Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Krainer
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2023, 14:38

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Krainer »

gestern abend hat sie gefressen und wiedergekäut, jetzt ist sie auf der Weide und da kann ich sie nicht fangen (Tiere sind sehr artgerecht gehalten). Ich denke, evtl. ist auch "nur" die Nachgeburt noch drin (gewesen) - ich hatte das tote Lamm rausgezogen und sie ist dann ja weggerannt.
Von den anderen Schafen weiss ich aber, dass es Tage gehen kann, bis sie aufhören zu fressen und irgendwann liegen.

Ein anderes hat gestern auch auf der Weide gelegen - der Kopf des Lamms war draussen, den Rest konnte ich gerade noch so rausziehen (Vorderbeine gingen nach hinten) und von der Nachgeburt konnte ich auch noch das meiste rausziehen. Der Tierarzt hat dann reingefasst und es war zum Glück kein zweites Lamm im Bauch. Sie ist jetzt wieder munter.

Das Lamm, das nicht stehen und laufen kann, bekommt nun Kupfer (die Apotheke hat mir nur die CHINA-logoplex-Tropfen gegeben, um eine Kupfervergiftung zu vermeiden) und das B1 und ein bischen Kupfer und Selen als aufgelöste Schüsslersalze und gestern konnte es schon am Sofa entlang ein paar Schritte laufen. Der Nabel nässt aber unverändert und beim Verdauen "arbeitet" es im Bauch. Lieber öfter weniger Milch geben? Ist das (auch) Lämmerlähmung und hilft da Kaisernatron? Ich hatte vor vielen Jahren ein Lamm, das nach 3 Wochen lag und das ich damit wieder hochbekommen habe. 3 Monate konnte es dann - hinten manchmal etwas breitbeinig - mit der Herde mitlaufen und dann hat es wieder gelegen und kam nicht mehr hoch, hat uns als geradezu engelhaftes Schaf aber insgesamt 8,5 Monate liegend begleitet und wäre gerne noch länger hier geblieben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Henry »

Du vermischst mehrere Fälle hier. Ich kann Dir nicht folgen.

Nabelnässen läßt sich mit Gummiringen beenden wie bereits mehrfach beschrieben. Ist der Nabel dafür zu kurz, wird er in der Bauchdecken vernäht.

Kupfermangel läßt sich mit CuSO3 bekämpfen. Als Lösung oral. Dabei tritt keine akute Kupfervergiftung auf.

Alle anderen Ideen mit irgendwelchen Resonanzsalzen und Schüsseln halte ich für Unfug.

Auch scheue Schafe müssen sich im Notfall fangen lassen. Ein scheues Schaf mit einer einfachen Fraktur wird sonst solange fliehen bis daraus eine offene geworden ist. Erstere ist heile in 6 Wochen. Letztere letal in 6 Tagen.

Baue den Schafen einen Fangstand!
Henry
der
Schafschützer
Krainer
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2023, 14:38

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Krainer »

sie hat gestern abend gefressen und friedlich wiedergekäut, aber auf der Weide wirkt sie noch nicht fit. Evtl. ist auch "nur" die Nachgeburt dringeblieben. Bekommt sie die ohne Hilfe evtl. noch raus?
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 123
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Jette67 »

Wenn ich das hier wieder alles lese wird mir ja Angst und Bange.Denn meine beiden Auen stehen ja kurz vor ihrer ersten Geburt.Aber um nochmal auf die Frage von rura zurückzukommen;Auch wenn die Schafe einem Leid tun macht es oft Sinn sie weiter zu behandeln.Ich musste mich auch schon oft wundern ,aus was für einem schlechten Zustand sich mein Schaf wieder ins Leben gekämpft hat.Muss ich Henry recht geben.Sie haben eine erstaunliche Abwehr.Trotzdem bleibt es immer schwer den richtigen Zeitpunkt zum erlösen des Tieres zu finden.
Leider kann ich nicht mit mehr Wissen beisteuern,wünsche aber Erfolg bei der Behandlung!
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Krainer
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2023, 14:38

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Krainer »

Sie liegt und käut wieder, hat aber fast schon demonstrativ mit dem Hinterbein den Bauch hochgedrückt und gepresst.

Ich kann versuchen, sie in den Offenstall zu treiben, möchte aber natürlich auch vermeiden, dass die noch Tragenden mitrennen und Stress haben.

Dann ist aber immer noch guter Rat teuer.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Steffi »

Kannst Du sie nicht mit Futter reinlocken?
Sheep happens
Krainer
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2023, 14:38

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Krainer »

Sie haben eine über 2 ha große Weide und kommen aktuell nur abends ans Haus bzw. zur Scheune, um Heu zu fressen und dann auch dort (draussen) zu schlafen. In den Stall gehen sie bei dem Wetter gar nicht. Mit Leckerli kann ich manche anlocken, aber nicht in den Stall. Ich versuche, sie morgen zu erwischen, aber mein Hauptanliegen ist ja, wie man ein evtl. noch im Bauch befindliches totes Lamm rausbekommt.
Mit Spritzen einen Abgang auslösen funktioniert nach meiner Erfahrung nicht, oder hat da jemand schon eine positive Erfahrung gemach? Mit welchem Mittel in welcher Dosierung?
Sicherer müsste man reinfassen und es rausziehen, aber dafür muss der Muttermund offen sein und ich weiss nicht, ob man das mit Spritzen erreichen kann.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von Henry »

Man kann ein totest Lamm auch per Kaiserschnitt entwickeln. Manchmal - z.B. bei absoluten Geburtshindernissen wie Schmallenbergdeformation - ist das die bessere Lösung als eine Fetotomie. Vor allem eine sichererererere.

Aufmachen, ausräumen, antibiotisch füllen, zumachen …
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Problem bei Geburt, Totes Lamm geholt

Beitrag von eifelschaf »

Wie geht es dem Schaf?

Du schreibst, dass deine Schafe "sehr artgerecht" gehalten werden.
Bitte bedenke, dass es Nutztiere sind. Im Ernstfall muss man als Halter die Möglichkeit haben, einzugreifen zu können. Das kommt immer mal wieder vor und da geht es schlicht um deine Verantwortung für die dir unterstellten Tiere. Geht das nicht, ist das nicht mehr artgerecht, sondern irgendwann Tierquälerei, weil sie sich ja schlecht selbst helfen können.
Das heißt nicht, dass die Schafe zu Schoßhunden werden. Dass du sie auf offener Weide nicht zu packen bekommst, ist bei Fluchttieren normal und das wird vielen von uns so gehen. Nichtsdestotrotz: Du brauchst einen Unterstand, in den die Schafe freiwillig (mit Futter drauf trimmen!) kommen und in dem du bei Bedarf an sie rankommst. Wenn du das regelmäßig machst und die Erfahrung eher positiv für sie belegt ist (Aussicht auf Futter), dann ist das auch nicht stressig für sie, in den Unterstand zu gehen.

Wie handhabst du das beim Scheren? Oder beim Klauenschneiden? Wie kontrollierst du die Euter? Wie verabreichst du Wurmkuren? … :lachma:
Antworten