eine Raufe.
LG Schnucke

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 16:58
von Richtungswender
Unten hab ich die Matte mit den zugehörigen Befestigungsschellen links+mitte+rechts angeschraubt. Akkuschrauber mit 50er Schraube+Unterlegschreibe damit der Schraubenkopf nicht durchs Blech rutscht. Kann die Matte also auch abklappen oder Hockklappen. Mit Ketten oben ist natürlich praktischer, werde das auch nochmal ändern. Wer die Raufe breiter macht oder höhere Matten verwendet muss evtl oben mittig noch eine Kette ran machen.

Also zeigt her eure Raufen :wink:

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 19:19
von Dölf
eifelschaf hat geschrieben:Sehr cool! Fast schon schade, dass meine Raufe gut funktioniert, sonst würde ich es direkt kopieren :freu:

Ah, eh, boah eh, Klasse!
Aber mit einem Foto von deiner Raufe wäre vielen hier vielleicht mehr geholfen als nur mit deiner Aussage ;)

Dölf

... also, bitte: zeig uns Fotos, weil: sonst glauben wir nix! ... :duck: