Seite 1 von 1

Moorschnucken

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 23:45
von rote zora
Huhu..
Hält wer Moorschnucken?

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 08:39
von working-squad
Ja.

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 12:28
von rote zora
:love:
Meine :schaf2: Traumrasse.
Seit wann hältst du sie und warum hast du dich für diese Rasse entschieden?

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 11:41
von Moorschnucke80
Hi,
ich habe auch Moorschnucken. Es sind tolle Schafe. Ich finde sie total hübsch, sie sind sehr genügsam, standorttreu, gute Muttereigenschaften, harte Klauen, robust, können das ganze Jahr über im Freien gehalten werden, sind super für die Landschaftspflege geeignet und man kann mit ihnen alle möglichen Gebiete beweiden. Moore, Feuchtwiesen, Heidegebiete, Magerwiesen, aber auch normale Wiesen sind kein Problem. (Nur zu fett sollten die Wiesen nicht sein) Das bekommt ihnen nicht so gut. Sie werden auch sehr zutraulich.
Zudem wollte ich lieber Schafe ohne Hörner haben und Schafe, die nicht zu groß oder zu schwer sind. All das habe ich mit der Moorschnucke gefunden. Ich gucke schon immer gerne auch noch nach anderen Rassen und überlege, ob ich noch eine dazu nehmen sollte. Aber bei meiner Suche komme ich immer wieder zur Moorschnucke zurück. Da weiß ich einfach, dass sie total pflegeleicht ist, sich nicht in Netzen verfängt, nicht ausbricht oder nicht zu scheu ist. Für mich das perfekte Schafe, obwohl ich auch die grau gehörnten Heidschnucken, Skudden oder Ouessantschafe toll finde. Mal schauen...
LG Maren

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 15:00
von DINO
Schön wenn jemand seine Traumrasse gefunden hat , hab ich ja schließlich auch .
Was mich an deiner Aussage interessiert ist ……..Warum generell ohne Hörner ?

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 15:31
von Moorschnucke80
Hi
Gute Frage. Ich mag mir gerne Schafe mit Hörnern anschauen. Finde ich sehr imposant und auch schick. Da gibt es allerdings so einige Dinge, die mich abschrecken. Zum Einen sind das die Geschichten über verhedderte Schafe im Stromzaun wegen der Hörner. Dann muss ich gestehen, dass ich das Handling von Schafen ohne Hörnern, wenn sie auf dem Popo sitzen, angenehmer finde. Die Hörner drücken ab und zu ganz ordentlich in meine Schenkel ;-) Und nicht zuletzte die Sache mit den nicht dem Standard entsprechend wachsenden Hörnen. Manche müssen immer gekappt werden, weil sie zu dicht am Gesicht wachsen und drohen ins Fleisch zu wachsen. Dann gibt es Hörner, die immer wieder mal gerne abbrechen usw. Zudem wurde ich auch schon mal von einem meiner Böcke geboxt. Und ich stelle mir diese Situation nur ungerne mit Hörnern vor ;-)
Ich denke, Hörner sind halt noch ein weiterer Faktor, der Probleme machen kann und den ich nicht unbedingt brauche. Bin aber auch nicht gänzlich abgeneigt. Ich mag ja so einige Rassen mit Hörnern sehr.
LG maren

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 19:50
von DINO
Ahaaa :gruebel:
Also Hütenetze benutze ich bei Lämmern in der Herde auch nicht mehr ! Hatte schon 2 mal Schnuckenlamm-Netzrouladen trotz ordentlich wumms auf dem Zaun . Beide male gut gegangen aber braucht man nicht !
Händling finde ich Persönlich mit Hörnern wesentlich einfacher und besser .
Thema Gefährlichkeit...…?????????????? Habe ich vor vielen Jahren mal einen Milchschaf/Texelbock in Aktion gesehen der ganz genau wusste was er wollte . Dumm war das das nicht das gleiche war was sein Besitzer wollte und der Bock ganz genau wusste wie stark er war :grusel: :grusel: :grusel:
Da bin ich doch froh das meine so umgänglich sind......Trotz HÖRNER !
(oder gerade deshalb :haehae: )
Hat mich aber auch nur mal Interessiert warum so PAUSCHAL " ohne Hörner " :gruebel:
Im Prinzip aber total egal ob mit oder ohne Hörner .
Hauptsache Schafe !!!

Re: Moorschnucken

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 22:26
von PrinzB
... so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wir halten extra Schafe mit Hörnern (Haar- bzw. Kurzwollschafe), damit wir ein paar zusätzliche Griffe zum Anfassen haben. Außerdem sehen Böcke mit schönen Schnecken sehr imposant aus.
Übrigens, gegen die blauen Flecken an den Oberschenkeln helfen Beschlagschürzen ganz gut.

Gruß Marcus

Re: Moorschnucken

Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:40
von ErzWerk
Wir seit kurzem und noch am Lernen. Unsere zwei Bocklämmer sind sehr neugierige Wesen.

Re: Moorschnucken

Verfasst: So 12. Jul 2020, 22:41
von DINO
ErzWerk hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:40 Wir seit kurzem und noch am Lernen. Unsere zwei Bocklämmer sind sehr neugierige Wesen.
Noch am Lernen ist echt gut :lol: :rofl:
Ich halte jetzt seit ca 20 Jahren graue Heidschnucken und kann dir sagen , man lernt " NIE " aus ,jedes Jahr ist neu !
Aber das ist ja genau das was unser Hobby so schön und Interessant macht .
Wenn du also deine Rasse gefunden hast , gut so , Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach dir jetzt noch die Neugierde deiner Tiere zu eigen und ihr habt mit Sicherheit eine schöne Zukunft .